BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 28 von 42 ErsteErste ... 1824252627282930313238 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 280 von 419

Tadic in Pale bei der Eröffnung der Grundschule „Srbija“

Erstellt von Sretenje, 08.09.2009, 22:20 Uhr · 418 Antworten · 15.488 Aufrufe

Zitat Zitat von Grobar Beitrag anzeigen
    Was du hier schreibst ist aeusserst interessant.
    Auch ich wundere mich.
    Ich bin zwar nahezu strikt gegen eine Abspaltung der RS von BiH aber auch fuer mich ist es schwer verstehbar warum man von Foederationsseite so sehr darauf besteht das die RS teil Bosniens bleibt und wie man von Foederatiosseite meint fuer einen Verbleib der RS bei BiH zu werben.

Um es mal so zu sagen(und ich hab das hier schonmal ausgefuehrt):
    Fuer die Serben in der RS ist es nicht verstaendlich das(vor allem) die Muslimische/Bosnijakische Seite (nicht so sehr die Kroatische) so sehr auf einem Verbleib der RS in BiH beharrt.
    Viele Serben in der RS fragen sich warum die Bosnijaken nicht mit Serbien in einem gesammtstaat(YU) leben konnten obwohl sich Serben aus Serbien
    nur in geringer Zahl(ein paar Nazispinner) an der
    vergiftung der Athmopsphaere in BiH beteiligt haben und der Serbische Staat auch niemals die RS annerkannt hat.
    Der grossteil der Verbrechen wurde ja von Serben aus der heutigen RS veruebt und nicht von Serben aus Serbien.

Wie also ist es erklaerbar das man mit menschen die einem fast nichts getan haben(Serben aus Serbien) nicht in einem Staat zusammenleben kann aber mit Leuten die definitiv in groesserer Zahl an Verbrechen in BiH beteiligt waren(Serben aus der RS) unbedingt einen gesammtstaat bilden will?

Das ist doch irgendwie widerspruechlich oder etwa nicht?

Stockholm-Syndrom ? Wikipedia

das könnte eine Erklärung sein....

Wow der Thread hat schon 28 seiten.

Zitat Zitat von Lopov Beitrag anzeigen
    Siehe Kurac. Was konnten Bosniaken und Kroaten gegen die Übermacht der Serben schon ausrichten? Dass es vereinzelt zu solchen Aktionen kam, kann niemand bestreiten. Aber gegen die systematische Übermacht ist das nichts.

vereinzelt.......

ustaschoid durch und durch.

Reden

Zitat Zitat von Blesav Beitrag anzeigen
    Stimmt auch, wieder mal. Die haben auch den Kroaten geholfen wenn ich mich nicht irre. Bei den ganzen Militär Operationen
    HVO hat aktiv mitgemischt....um am Ende die Herceg Bosna fallen zu lassen.

Lopov spielt hier den Bih-Patrioten, der letztendlich eher ein kroatischer Nationalist ist und aus Verbitterung ob des Untergangs der Herceg Bosna nun auch will dass die RS aufgelöst wird.

Gäbe es eine HB würde er nicht so reden.

Leicht zu durchschauen und auch ziemlich langweilig.

Zitat Zitat von Grobar Beitrag anzeigen
    ...gibt ja auch "pravoslavne Centre" und "Islamske Centre" usw....naja, wenigstens koennen die Kids dann sagen das sie in "Srbija" zur Schule gehn....hoert sich doch witzig an...
    Um ehrlich zu sein, finde ich den Namen auch ein wenig lächerlich, aber die Hauptsache ist , dass ne Schule eröffnet wurde

Dass das ein klares Signal bzw. eine Botschaft an die FBiH ist, darüber müssen wir auch nicht diskutieren.

Zitat Zitat von Duušer Beitrag anzeigen
    Pale ist die Hochburg serbischen Nationlistenfaschos in BiH was erwartest du!?

PS an crolove: Hab ich noch nie gehört das Kroaten oder sonst welche Jugos ihre Söhne Jugoslav nannten.
    Hatte einen in meiner Klasse. War logischerweise Serbe. FAnd den Namen damals schon dämlich, meine Eltern haben sich totgelacht als sie vom Namen dieses Klassenkameraden hörten. Kroaten habe ich NIEMALS mit diesen Namen getroffen, noch davon jemals gehört. Aber BAKLAVA weiss doch alles. Selbst dass er türkisches Blut in sich trägt. Deswegen wohl auch sein Nick.

Zitat Zitat von mannheimer Beitrag anzeigen
    Stockholm-Syndrom ? Wikipedia

das könnte eine Erklärung sein....
    Passt nicht ganz.
    Ich fand deinen Vergleich mit der geschlagenen Frau besser(wenn auch nicht 100% korrekt).
    Es ist eben ein Mysterium und solange hierfuer keine Erklaerung existiert wundere ich mich nicht das in der RS ein gewisses Misstrauen gegenueber dem Gesammtstaat BiH besteht und auch eine Tendenz diesen eben zu verlassen nicht wirklich abnimmt in der RS.

Zitat Zitat von Mastakilla Beitrag anzeigen
    Gibt in Sarajevo ein "katolicki centar"

Weis also gar nicht, was der Aufruhr soll
    Du vergleichst mal wieder Bananen mit Tomaten.

Ein katholisches Zentrum oder Gemeinden etc., die auch nicht mal das prädikat kroatische hat, gibt es in aller Welt. Auch als protestantische, adventistische, pravoslavna usw.

Aber eine Schule SRBIJA zu nennen ist grenzenlose Dummheit. Die Kinder die diese Schule besucht haben, sind ja schon mit Makel, wenn sie sich irgendwo in der Welt bewerben und dies im Lebenslauf angeben.

Mačak
    Lol....Erstens geht es mir am Arsch vorbei wie es heißt. Hauptsache es gibt Schulen