BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 13 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 124

Tadic entschuldigt sich bei kroatischen Kriegsopfern

Erstellt von Grasdackel, 23.06.2007, 19:43 Uhr · 123 Antworten · 4.881 Aufrufe

The Rock
    Zitat Zitat von Zeljko Beitrag anzeigen
    Serbiens Präsident entschuldigte sich bei Kroatien

24.06.2007 | 09:50 | (APA)
    Präsident Tadic ist das erste serbische Staatsoberhaupt, dass sich für den Krieg von 1991 bis 1995 entschuldigt.
    In einer bisher einmaligen Geste hat sich der serbische Präsident Tadic am Samstag bei den kroatischen Opfern des Kriegs von 1991 bis 1995 entschuldigt. "Ich möchte mich im Namen meines Volkes bei allen Kroaten entschuldigen, die Schaden erlitten. Ich übernehme dafür die Verantwortung", sagte Tadic im kroatischen Fernsehen.
    Es ist das erste Mal, dass sich ein serbisches Staatsoberhaupt für den Krieg entschuldigte, der etwa 20.000 Menschen das Leben kostete. Ausgelöst wurde der Krieg 1991 durch die kroatische Unabhängigkeitserklärung. Von Belgrad unterstützte Rebellen besetzten daraufhin ein Drittel der kroatischen Gebiete und vertrieben die nicht-serbische Bevölkerung. Die Präsidenten Kroatiens und Serbien-Montenegros, Mesic und Marovic, hatten sich schon 2003 für die in dem Krieg begangenen "Übel" entschuldigt. (APA)

Nein schon 2003 gab es ne Entschuldigung von HR an SCG? Da hat der Princip-Pasuljevo aber was anderes behauptet....

Super Geste von Tadic! Das war ein grosser Schritt nach vorwärts!

The Rock
    Der Stankovic hat aber gute Fragen gewählt. Hat auch paar Aussagen von Tadics Vater miteinbezogen. ^^

Stream:

http://www.hrt.hr/streams/htv1.ram

Tadic nastavlja svoj pokajnicki pohod ...
    To pseto je 2005 otisao u Potocare a izbjegao parastos u Bratuncu ... sramota !
    Naziva NATO bombardovanje agresijom a istovrijemeno se rukuje i pregovara sa Solanom (koji je tada bio generalni sekretar NATO-a, jedan od zlikovaca koji je odgovoran za agresiju na SRJ ) !

Auftritt des Präsidenten im kroatischen Fernsehen

Zagreb/Belgrad - "Ich möchte mich bei allen Bürgern Kroatiens und allen Angehörigen des kroatischen Volkes entschuldigen, die von Angehörigen meines Volkes unglücklich gemacht worden sind. Ich übernehme dafür die Verantwortung", erklärte der serbische Staatspräsident Boris Tadic am Sonntag in einem Interview im kroatischen Staatsfernsehen. Serben, Kroaten, Bosniaken und Albaner hätten es bisher verabsäumt, sich für für die Verbrechen, die sie an anderen Volksgruppen begangen haben, zu entschuldigen, sagte Tadic.

Diese erste Entschuldigung eines hohen serbischen Funktionärs für die Kriegsverwüstung in Kroatien, bei der über 20.000 Menschen das Leben verloren, wurde von kroatischen Medien als eine Bestätigung dafür gewertet, dass sich die bilateralen Beziehungen zwischen Belgrad und Zagreb konstant verbessert haben.
    Tadic war auch der erste serbische Staatsmann, der sich in Bosnien vor drei Jahren für die von Serben begangenen Verbrechen, vor allem für den Völkermord in Srebrenica, entschuldigt hatte. Das "Pulverfass Balkan" sei endlich leer, sagte der kroatische Präsident Stjepan Mesic am Sonntag zu Beginn einer Konferenz über die Energieversorgung von Süd-Ost-Europa, an der neben den Staatschefs der Region auch Russlands Präsident Wladimir Putin teilnahm.
    Stärkere Beziehungen
    Die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen den Länder der Region würden immer stärker, nationalistische Gruppen auf allen Seiten könnten das nicht aufhalten, erklärte Mesic, der in Tadic einen Partner für die Überwindung der Belastungen durch die Kriegsvergangenheit zwischen Serbien und Kroatien sieht.
    In Kroatien hat in der vergangenen Woche der erste Kriegsverbrecherprozess begonnen, den das UN-Tribunal in Den Haag an die einheimische Justiz delegiert hat. Den ehemaligen kroatischen Generälen Rahim Ademi und Mirko Norac wird vorgeworfen, zwischen 1991 und 1995 Massaker an serbischen Zivilisten und Gefangenen zugelassen zu haben. Sowohl in Serbien als auch in Kroatien verleugnen starke rechts-nationale Kräfte die eigenen Verbrechen. Dagegen weisen viele Bürgerorganisationen und Parteien auf beiden Seiten darauf hin, dass die ausgebliebene Aufarbeitung des Krieges in Ex-Jugoslawien unbedingt nachgeholt werden müsse.

derstandart.at

sich entschuldigung ist ja wohl das mindeste was er machen kann. bei den bosniern und den kroaten hat er sich bereits entschuldigt, jetzt muss er es nur noch bei den albanern tun. wenn serbien schon keine kriegsschäden zaht, dann wenigstens eine entschuldigung.

Zitat Zitat von albaner Beitrag anzeigen

sich entschuldigung ist ja wohl das mindeste was er machen kann. bei den bosniern und den kroaten hat er sich bereits entschuldigt, jetzt muss er es nur noch bei den albanern tun. wenn serbien schon keine kriegsschäden zaht, dann wenigstens eine entschuldigung.

Also ich kann den Tadic verstehn wieso er das nicht macht.
    Immerhin unterstützt Albanien für die unabhängigkeit Kosovos.

Doppelter Thread!

Thread existiert schon seit gestern.
    bitte zusammenlegen

cro_Kralj_Zvonimir
    War auch mal Zeit!

Bitte Threads zusammenlegen (mit "Tadic entschuldigt sich bei kroatischen Kriegsopfern" thread...merci)

Seite 3 von 13 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte