BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 21 von 36 ErsteErste ... 1117181920212223242531 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 210 von 353

Tito war ein Pole oder Russe

Erstellt von Orasje, 23.12.2015, 14:52 Uhr · 352 Antworten · 15.413 Aufrufe

  1. #201
    Avatar von Holzmichl

    Registriert seit
    02.04.2015
    Beiträge
    24.736
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Spomenik je u bosni ako se ne varam.


    Das ist in SPlit

    - - - Aktualisiert - - -

    http://www.jutarnji.hr/umjesto--ix--bojne---na-obiljezju-hos-a-osvanulo--za-dom-/1279823/

  2. #202
    Avatar von Indianer

    Registriert seit
    13.11.2010
    Beiträge
    24.886
    es gibt keine bessere
    ich bleib lieber weiterhin svabo

  3. #203
    Avatar von Grdelin

    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    20.587
    Zitat Zitat von Indianer Beitrag anzeigen
    es gibt keine bessere
    ich bleib lieber weiterhin svabo

    Da nije vas svaba, nebi bilo ove diskusije.

  4. #204
    Avatar von Indianer

    Registriert seit
    13.11.2010
    Beiträge
    24.886
    Zitat Zitat von Grdelin Beitrag anzeigen
    Da nije vas svaba, nebi bilo ove diskusije.
    acha, scheint aber nur in ex jugo so zu sein.

    so wie es scheint wurden die nicht gezwungen, sondern haben es mit Freude mit gemacht.

    und das wichtigste: sie haben anscheinend heute noch Freude daran.

    kleiner aber feiner unterschied

  5. #205
    Avatar von Grdelin

    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    20.587
    Zitat Zitat von Indianer Beitrag anzeigen
    acha, scheint aber nur in ex jugo so zu sein.

    so wie es scheint wurden die nicht gezwungen, sondern haben es mit Freude mit gemacht.

    und das wichtigste: sie haben anscheinend heute noch Freude daran.

    kleiner aber feiner unterschied
    Ohne euch Deutschen wüsste heute kein Mensch wer Mihailović, Pavelić und Broz waren.
    Und du wärst heute kein Deutscher.

  6. #206
    Avatar von Methica

    Registriert seit
    23.05.2005
    Beiträge
    4.286
    Zitat Zitat von Novi Auto Beitrag anzeigen
    So wie das Bild aussieht, sind aber nicht alle so begeistert über diesen Obelisken. Irgendjemand hat es mit roter Farbe beschmissen.

  7. #207
    Avatar von Indianer

    Registriert seit
    13.11.2010
    Beiträge
    24.886
    Zitat Zitat von Grdelin Beitrag anzeigen
    Ohne euch Deutschen wüsste heute kein Mensch wer Mihailović, Pavelić und Broz waren.
    Und du wärst heute kein Deutscher.
    die Sternen Konstellation war schuld.

  8. #208
    Avatar von Holzmichl

    Registriert seit
    02.04.2015
    Beiträge
    24.736
    Zitat Zitat von Methling Beitrag anzeigen
    So wie das Bild aussieht, sind aber nicht alle so begeistert über diesen Obelisken. Irgendjemand hat es mit roter Farbe beschmissen.
    Links vom dem Denkmal ist die Universität. Das Ding steht dazu noch in einem berüchtigten Stadtteil. Wir haben also erst einmal diesen "Anschlag" auf das Denkmal - ohne "za dom spremni". Später wurde scheinbar in einer Nacht und Nebel Aktion "IX. Bojna", durch "za dom spremni" ersetzt, was übrigens auch zu einem Aufschrei führte. Es ist eben ein bisschen zu einfach hier nur so ein Bild zu posten.

    Hier sieht man ganz gut, dass da was nicht ganz Original ist



    Es geht eben hin und her




    Fakt ist, dass es in Split immer ein paar Aufrechte gab und es sie hoffentlich auch immer geben wird. Wie die Leute wirklich denken, ist mir manchmal nicht ganz klar. Viele wollen überhaupt nicht über den Krieg sprechen, machen aber einige Dinge mit oder nehmen sie schweigend hin. Die Veteranen haben großen Rückhalt. Meiner Meinung nach nutzen sie das zu sehr auf. Einige rechtfertigen solche Denkmäler zum Trotz oder einfach, weil sie sich nicht zu viel eingestehen wollen.

    Das merkt man in Gesprächen, da wird schnell abgelenkt oder einem gesagt, dass man den Krieg nicht erlebt hat. Viele sehen in Kritik eine komplette Kriminalisierung des "Freiheitskrieges", wie ihn viele nennen. So ist fraglich, wie viele wirklich eine Sympathie für die Ustasa haben und wie viele davon wiederum einfach nur verblendet sind. Ich habe die letzten Jahre etwas mehr Hoffnung. Serbische Autos werden nicht mehr demoliert, also nicht mehr so oft und Sogar der Bürgermeister legt einen Kranz für die gefallenen Partisanen nieder. Zumindest wird wieder offener über Verdienste der Partisanen gesprochen, ohne dass man sie gleich zu Kommunisten macht, denn sie haben auch nur ihr Land verteidigt.

    Für mich persönlich gelten aber keine Rechtfertigungen. Meinetwegen kann man den Gefallenen der HOS ein Denkmal setzen, aber bitte mit der nötigen Distanz zu deren Symbolen. Da fehlt es noch an Aufklärung. Faschismus sollte man niemals rechtfertigen, sondern ihn bekämpfen.

  9. #209
    Avatar von Jovan

    Registriert seit
    21.06.2011
    Beiträge
    13.304
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Spomenik je u bosni ako se ne varam.
    edit, dachte du meinst das mit den NDH regime

  10. #210
    Avatar von Methica

    Registriert seit
    23.05.2005
    Beiträge
    4.286
    Es wäre echt mal interessant, wenn Kroaten sich mal Gehör verschafften, die Regimekritiker (nicht Kommunisten, bei denen ist es ja klar) waren und wie sie das alles erlebt haben.

    Gibt es so was eigentlich. Würde ich wirklich mal gern lesen.

    Gibt es keine Interviews, Biographien? Denn ich glaube, diese Leute haben es echt am schwersten gehabt.

    Zur Zeit Pavelics haben sie gelitten, zur Zeit der Kommunisten mussten sie schweigen, um das Bratstvo i jedinstvo nicht zu gefährden und im nationalen Overkill in den 90ern wollte das sicher auch niemand hören.

Ähnliche Themen

  1. Josip Broz Tito war Russe!
    Von Cobra im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 20.04.2014, 19:04
  2. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 11.03.2012, 01:16
  3. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 14:54
  4. Josip Broz Tito ein Held oder Verräter
    Von uemit im Forum Politik
    Antworten: 357
    Letzter Beitrag: 20.04.2009, 22:27
  5. Entweder du wirst ein Christ oder zu gehst!
    Von Albanesi im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 14:37