BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 14 von 16 ErsteErste ... 410111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 156

Statue zu Ehren des Terroristen und Mörders Franz Ferdiands in Belgrad aufgestellt

Erstellt von Golemi, 28.06.2015, 19:33 Uhr · 155 Antworten · 7.828 Aufrufe

  1. #131
    Avatar von NovaKula

    Registriert seit
    24.10.2013
    Beiträge
    9.097
    Zitat Zitat von Grdelin Beitrag anzeigen
    TI valjda, ili nasto hoces popit pivo bas u ovom theardu?
    čekaj malo, ti bi na Broza je l' ?

  2. #132
    Avatar von Albokings24

    Registriert seit
    08.05.2012
    Beiträge
    6.162
    Wann kommt die Statue für Ceca mit Minirock und Doppel D ??

    Arkan würde sich im Grab umdrehen

  3. #133
    Avatar von Grdelin

    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    20.562
    Zitat Zitat von CocaHell Beitrag anzeigen
    čekaj malo, ti bi na Broza je l' ?

    Uvjek.

  4. #134
    Avatar von NovaKula

    Registriert seit
    24.10.2013
    Beiträge
    9.097
    Zitat Zitat von Grdelin Beitrag anzeigen
    Uvjek.
    On je masovni ubica

  5. #135
    Avatar von Grdelin

    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    20.562
    Zitat Zitat von CocaHell Beitrag anzeigen
    On je masovni ubica
    To je fašistička istina.

  6. #136
    Avatar von NovaKula

    Registriert seit
    24.10.2013
    Beiträge
    9.097
    To je činjenica

  7. #137
    Avatar von Grdelin

    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    20.562
    Zitat Zitat von CocaHell Beitrag anzeigen
    To je činjenica
    Imaš pravo, to je fašistička činjenica.

  8. #138
    Avatar von NovaKula

    Registriert seit
    24.10.2013
    Beiträge
    9.097
    Zitat Zitat von Grdelin Beitrag anzeigen
    Imaš pravo, to je fašistička činjenica.
    Drago mi je što poštuješ druga mišljenja.

  9. #139
    Avatar von amerigo

    Registriert seit
    19.10.2011
    Beiträge
    4.815
    Naja ein Terrorist, nicht mehr nicht weniger.. Und das mit einem Mord an einer schwangeren Frau

    Sein Motiv bzw. das gerne von Serben dargestellte selbstlose Unternehmen Princips zur ,,Freiheit und südslawischen Einigkeit'' lässt sich bei genaurem hinsehen nicht bestätigen, genau so wie die Annahme, dass die gesamte multiethnische Gruppe (mlada Bosna) zu einem Attentat bereit war.. Zudem lässt sich hier auch erkennen, dass dass Attentat eine serbische Sache war
    Hier nur paar Textauszüge..

    - Während seines Prozesses erklärte er: „Ich bin ein jugoslawischer Nationalist mit der Vereinigung aller Jugoslawen als Ziel, mir ist es egal in welcher Staatsform, jedoch muss er von Österreich befreit werden.“[8] Dabei war es für ihn aber selbstverständlich, dass die Hauptstadt dieses Jugoslawiens Belgrad und die Serben darin das dominierende Element sein würden.[9]

    - Der Chef des serbischen Militärgeheimdienstes Dragutin Dimitrijević, ein führendes Mitglied der Schwarzen Hand, sagte dagegen 1915, Tankosić habe ihm von Princips Vorhaben berichtet, woraufhin er entschieden habe, ihm „eine Chance zu geben“. Nachhher habe er das Attentat doch von professionelleren Männern ausführen lassen wollen, doch Princip habe sich nicht mehr bremsen lassen.[17]

    - In Sarajevo schloss sich den Verschwörern Danilo Ilić an, ein 23-jähriger Lehrer, der drei weitere Mitglieder anwarb, Vaso Čubrilović und Cvetko Popović, zwei 17-jährige Gymnasiasten, sowie Muhamed Mehmedbašić, einen 27-jährigen muslimischen Serben, der von Beruf Tischler war. Alle vier waren nicht geeignet für gewalttätige Aktionen und wurden beim Attentat nicht aktiv. Ihr Zweck war anscheinend lediglich, eine falsche Fährte zu legen und die Spuren der eigentlichen Attentäter zu verwischen.[19] Ilić versuchte vergeblich, Princip von dem Attentat abzuhalten, das er für unzweckmäßig hielt.[20]

    Princip überredete seine Freunde Čabrinović und Grabež mitzutun; bei seinen Vernehmungen und im Prozess beharrte er darauf, dass der Anschlag allein seine Idee gewesen sei

  10. #140
    Avatar von NovaKula

    Registriert seit
    24.10.2013
    Beiträge
    9.097
    Die Frau wollte er eigentlich nicht umbringen, hatte sogar die Augen geschlossen.
    Will ich aber nicht verteidigen.

Ähnliche Themen

  1. Bosnische Denkmäler zu Ehren der Sehids und und Verteidiger!
    Von DZEKO im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 144
    Letzter Beitrag: 02.03.2017, 20:56
  2. Ex-Frau des Kinderschänders und Mörders Marc Dutroux frei
    Von BlackJack im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 13:52
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.11.2005, 21:51
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.11.2005, 22:37
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.11.2004, 19:37