BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Technokommunismus

Erstellt von artemi, 02.03.2019, 17:47 Uhr · 17 Antworten · 971 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von artemi

    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    9.935

    Technokommunismus

    Willkommen in der Zukunft.

    Chinas Sozialkreditsystem soll Bürger schaffen, die sich an geltendes Recht halten

    China will seine Bürger mittels Überwachung erziehen. Sie verfügen über ein bestimmtes Ranking, das in Kreditpunkten dargestellt wird. Wer gegen das Gesetz verstößt – beispielsweise, wenn er unerlaubt wirbt, bei Rot über die Straße läuft oder sich regierungskritisch im Netz verhält – verliert Punkte und muss mit Konsequenzen rechnen. Etwa dürfen die Kinder der jeweiligen Person bestimmte Schulen nicht mehr besuchen. Oder aber die Person darf öffentliche Verkehrsmittel, die für längere Strecken gedacht sind, etwa Züge oder Flugzeuge, nicht mehr verwenden.


    23 Millionen Mal

    In einem Bericht der chinesischen Regierung, der der Presseagentur "Associated Press" vorliegt, wird das bisherige Ausmaß dieser Strafe offenbart. 23 Millionen Mal konnten Bürger in China 2018 Flug- oder Zugtickets nicht kaufen, weil ihr Sozialkredit zu niedrig war. In 17,5 Millionen Fällen handelte es sich um Flugzeugtickets, 5,5 Millionen Mal wollten Chinesen erfolglos ein Zugticket erwerben. Damit ist die Anzahl rasant zum Vorjahr angestiegen – 2017 wurden noch 6,15 Millionen Menschen daran gehindert. Im heurigen Jahr ist wohl mit einer noch höheren Zahl zu rechnen, da das System erst landesweit ausgerollt wird.
    https://mobil.derstandard.at/2000098...effis-verbannt

  2. #2
    Avatar von Zeus

    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    10.559
    Wenn du nichts selbst zum Thema beiträgst, dann ist das auch kein Thema zur Diskussion, sondern einfach nur ein Bericht, der in einen anderen Thread gehört. Also, sage uns wenigstens deine Meinung dazu.

  3. #3
    Avatar von artemi

    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    9.935
    Zitat Zitat von Zeus Beitrag anzeigen
    Wenn du nichts selbst zum Thema beiträgst, dann ist das auch kein Thema zur Diskussion, sondern einfach nur ein Bericht, der in einen anderen Thread gehört. Also, sage uns wenigstens deine Meinung dazu.
    halts Maul

  4. #4
    Avatar von Zeus

    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    10.559
    Zitat Zitat von artemi Beitrag anzeigen
    halts Maul
    Oha, da ist aber jemand auf Beliebtheit aus und wählt den einfachen Weg! Wer dir ein Danke gibt, will mir eigentlich einen blasen!

  5. #5
    Avatar von artemi

    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    9.935
    bitte Zeus' Spam löschen, danke.

  6. #6
    Avatar von Dissention

    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    12.331
    Ziemlich dystopisch.

  7. #7
    Avatar von Grdelin

    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    26.037


    Techno und Kommunismus.

  8. #8
    Avatar von papodidi

    Registriert seit
    30.12.2011
    Beiträge
    15.045
    Ich bin hier als alter Kommunist und Sozialist bekannt - habs ja auch nie verborgen! Aber weder das, was die VR Chna noch Noridkoreo noch Venezuela hat iwas mit dem Kommunsmus zu tun, den Marx und Engels meinten - auch die sogenannten "sozialstischen Staaten" haben ihr Ziel weit verpfehhlt!!!


    Sozialkredit-Ranking in China
    Reiseverbot für Millionen Menschen



    China hat im Jahr 2018 in mehr als 20 Millionen Fällen Menschen verboten, mit dem Zug oder Flugzeug zu reisen. Der Grund: Die Betroffenen hatten ein zu schlechtes Sozialpunkte-Konto
    Von Steffen Wurzel, ARD-Studio Shanghai

    Steuern hinterziehen, eine Geldbuße nicht rechtzeitig bezahlen oder mit Drogen erwischt werden: Diese und ähnliche Vergehen haben in China nicht mehr nur rechtliche Folgen. Immer häufiger werden Betroffenen auch Punkte von deren virtuellen Sozialpunkte-Konto abgezogen. Und wer ein zu schlechtes Punktekonto hat, darf unter Umständen nicht mehr reisen. Das gilt fürs Inland und für Reisen ins Ausland.
    ...
    https://www.tagesschau.de/ausland/so...china-101.html

    Das iss einfach nur Shit...

  9. #9

    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    17.154
    Da ich ebenfalls Kommunist bin finde ich diese Regelung wie in China einfach nur wunderbar.
    Ganz im Geiste Marx'

  10. #10
    Avatar von Grdelin

    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    26.037
    Hab gehört die halten jetzt alle an roten Ampeln.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte