BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 10 von 26 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 258

In Stolac spielt die kroatische Hymne anstatt der bosnischen.

Erstellt von mannheimer, 15.06.2010, 12:09 Uhr · 257 Antworten · 10.662 Aufrufe

kaurin
    Zitat Zitat von st0lzer kr0ate Beitrag anzeigen
    du redest und redest und redest und .... jaa

schwaches argument, du lebst in bosnien also bist du bosnier.
    laut der verfassung ja, doch dein blut kannst du nicht verleugnen.

also von mir aus bist du katholischer bosnier hab ich nix dagegen, aber hinterfrag nicht das was ich bin, denn ich sage dir ich bin kroate.

so und jetzt bis später, ich bin ne runde kaken.

Welches Blut denn? Was redest du?
    Es gibt kroatisches Blut?

Das soll dein Argument sein "dein" Blut?

Und ich darf sehr wohl hinterfragen was du bist!
    Ich darf nur meine Meinung über dich, nicht über deine eigene stellen.

Dir aber meine Meinung mitteilen darf ich durchaus.

Wie gesagt akzeptiere ich das du dich als Kroate siehst! Wenn mich jemand fragen sollte... würde ich sagen ja er ist Kroate... aber bei deinem Nick ist es ja nicht nötig.....

Ist oft so bei 14-16 Jährigen.....

Zitat Zitat von Flaschengeist Beitrag anzeigen
    Meine Güte zuck nicht aus! Keep cool!
    Doch! Ich mag es nicht wenn man mir so Scheiße unterstellt weil man keine Ahnung hat.

Leute lesen nicht mal die Beiträge und kommen mir mit Unterstellungen wie ich "denke".

Ich bin mir bewusst dessen das wahrscheinlich über 80% der Menschen in Bosnien, wenn ich mich ihnen Vorstellen würde, bei meinem Namen gleich denken würden "Ach Kroate".

Es hat sich nun mal so entwickelt und bei den Menschen eingebrannt.

Zitat Zitat von kaurin Beitrag anzeigen

More... so funktioniert es nicht!
    Ich habe nie gesagt das er kein Kroate bzw. sich vielleicht nicht als solcher gesehen hat.

Aber deine Aussage ist er wäre einer obwohl du das nicht belegen kannst!

Der Zeichner hat wahrscheinlich diesen Mann gefragt was er ist. Er hat ihn als "Katholik" angegeben. Wahrscheinlich weil dieser man auch nur das sagte.

Du machst einen Schlussfolgerung wie sie von vielen gemacht wird und zwar machst du aus dem Katholik einfach einen Kroaten!

Als der Slowene Curipeschitz 1530 durch Bosnien reiste sprach e auch nur von den "katholischen Boßnern".

Du kannst damit kommen. "aber vielleicht waren es ja doch Kroaten". vielleicht, Vielleicht nicht.

Quellen sollten man nur entnehmen was man ihnen auch tatsächlich entnehmen kann. Bei dem Bild handelt es sich um einen "Katholiken aus Bosnien". Die Menschen in Bosnien sind ja Bosnier. Somit ist der Mann ein Katholischer Bosnier. Im Skizzenbuch wird ja daraufhingewiesen das "einheimische Leute" skizziert wuden.

Was ist das für eine Art fragen mit Gegenfragen zu beantworten.
    Aber ok.

Ich komme aus Bosnien, mir ist nichts über eine andere Herkunft meiner Familie bekannt. Wir sind kulturell in Bosnien angesiedelt bzw. waren es vor dem Krieg.

Das ist das Hauptargument.

Es gibt keine "rassischen" unterschiede zwischen den Südslawen (Serben, Kroaten, Bosnier, Montenegriner) und schon gar nicht zwischen den in Bosnien.

Was also sollte mich zum Kroaten machen?

Daneben weiß ich das in den meisten Quellen die erhalten sind wir entweder als einfach als Katholiken, als Bosanci, Boßner, Bosnjani oder Bosniaken bezeichnet wurden.

Erst ihm 19. Jahrhundert begann die "Kroatiesierung" wo den Leuten einfach gesagt wurde sie seien Kroaten. Die Kirche hat hierbei mitgewirkt.

So mein derzeitiger Wissenstand.

Was sagst du dazu ?

