BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Ich steh' dazu: Ich finde die NATO gut

Erstellt von Franko, 01.04.2009, 12:55 Uhr · 38 Antworten · 1.771 Aufrufe

Ab Freitag wird beim NATO-Gipfel in Kehl der 60. Geburtstag des Nordatlantik-Bündnisses gefeiert. Rund um den Gipfel werden Proteste von NATO-Kritikern und Gegnern erwartet. VWL-Studentin Susanne Serr (24) aus Lauf wird nicht dabei sein. Denn sie findet die NAT0 gut.

"Bei politischen Diskussionen über die NATO bin ich meist die Einzige, die für das Bündnis spricht. Die NATO-Mitgliedsstaaten seien alles wohlhabende Länder mit geringen politischen und gesellschaftlichen Problemen, sagen die anderen. Und weil diese Staaten nur ihre eigenen Interessen vertreten, werde die Kluft zwischen Arm und Reich immer größer.

Liest man aber mal die Grundsätze des Nordatlantikvertrages, nach denen die Nato handelt, dann ist da ehrlich nichts Schlechtes zu finden. Oder was ist an den ‚Grundsätzen der Demokratie, der Freiheit der Person und der Herrschaft des Rechts’ schlecht? Ich sage ja nicht, dass die Politik schon am Ziel ist, aber ich bin zuversichtlich! Dank transatlantischer Institutionen wie der NATO können wir viel erreichen.

Ein gutes Beispiel dafür ist der Kosovo-Krieg Ende der 90er Jahre. War ich erleichtert, als die NATO eingegriffen hat und die systematische Verfolgung der Kosovoalbaner beenden konnte. Wer hätte damals helfen können, wenn nicht die NATO?

Das Tolle an der NATO ist auch, dass sie sich dem Wandel der Weltpolitik anpasst: Frühere Ziele, zum Beispiel die Erhaltung des politischen Gleichgewichts in Europa während des Kalten Krieges, haben sich weiterentwickelt. Heute sind ehemalige Gegner Partner, die gemeinsam die Sicherheit in der Welt garantieren. Zu den wichtigsten Aufgaben der NATO zählen die Rüstungskontrolle, die Abrüstung und die Nichtverbreitung von Massenvernichtungswaffen.

Ich bin deshalb überzeugt: Die NATO macht unsere Welt sicherer und besser. Denn nur Frieden und Stabilität führen zu Wohlstand – für alle.“

fudder ●●● freiburg: Ich steh' dazu: Ich finde die NATO gut

guter artikel die nato ist etwas gutes und garantiert frieden und stabilität

aki

Zitat Zitat von lulios Beitrag anzeigen
    guter artikel die nato ist etwas gutes und garantiert frieden und stabilität
    Wozu exisitiert die UNO?

Nato hat 1999 gegen Menschenrechte verstossen als sie Serbien bombardiert hat.

Zitat Zitat von Südslawe Beitrag anzeigen
    Nato hat 1999 gegen Menschenrechte verstossen als sie Serbien bombardiert hat.

NATO hat 1999 Menschenleben gerettet als sie Serbien bombardiert hat

aki

Die NATO ist ein militärisches Pseudogebilde zur Interessendurchsetzung der USA und nach dem Kalten Krieg eine Gefahr für den Weltfrieden!

Ich finde Bomber Harris gut.

Posavac
    ich finde "NATO" hört sich irgendwie schwedisch an !

Avatar von Mazedonier/Makedonier

Die NATO ist bzw war die Antwort auf den Warschauer Pakt....

NORTH AMERICAN TERRORIST ORGANIZATION

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte