BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Wie steht ihr zu Nationalismus? Wo ist die Grenze zu Nationalsozialismus?

Erstellt von antibiotika, 15.03.2012, 04:41 Uhr · 22 Antworten · 1.346 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von antibiotika

    Registriert seit
    10.03.2012
    Beiträge
    2.508

    Wie steht ihr zu Nationalismus?

    Wie steht ihr zu Nationalismus / Nationalstolz und wann meint ihr ist es zu viel?

    EDIT:
    Da habe ich die Begriffe dann wohl etwas zusammengewürfelt. Die zweite Frage dann einfach streichen

  2. #2
    Avatar von DerTherapeut

    Registriert seit
    25.08.2008
    Beiträge
    1.812
    Meiner Meinung nach ist die Fragestellung etwas unverständlich bzw. fast nicht beantwortbar. Zwischen diesen beiden Begriffen gibt es einen deutlichen Unterschied. Habe überlegt wie ich es erklären soll, mir vielen aber keine passenden Beispiele also hab ich gegoogled und (nehmt es mir nicht übel), in einem Nazi Board eine doch recht gute Definition beider Begriffe gefunden.

    Nationalsozialismus ist nationaler Sozialismus, du bist Nationalist und Sozialist. Nationalist kannst du auch als "bürgerlicher" Konservativer sein. (Vielleicht so wie die "Republikaner" oder so'n Zeug.) Nationalsozialismus ist 'n revolutionäres Programm.

  3. #3
    Yunan
    Nationalsozialismus als eine Steigerung des Nationalismus zu sehen, ist vollkommen falsch.

    Zumal der Nationalsozialismus an sich kein politisches oder wirtschaftliches System war sondern schlicht ein Kunstbegriff war, der geschaffen wurde, um verbrecherische Absichten durch einen politischen und ökonomischen Begriff zu verschleiern und ihnen einen Schein von Seriosität zu geben.

  4. #4

    Registriert seit
    07.02.2009
    Beiträge
    4.203
    Nationalsozialismus ist nationaler Sozialismus, du bist Nationalist und Sozialist


    passt irgentwie garnicht

  5. #5
    Avatar von antibiotika

    Registriert seit
    10.03.2012
    Beiträge
    2.508
    Ich habe wohl die Begriffe verwechselt. Einfach die erste Frage dann beachten.

  6. #6
    Avatar von Kuna

    Registriert seit
    30.04.2010
    Beiträge
    8.739
    jeder patriot ist insgeheim ein nationalist

  7. #7
    Avatar von H3llas

    Registriert seit
    18.04.2010
    Beiträge
    16.644
    muss es nicht heissen..

    Patriotismus-> Nationalismus
    ?


    das sozial zwischen den nationalismus ändert eigentlich nichts, daran das jemand ein nationalist ist.

  8. #8
    Avatar von H3llas

    Registriert seit
    18.04.2010
    Beiträge
    16.644
    ein hauch patriotimus ist nichts dabei..aber sein land ueber alles zu stellen ist wieder zu extrem.

    das problem ist in deutschland..das wenn man sagt bin patriot ..wird man sofort schief angeguckt und als nazi abgestempelt. man darf nicht alles in ein topf werfen. ist so als wuerde man SPD mit Komunisten vergleichen.

  9. #9

    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    318
    Nationalismus = Aufwertung des eigenen Landes/Volkes bei zeitgleicher Abwertung anderer Länder/Völker

    Nationalsozialismus ist schon eine andere Ideologie, die dem Nationalismus jedoch sehr nahesteht.

  10. #10
    Avatar von Jovan

    Registriert seit
    21.06.2011
    Beiträge
    13.294
    Zitat Zitat von Zmajček Beitrag anzeigen
    Nationalsozialismus ist nationaler Sozialismus, du bist Nationalist und Sozialist


    passt irgentwie garnicht
    ja nur sozial zu seiner eigenen rasse/kultur.

    Eigentlich ist der Nationalismus bzw. der Nationalsozialismus ein und die selbe krankheit - die Menschheit wird´s wohl nie lernen

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was ist Nationalismus ?
    Von Stanislav im Forum Politik
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 02.10.2009, 02:02
  2. NationalSozialismus eine art des Kommunismus nür für die Nation?
    Von Mazedonier/Makedonier im Forum Politik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.05.2009, 09:03
  3. Europa und der Nationalismus
    Von Amphion im Forum Politik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.03.2009, 09:06
  4. Nationalismus
    Von absolut-relativ im Forum Politik
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.06.2006, 19:23
  5. Nationalismus
    Von LaLa im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.12.2005, 12:10