1911. Seljaci katolici u Bosni ne znaju za Hrvatsko ime

‘Bosna i Hercegovina i ustavne uredbe’ 1911. godine piše austro-ugarski diplomat A. Sheck:
    “Kada se jednom srpskom /pravoslavnom/ seljaku postavi pitanje šta je, on samosvjesno odgovcara: ‘Srbin, gospodine’, a kad se to isto pitanje postavi katoličkom seljaku, on stidljivo odgovara da je katolik. Ni od jednog bosanskog seljaka nisam čuo da je Hrvat. Nasuprot tome, bosanski intelektualci, zanatlije, trgovci katoličke vjere priznaju se bez izuzetka Hrvatima”
    To pokazuje da širenje hrvatske nacionalne ideje još 1911. nije uzelo maha kod Bosnjackih katolika na selu.
    Fratar Jukic banjalucanin u svom “Kolu” veli da Bosnjaci ne znadu za ime Hrvatsko.
    Katolicki svecenik Matija Katancic
    “Uvjericeš se najzad da se hrvatsko ime u Dalmaciji, Bosni i Srbiji narocito propagiralo, ali se ilirski narodi u ovom predjelu nikada nijesu tim imenom nazivali“.
    Bošnjak katolicke vjeroispovijesti Ivan Frano Jukiæ ce zabilježiti da u Bosni, u 19. stoljecu, “katolici ne znaju šta znaci rijec Hrvat, a kamoli da se oni osjecaju pripadnicima hrvatske nacije”.
    Slicno kao i Srbi Hrvati su samo jedan konglomerat razlicitih naroda i plemena kojima je jedino zajednicko ime (koje je turskog porijekla),cak i dan danas da se jasno primjetiti ta izrazita nehomogenost Hrvata kao naroda sto se najasnije moze uociti ako se osmotri njihov narodni jezik,koji je i vise nego nehomogen.Ako bi smo sastavili zajedno Dalmatinca,Zagorca,Istrana i Slavonca i dali im zadatak da govore narodnim jezikom,tu niko nikog ne bi nista razumio.
    Prije Karataya, to azijsko porijeklo Hrvata nazreli su mnogi historicari,a posebno hrvatski historièari i etnopsiholozi.
    Poznati hrvatski historièar Niko Županiæ je napisao djelo “Prvobitni Hrvati”, gdje kaže:
    “Prvobitni Hrvati, mislim, nisu bili Sloveni, veæ tuðe pleme iz Azijske Sarmatije, koje je u oluji Seobe Naroda udes bacio u transkarpatsku slovensku domovinu, pa je sebi podvrglo neki dio puka, a taj se poèeo nazivati Hrvatima”.
    Nada Klaiæ, poznati hrvatski historièar, nalazi da su Avari èinili veliki dio prve zajednice Hrvata:
    “Hrvati su našli Avare u posjedu te pokrajine (Dalmacije). Pošto su neko vrijeme meðusobno ratovali, pobijedili su Hrvati, neke su od Avara poklali, ostale prisilili da se pokore. Otada su u toj pokrajini zavladali Hrvati. I sada još ima u Hrvatskoj potomaka Avara i vidi im se da su Avari“.
    Mladen Lorkoviæ:
    “Èitava stara hrvatska povijest shvatljiva je samo uz pretpostavku da su vladajuæi Hrvati bili neslovenska naslaga koja je prekrila i organizovala slovenske mase.”
    John V.A Fine
    When Ethnicity Did Not Matter in the Balkans

kaurin
    Zitat Zitat von st0lzer kr0ate Beitrag anzeigen
    @kaurin

ich hab jetzt grade dein text zu ende gelesen und gesehen das da propaganda drin steht.

alter labber kein scheiss "kroatisierung" zur zeit von tvrtko haben kroaten und bosnier zusammen gelebt und da waren es kroaten UND bosnier also schwafel hier nix von kroatiesierung in BiH.
    Quellen bitte?

Aus welcher Literatur oder Quelle hast du das?

Ich habe dir eine Quelle genannt. Du bisher nur Fantasien.

Ich bin mir bewusst dessen das wahrscheinlich über 80% der Menschen in Bosnien, wenn ich mich ihnen Vorstellen würde, bei meinem Namen gleich denken würden "Ach Kroate"
    Hrvoje?

Wie gesagt akzeptiere ich das du dich als Kroate siehst! Wenn mich jemand fragen sollte... würde ich sagen ja er ist Kroate... aber bei deinem Nick ist es ja nicht nötig.....

14-16 ist wohl dein geistiges alter pederu

Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Was sagst du dazu ?

