BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 82

Tirana: «Opferzahlen wie im Krieg»

Erstellt von Luli, 15.03.2008, 17:44 Uhr · 81 Antworten · 3.040 Aufrufe

  1. #1
    Luli

    Tirana: «Opferzahlen wie im Krieg»

    Tirana: «Opferzahlen wie im Krieg»

    Bei einer schweren Explosionsserie in einem Waffenlager der albanischen Armee sind zahlreiche Menschen ums Leben gekommen. Viele weitere wurden zum Teil schwer verletzt.


    Regierungschef Sali Berisha sprach am Samstag von einer «beträchtlichen» Zahl an Toten. Zuvor hatte Gesundheitsminister Nard Ndoka erklärt, es seien mindestens 155 Menschen verletzt worden.

    Über eine Stunde lang wurde das Waffendepot immer wieder von Detonationen erschüttert, die bis in die mehr als 200 Kilometer entfernte mazedonische Hauptstadt Skopje zu hören waren und am nahen Flughafen von Tirana sämtliche Fensterscheiben bersten liessen. Bei den Opfern handelte es sich überwiegend um Zivilisten.

    Lage «larmierend»

    Die genaue Unglücksursache war zunächst unklar. Nach Angaben der amtlichen Nachrichtenagentur ATA wird in der Munitionsfabrik alte Munition entschärft.

    Berisha sagte nach einem Besuch im Militärspital von Tirana, Spezialeinheiten in gepanzerten Fahrzeugen versuchten, an den Explosionsort zu gelangen. Sie wollten dort weiteren Opfern zu Hilfe kommen. Die Lage sei «sehr ernst und sehr alarmierend». Armeehelikopter seien im Einsatz, Nachbarortschaften würden evakuiert.

    Opferzahlen «wie im Krieg»

    Viele Frauen und Kinder seien blutüberströmt in das Militärspital von Tirana eingeliefert worden, berichtete ein AFP- Korrespondent. Viele Menschen in umliegenden Häusern seien verletzt worden, Panik sei ausgebrochen.

    Krankenwagen brachten im Minutentakt Verletzte in drei Spitäler, andere wurden in Privatautos gebracht. Ein Arzt sprach von «Opferzahlen wie im Krieg». Laut Augenzeugen ereignete sich die erste Explosion, als Soldaten Munition lagerten, danach folgten immer neue Explosionen.

    Das Waffenlager befindet sich in der Nähe des Dorfes Gerdec, etwa zwölf Kilometer nördlich der albanischen Hauptstadt Tirana. Der Hauptstadt-Flughafen ist etwa einen Kilometer entfernt. Er wurde sofort bis auf weiteres geschlossen.

    In Mazedonien alarmierten aufgeschreckte Menschen die Polizei, wie die Behörden mitteilten. Im Westen des Nachbarlandes seien in vielen Häusern die Fenster geborsten, sagte ein Polizeisprecher.

  2. #2
    Avatar von Lorik

    Registriert seit
    27.02.2008
    Beiträge
    11.847
    Tragische sache die dort Passiert ist, hoffe das es nicht so viele Todesopfer gibt.

  3. #3
    Luli





  4. #4
    pqrs
    Tragische Sache

  5. #5
    Avatar von Lorik

    Registriert seit
    27.02.2008
    Beiträge
    11.847
    Athleti Christ: alles klar bei dir, wa machsch so? bisch du am dienstag mit em ferzad dusse gsi?

  6. #6
    Avatar von tweety

    Registriert seit
    26.01.2008
    Beiträge
    784
    sehr tragische sache,die armen menschen, die unschuldigen menschen ,die dabei ums leben gekommen sind tun mir leid einfach traurige sache die da passiert ist.

  7. #7
    Luli
    Zitat Zitat von Orllati Beitrag anzeigen
    Athleti Christ: alles klar bei dir, wa machsch so? bisch du am dienstag mit em ferzad dusse gsi?
    Nix, hänge und du? Nei, ha ihn scho lang nüm gseh

  8. #8
    Avatar von Lorik

    Registriert seit
    27.02.2008
    Beiträge
    11.847
    Zitat Zitat von Athleti Christi Beitrag anzeigen
    Nix, hänge und du? Nei, ha ihn scho lang nüm gseh
    Ah so, ja i au e so

  9. #9

    Registriert seit
    15.01.2006
    Beiträge
    12.080
    verdammt man fuck

  10. #10

    Registriert seit
    08.03.2008
    Beiträge
    386
    Schau schon die ganze Zeit Tv

    Schlimm

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Srebrenica: Opferzahlen falsch?
    Von Emir im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 07:56
  2. Opferzahlen der Soldaten in den Jugo-Kriegen.
    Von acttm im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.03.2009, 18:22
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.11.2007, 17:08
  4. Manipulation der Opferzahlen
    Von Ivo2 im Forum Politik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.10.2007, 09:18
  5. Srebrenica-Konferenz mit neuen Opferzahlen
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Politik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.07.2005, 18:46