BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 100

Tausende demonstrieren gegen Karadzic-Festnahme

Erstellt von acttm, 29.07.2008, 20:36 Uhr · 99 Antworten · 3.949 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    14.03.2008
    Beiträge
    5.790

    Tausende demonstrieren gegen Karadzic-Festnahme

    Tausende demonstrieren gegen Karadzic-Festnahme



    Am Dienstagabend protestierten tausende Menschen in Belgrad gegen die Verhaftung des ehemaligen bosnischen Serbenführers und mutmaßlichen Kriegsverbrechers Radovan Karadzic. Die endgültige Entscheidung über die Auslieferung ist noch nicht gefallen.

    Zu der Großkundgebung gegen Karadzics geplante Überstellung an das UN-Tribunal für das ehemalige Jugoslawien in Den Haag hatte die ultranationalistische Serbische Radikale Partei aufgerufen. Die endgültige Entscheidung über die Überstellung lässt auf sich warten, da der Einspruch von Karadzics Verteidiger noch nicht beim serbischen Kriegsverbrechergericht einging. Der serbische Präsident Boris Tadic sprach von einer "unglaublichen" Demonstration gegen den Rechtsstaat.
    Die Demonstranten, die zum Platz der Republik im Zentrum der serbischen Hauptstadt strömten, skandierten Karadzics Namen und schwenkten serbische Fahnen. Sie trugen ein großes Banner mit dem Bild des Führers der ultranationalistischen Serbischen Radikalen Partei (SRS), Vojislav Seselj, der sich bereits wegen Kriegsverbrechen vor dem Haager UN-Tribunal verantworten muss. Auf einem Spruchband über der Tribüne am Platz der Republik stand "Freiheit für Serbien, Freiheit für Radovan". Zahlreiche Sicherheitskräfte waren im Einsatz, um mögliche Ausschreitungen zu verhindern. Karadzic war amtlichen Angaben zufolge am 21. Juli in Belgrad festgenommen worden.
    Die Demokratische Partei Serbiens des ehemaligen Regierungschefs Vojislav Kostunica unterstützte die Großkundgebung. Nach den Worten des SRS-Führungsmitglieds Alexander Vucic richtete sie sich auch gegen das "verräterische und diktatorische Regime" des pro-westlichen Präsidenten Tadic. Dieser sagte nach Angaben des Hörfunksenders B92, jeder habe das Recht zu demonstrieren, aber die serbischen Gesetze müssten respektiert werden. Karadzics Überstellung an das Haager Tribunal sei per Gesetz vorgesehen.
    Der Einspruch gegen Karadzics Überstellung sei noch nicht eingetroffen, sagte die Sprecherin des serbischen Kriegsverbrechergerichts, Ivana Ramnic. Karadzics Anwalt Svetozar Vujacic hatte den Brief nach eigenen Angaben am Freitagabend kurz vor Ablauf der Einspruchsfrist in die Post gegeben. Über den Inhalt des Schreibens und das Postamt, in dem der Brief aufgegeben wurde, hatte sich Vujacic ausgeschwiegen.
    Sobald das Belgrader Gericht Vujacics Einspruch erhält, soll binnen drei Tagen endgültig über Karadzics Überstellung entschieden werden. Das Justizministerium müsste eine entsprechende Anordnung noch genehmigen. Eine Verzögerung der Überstellung könnte Karadzics in Bosnien lebender Familie Gelegenheit geben, ihn in Belgrad noch einmal zu besuchen.
    Ratko Mladic - Karadzics rechte Hand
    Karadzic war 1996 untergetaucht, nachdem ihn das UN-Tribunal wegen Völkermords, Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit angeklagt hatte. Der einstige bosnische Serbenführer und sein noch flüchtiger, früherer Militärchef Ratko Mladic werden für Gräueltaten während des Bosnien-Krieges von 1992 bis 1995 verantwortlich gemacht, unter anderem für das Massaker von Srebrenica mit fast 8000 muslimischen Opfern im Juli 1995.

  2. #2
    Avatar von CoolinBan

    Registriert seit
    16.05.2006
    Beiträge
    3.526
    bei cnn gibts einen live-stream
    CNN.com Live

    die leute die da reden sind geisteskrank^^

  3. #3
    Grasdackel
    Zitat Zitat von CoolinBan Beitrag anzeigen
    bei cnn gibts einen live-stream
    CNN.com Live

    die leute die da reden sind geisteskrank^^

    Die wo zuhören aber auch.

  4. #4
    Avatar von lulios

    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    915
    Serb extremists rally in Belgrade

    Associated Press - July 29, 2008 2:13 PM ET

    BELGRADE, Serbia (AP) - Thousands of extremist Serbs are pouring into the center of Belgrade to protest the government's plan to extradite ex-Bosnian Serb leader Radovan Karadzic to the U.N. war crimes tribunal.

    But as the rally began, police are estimating that only about 15,000 ultranationalists have shown up. That is much fewer people than the Radical party organizers had expected.

    Their last big nationalist rally in February drew some 150,000 people to protest Kosovo's independence.

    Officials say Karadzic was captured July 21 in Belgrade, where he lived under the assumed identity of a health guru. Karadzic faces 11 war crimes charges at the U.N. tribunal in The Hague, Netherlands.

    Copyright 2008 The Associated Press. All rights reserved. This material may not be published, broadcast, rewritten or redistributed.

    KVIA.com El Paso, Las Cruces - Weather, News, Sports - Serb extremists rally in Belgrade

    ü = serbische extremisten protestieren in belgrad für den kriegsverbrecher karadzic der tausende menschen schlachtete.

  5. #5
    Avatar von lulios

    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    915
    so ist eben das serbische volk es deckt kriegsverbrecher ,versteckt und unterstützt sie.

  6. #6
    Avatar von CoolinBan

    Registriert seit
    16.05.2006
    Beiträge
    3.526
    eine von der srs schreit: "freiheit für großserbien" ^^

  7. #7
    Bambi
    Auch wenns unsachlich ist:
    Ich würde am liebsten jedem der Demonstranten einzeln seine nationalistische Fresse polieren -.-

  8. #8

    Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    800
    Zitat Zitat von lulios Beitrag anzeigen
    so ist eben das serbische volk es deckt kriegsverbrecher ,versteckt und unterstützt sie.
    Ja genau,

    herzlich willkommen im "Böse Serben" Thread Teil 348.
    Stell dich doch wenigstens so geschickt an und unterstelle es nicht dem gesamten serbischen Volk du Volltrottel...

  9. #9

    Registriert seit
    15.01.2006
    Beiträge
    12.080
    scheizz cetnics ^^

  10. #10
    Avatar von CoolinBan

    Registriert seit
    16.05.2006
    Beiträge
    3.526
    üble auschreitungen in belgrad...

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tausende Tunesierinnen demonstrieren für ihre Rechte
    Von John Wayne im Forum Arabische Revolution
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 15.03.2013, 23:39
  2. Tausende demonstrieren in Tunis für islamischen Staat
    Von Dirigent im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27.03.2012, 02:07
  3. Serbien nach der Festnahme Karadzic's
    Von Der_Buchhalter im Forum Politik
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 24.07.2008, 01:12
  4. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 27.03.2006, 09:26
  5. Tausende Indonesier demonstrieren gegen die USA
    Von Krajisnik im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.05.2005, 18:28