BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 86 von 111 ErsteErste ... 367682838485868788899096 ... LetzteLetzte
Ergebnis 851 bis 860 von 1103

The Bosniak Times

Erstellt von DZEKO, 20.11.2013, 01:05 Uhr · 1.102 Antworten · 62.295 Aufrufe

Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Aber auch bosniakische Frauen organisieren sich selber und reden dort über Themen die sie mehr interessieren.

Vielleicht sollte ich Methling einladen beim nächsten Frauentreff in der Moschee. Dann kann sie ja selber fragen ob sie sich ausgegrenzt fühlen.
    erst einmal sitzen, wenn ich das richtig sehe, die Frauen in den hinteren Reihen. Ich weiß jetzt nicht genau, worum es in dem Vortrag ging aber man sollte das auch nicht überbewerten.

Das Problem bei Methling ist, dass sie einen Rundumschlag versucht. Wahrscheinlich war sie nie in einer mehrheitlich bosniakisch geprägten Stadt in BiH und ist ein Opfer der Propaganda und ihrer eigenen Vorurteile. Ich für meinen Teil habe jedenfalls nie nie gesehen, dass Bosniakinnen am öffentlichen Leben nicht mehr teilnehmen und aus der Gesellschaft verschwinden. Deswegen kommen auch die üblichen Phrasen "europäische Version des Islams", "Mittelalter" etc. Was Methling auch nicht weiß, ist dass sich das OR damals als europäische Kraft verstanden hat und diese Ausprägung bei den Bosniaken immer noch vorhanden ist in der Mehrheit. Auch die Nähe zur Turkei beweist das. Vehabija sind eine Minderheit und werden vor allem von Außen stark geredet, was noch verheerende Konsequenzen haben könnte.

Grundsätzlich ist es ziemlich falsch von einer religiösen Veranstaltung auf ein ganzes Volk zu schließen. Besonders, wenn man scheinbar so gar keine Ahnung hat.

Zitat Zitat von Methling Beitrag anzeigen
    Furchtbar.
    Was für eine Gesellschaft da. Frauen marginalisiert.

Zur Zeit von YU gab es so einen Mist gar nicht und auch die muslimischen Frauen mussten sich nicht verstecken und haben am öffentlichen Leben teilgenommen. AUßerdem gab es nur die europäische AUsprägung des Islam.

Und jetzt? Rückschritt ins Mittelalter. EInfach nur zum Haareraufen und so eine Schande wird dann noch stolz präsentiert.

Zitat Zitat von Jovan Beitrag anzeigen
    dan würde es ja noch leichter werden, zu Westisieren. Der arme Zukorlic und vor allem, armer Dzeko.

Dieses Thema werden wir wohl nie verstehen.

Zitat Zitat von Jovan Beitrag anzeigen
    dan würde es ja noch leichter werden, zu Westisieren. Der arme Zukorlic und vor allem, armer Dzeko.

ach was
    dzeko wird doch zu zeit entlastet.
    hab meine opfer bei den dalmatinci gefunden.

Zitat Zitat von Indianer Beitrag anzeigen
    ach was
    dzeko wird doch zu zeit entlastet.
    hab meine opfer bei den dalmatinci gefunden.
    Die sind aber wie wir tvrdoglavi.

Die sind aber wie wir tvrdoglavi.
    segele, ich such mir auch keine wehrlose aus

Zitat Zitat von Novi Auto Beitrag anzeigen
    erst einmal sitzen, wenn ich das richtig sehe, die Frauen in den hinteren Reihen. Ich weiß jetzt nicht genau, worum es in dem Vortrag ging aber man sollte das auch nicht überbewerten.

Das Problem bei Methling ist, dass sie einen Rundumschlag versucht. Wahrscheinlich war sie nie in einer mehrheitlich bosniakisch geprägten Stadt in BiH und ist ein Opfer der Propaganda und ihrer eigenen Vorurteile. Ich für meinen Teil habe jedenfalls nie nie gesehen, dass Bosniakinnen am öffentlichen Leben nicht mehr teilnehmen und aus der Gesellschaft verschwinden. Deswegen kommen auch die üblichen Phrasen "europäische Version des Islams", "Mittelalter" etc. Was Methling auch nicht weiß, ist dass sich das OR damals als europäische Kraft verstanden hat und diese Ausprägung bei den Bosniaken immer noch vorhanden ist in der Mehrheit. Auch die Nähe zur Turkei beweist das. Vehabija sind eine Minderheit und werden vor allem von Außen stark geredet, was noch verheerende Konsequenzen haben könnte.

Grundsätzlich ist es ziemlich falsch von einer religiösen Veranstaltung auf ein ganzes Volk zu schließen. Besonders, wenn man scheinbar so gar keine Ahnung hat.
    Ich habe auch das Gefühl, dass ein Rückschritt stattgefunden hat. Das wird wohl eine Folge des Krieges sein. Da findet man wahrscheinlich eher zum Glauben wenn man mit dem Rücken zur Wand steht.

Zitat Zitat von Inat Beitrag anzeigen
    Ich habe auch das Gefühl, dass ein Rückschritt stattgefunden hat. Das wird wohl eine Folge des Krieges sein. Da findet man wahrscheinlich eher zum Glauben wenn man mit dem Rücken zur Wand steht.
    Wer beurteilt was ein Rückschritt ist?

Keine Ahnung. Für mich ist das nicht das Bosnien, was ich aus den Erzählungen meiner Eltern kenne. Und die sind wirklich multiethnisch aufgewachsen.
    Dein Video mag für dich schön schein. Für mich ist das nur befremdlich und hinterlässt kein gutes Gefühl bei mir.

Zitat Zitat von Inat Beitrag anzeigen
    Wenn ich deine Beiträge und die von Methling lese, dann glaube ich auch, dass ein Rückschritt stattgefunden hat.

Wer beurteilt was ein Rückschritt ist?

ich

Frauen unter sich...
    getrennt von männern....