1911. Seljaci katolici u Bosni ne znaju za Hrvatsko ime

‘Bosna i Hercegovina i ustavne uredbe’ 1911. godine piše austro-ugarski diplomat A. Sheck:
    “Kada se jednom srpskom /pravoslavnom/ seljaku postavi pitanje šta je, on samosvjesno odgovcara: ‘Srbin, gospodine’, a kad se to isto pitanje postavi katoličkom seljaku, on stidljivo odgovara da je katolik. Ni od jednog bosanskog seljaka nisam čuo da je Hrvat. Nasuprot tome, bosanski intelektualci, zanatlije, trgovci katoličke vjere priznaju se bez izuzetka Hrvatima”
    To pokazuje da širenje hrvatske nacionalne ideje još 1911. nije uzelo maha kod Bosnjackih katolika na selu.
    Fratar Jukic banjalucanin u svom “Kolu” veli da Bosnjaci ne znadu za ime Hrvatsko.
    Katolicki svecenik Matija Katancic
    “Uvjericeš se najzad da se hrvatsko ime u Dalmaciji, Bosni i Srbiji narocito propagiralo, ali se ilirski narodi u ovom predjelu nikada nijesu tim imenom nazivali“.
    Bošnjak katolicke vjeroispovijesti Ivan Frano Jukiæ ce zabilježiti da u Bosni, u 19. stoljecu, “katolici ne znaju šta znaci rijec Hrvat, a kamoli da se oni osjecaju pripadnicima hrvatske nacije”.
    Slicno kao i Srbi Hrvati su samo jedan konglomerat razlicitih naroda i plemena kojima je jedino zajednicko ime (koje je turskog porijekla),cak i dan danas da se jasno primjetiti ta izrazita nehomogenost Hrvata kao naroda sto se najasnije moze uociti ako se osmotri njihov narodni jezik,koji je i vise nego nehomogen.Ako bi smo sastavili zajedno Dalmatinca,Zagorca,Istrana i Slavonca i dali im zadatak da govore narodnim jezikom,tu niko nikog ne bi nista razumio.
    Prije Karataya, to azijsko porijeklo Hrvata nazreli su mnogi historicari,a posebno hrvatski historièari i etnopsiholozi.
    Poznati hrvatski historièar Niko Županiæ je napisao djelo “Prvobitni Hrvati”, gdje kaže:
    “Prvobitni Hrvati, mislim, nisu bili Sloveni, veæ tuðe pleme iz Azijske Sarmatije, koje je u oluji Seobe Naroda udes bacio u transkarpatsku slovensku domovinu, pa je sebi podvrglo neki dio puka, a taj se poèeo nazivati Hrvatima”.
    Nada Klaiæ, poznati hrvatski historièar, nalazi da su Avari èinili veliki dio prve zajednice Hrvata:
    “Hrvati su našli Avare u posjedu te pokrajine (Dalmacije). Pošto su neko vrijeme meðusobno ratovali, pobijedili su Hrvati, neke su od Avara poklali, ostale prisilili da se pokore. Otada su u toj pokrajini zavladali Hrvati. I sada još ima u Hrvatskoj potomaka Avara i vidi im se da su Avari“.
    Mladen Lorkoviæ:
    “Èitava stara hrvatska povijest shvatljiva je samo uz pretpostavku da su vladajuæi Hrvati bili neslovenska naslaga koja je prekrila i organizovala slovenske mase.”
    John V.A Fine
    When Ethnicity Did Not Matter in the Balkans

Mucim se ovdje 3 sata da to nadjem und dann seh ich du hasts schon gepostet -.-

Zitat Zitat von Ravna_Posavina Beitrag anzeigen
    Mucim se ovdje 3 sata da to nadjem und dann seh ich du hasts schon gepostet -.-
    Wollte mal wissen was kaurin dazu sagt, weil er das Thema angesprochen hat, das habe ich in meinem Posteingang.

Quellen bitte?

Aus welcher Literatur oder Quelle hast du das?

Ich habe dir eine Quelle genannt. Du bisher nur Fantasien.
    du bist ziemlich frech du papnase, tvrtko kotromanic hat über bosnien nicht alleine geherscht kroaten und bosnier waren zu der zeit so verbunden wie sonst zu keiner zeit. (das müsstest du wissen als "bosnier") ^^

Mačak

Doch! Ich mag es nicht wenn man mir so Scheiße unterstellt weil man keine Ahnung hat.

Leute lesen nicht mal die Beiträge und kommen mir mit Unterstellungen wie ich "denke".

Ich bin mir bewusst dessen das wahrscheinlich über 80% der Menschen in Bosnien, wenn ich mich ihnen Vorstellen würde, bei meinem Namen gleich denken würden "Ach Kroate".

Es hat sich nun mal so entwickelt und bei den Menschen eingebrannt.
    Wenn du Ahnung hättest würdest du das Geschriebene von mir verstehen, aber nein du drehst es dir wie es passt und meinst ich unterstelle irgendwem was. Eh to je moje objasnjenje.

hrvoje ist 100% kroatischer name leitet sich von hrvatska ab.

Seite 10 von 26 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte