BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Stoppt die Korruption!

Erstellt von Feuerengel, 28.04.2005, 22:15 Uhr · 1 Antwort · 806 Aufrufe

  1. #1
    Feuerengel

    Stoppt die Korruption!

    Stoppt die Korruption
    Unter diesem Motto stand eine Veranstaltung der Kosovarischen Bürgerbewegungsaktion ( KACI) am Dienstag den 26. April in Prishtina. Eingeladen waren Vertreter der Regierung, der Opposition sowie Vertreter von zivilen Bürgerrechtsorganisationen. Zutreffend wurde in der Einleitung zur Veranstaltung festgestellt: „ Die Korruption hat alle Bereiche des ökonomisch- gesellschaftlichen Lebens durchdrungen“. Azem Hajdari gab im Auftrag von Ministerpräsident Bajram Kosumi folgenden Satz zum Besten: “ Die Regierung Kosumi bekämpft jede Form der Korruption und bemüht sich in diesem Sinne zu wirken“.

    Scharf griff der Fraktionsvorsitzende der PDK, Jakup Krasniqi, hingegen die Regierung an, er machte einige Regierungsmitglieder direkt mitverantwortlich für Korruption und „Mafia ähnliche Strukturen“. Dazu brachte Krasniqi mehrere drastische Beispiele. Er berichtete von einer geplanten Straßenasphaltierung zwischen den Dörfern Sadovine und Qerkezeve-Dardania.. Nach Krasniqi sollte die Straße zuerst 49.000 Euro Kosten danach 137.110 Euro um am Ende weit über 200000 Euro zu verschlingen. „Aber bis heute wurde die Straße nicht asphaltiert“ sagte Krasniqi. Krasniqi deutete an, dass die genannte Firma eine Scheinfirma gewesen ist und dass sich irgendwelche Leute aus dem Behördenapparat auf Kosten des staatlichen Etats bereichert hätten. Der Abgeordnete Nazim Jashari von der ORA erklärte, „ zum Kampf gegen die Korruption sei absolute Transparenz nötig“. In seinen Ausführungen forderte er eine öffentliche Debatte zu dieser Frage im Parlament und die Schaffung einer speziellen Kommission. Klar wurde der Vorwurf geäußert, „dass die Regierung dies verweigere“.

    Der Veranstalter (KACI) wies immer wieder auf die Notwendigkeit hin, die Korruption zu bekämpfen, „denn auf dieser Ebene könne nichts erreicht werden“. Ibrahim Rexhepi Wirtschaftsredakteur der Zeitung Koha Ditore sprach von einer unerträglich „hohen Form der Korruption, die mit der Spitze der Bürokratie verbunden sei“. Zudem bemängelte Rexhepi, „dass es keine Kontrollmöglichkeiten durch die Gesellschaft gäbe“.


    Korruption hat auch in der jüngeren Vergangenheit existiert

    Ibrahim Makolli vom Menschenrechtsverein (KMDLNJ) trat in der Debatte am schärfsten auf: Er erklärte: „ Die Korruption ist nichts neues in Kosova sie existierte auch in den letzten Jahren.“. Weiter äußerte Makolli: „Wenn die PDK jetzt konkret die Regierung angreift wegen ihrer Verbindungen mit der organisierten Wirtschaftskriminalität so ist das ausgezeichnet. Ich frage mich allerdings warum sie die Leute nicht angriffen als sie zusammen mit ihnen eine gemeinsame Regierung unter Bajram Rexhepi stellten.“ Diese Frage wurde leider nicht mehr zusende diskutiert. Auch fehlte eine intensive Debatte inwieweit im Rahmen des gegebenen Privatisierungsprozesses die Arbeiter übers Ohr gehauen werden und welche Rolle die von der UNMIK geleitete Treuhandgesellschaft dabei spielt. Dennoch könnte die begonnene Debatte durch die Anträge der PDK im Parlament und die Sensibilisierung gegenüber den Methoden des Raubtierkapitalismus der Gesellschaft neue Perspektiven eröffnen.


    Agron Sadiku,
    Prishtina

    http://www.kosovapress.com

  2. #2
    Avatar von lupo-de-mare

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    11.988
    Jakup Krasniqi, ist selber vollkommen korrupt und arbeitet nach dem Clan System

    Alle versprechen das Selbe und danach bereichern sich Alle.

Ähnliche Themen

  1. Stoppt ACTA !
    Von Eli im Forum Politik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.02.2012, 23:24
  2. Merkel stoppt AKW-Laufzeitverlängerung
    Von Cobra im Forum Rakija
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 23:18
  3. EU stoppt SWIFT Abkommen
    Von LuckyLuke im Forum Wirtschaft
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2010, 16:43
  4. Stoppt das Merkel-Ferkel!
    Von ökörtilos im Forum Politik
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 13.06.2009, 20:47