BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 6 von 30 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 291

Thompson - Mag keine Nazis

Erstellt von Knutholhand, 08.06.2009, 17:18 Uhr · 290 Antworten · 7.611 Aufrufe

Zitat Zitat von Zmaj Beitrag anzeigen
    Dass Thompson den Faschismus verherrlicht, ist keine Besonderheit. Die Reaktion der Öffentlichkeit schon. Tompson tritt im staatlichen Fernsehen auf, der größte kroatische Musikvertrieb verkauft seine CDs, die Band wird regelmäßig zu Stadtfesten eingeladen. Erst nach mehrmaligen Aufrufen antifaschistischer Organisationen fand sich immerhin die katholische Kirche zu einer halbherzigen Verurteilung Tompsons bereit. Außer dem liberalen Präsidenten Stipe Mesic fand jedoch bisher kein hochrangiger Politiker deutliche Worte. Vladimir Matijanic von der kritischen Wochenzeitung Feral Tribune meint lakonisch: »In Kroatien wird niemand konsequent verfolgt, der Ustascha-Symbolik zeigt. Es gibt dafür zwar gesetzliche Grundlagen, aber aus Furcht vor der Rechten werden sie nicht angewandt.«
    Der Typ wirkt wie eine Kreuzung aus Heino und Bruce Springsteen, die Stimme schwächelt, und in der Motorik ähnelt er eher einer Zapfsäule als Little Richard.

Kein anderer Star des kroatischen Turbo-Folks polarisiert so stark wie er. Die einen verehren ihn wie eine Lichtgestalt, der mit seinem mächtigen Schwert Gott, Nation und Familie gegen die Mächte der Finsternis verteidigt; den anderen ist er ein Brechmittel, verkitscht und verlogen, geschichtsvergessen und national borniert.

Es führt dennoch in die Irre, Thompson mit Neonazi-Bands auf eine Stufe zu stellen. Thompson predigt nicht offen den Hass auf Minderheiten oder Ausländer. Vielmehr kennzeichnet ihn der absolute Mangel an Empathie für die Opfer von Gewalt, sofern sie nicht der „heiligen“ kroatischen Nation entstammen. Er befeuert die Identifikation mit einem mythisch verbrämten Nationalismus, der sich durch Ausschluss und Abgrenzung der anderen definiert und sich der Religion lediglich als Ursprungsmythos zur Stiftung öffentlicher Identität bedient. Diese Art des Nationalismus beschränkt sich in Kroatien nicht nur auf die Veteranenverbände, die rechtsradikalen Gruppen und Parteien, die Fußballclubs und Fangemeinden. Er ist, wie sich in diesen Wochen vor den Parlamentswahlen wieder gezeigt hat, tiefer verwurzelt und reicht bis in die Mitte der Gesellschaft. Marko Perkovic Thompson leiht ihm lediglich Gesicht und Stimme.

-> treffende Definition der TAZ
    Interessant.

Zitat Zitat von Grdelin Beitrag anzeigen
    Bist du dumm, oder was ?

Er scheint sich voll selbst nicht zu mögen.

Grasdackel

Jebi sam sebe, pederu.

Zitat Zitat von Djuka Beitrag anzeigen
    Wir hatten ja ne kleine Diskussion.. Du hast ja dein Alter erwähnt, worauf Ich Rücksicht nehmen muss, aber was soll das mit im Gegensatz zu anderen....?

Seit Stolz auf das was Ihr erreicht habt, nicht auf etwas, wofür Ihr nix könnt (wer jetzt sagt, er hätte was dafür getan, Kroate, Serbe oder ..... zu sein....)
    Wenn Baja Maja Knindza sagen würde er hätte was gegen rechte, aber auch rechte Anhänger hat.... wie siehts dann aus?
    Upppps... der war ja Serbe.....
    Halt die Klappe und beschäftige dich mit dem Wort Patriotismus!

Patriotismus ? Wikipedia

Und dann mach deine Fresse auf.

Bist du dumm, oder was ?
    Was schreibt der sich da für einen Dreck zusammen?

Jebi sam sebe, pederu.
    Ich ruf mal beim Marko Perkovic an, der soll ja bekannt sein für solche Zuneigungen...

Jasenovac i Gradiska Stara! Jasenovac i Gradiska Stara!!!

Zitat Zitat von Kroate4Immer Beitrag anzeigen
    Halt die Klappe und beschäftige dich mit dem Wort Patriotismus!

Patriotismus ? Wikipedia

Und dann mach deine Fresse auf.

Du brauchst mich nicht zu beleidigen... Baja war also auch nur Patriot, verstehe Ich das richtig?
    Warum solte Ich meine Klappe halten?
    Habe Ich etwa kein Recht meinen "dummen" Kommentar auf etwas dummes abzugeben? Weil Ich Serbe bin? zwischen nem Patrioten und einem Nazi ist es nicht weit......

Zitat Zitat von Nihilist Beitrag anzeigen

Jasenovac i Gradiska Stara! Jasenovac i Gradiska Stara!!!

Singen das eure B&H Serbennazis?

Seite 6 von 30 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte