BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 4 von 36 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 353

Tito war ein Pole oder Russe

Erstellt von Orasje, 23.12.2015, 14:52 Uhr · 352 Antworten · 15.365 Aufrufe

  1. #31
    Avatar von Dinarski-Vuk

    Registriert seit
    20.06.2006
    Beiträge
    12.379
    Viel interessanter wäre es zu wissen, ob man irgendwann einen Einblick in die vollständigen Archive (vor allem russische) werfen könnte, um Titos geheimnisvolle Jahre zwischen 1935 und 1940 in Moskau zu erforschen und ob er tatsächlich im spanischen Bürgerkrieg in den 30er Jahren teilgenommen hat und welche Rolle er dort hätte ausfüllen sollen.

  2. #32

    Registriert seit
    25.08.2006
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von Orasje Beitrag anzeigen
    CIA: Tito war vermutlich gar kein Kroate

    Tito-Verehrung in Ex-Yugoslawien / Bild: Reuters (Bronic)
    Sprachanalysen sollen zeigen, dass der Gründer des zweiten Jugoslawien russischer oder polnischer Abstammung gewesen sei. Ein serbischer Historiker unterstützt diese Theorie.
    19.08.2013 | 14:30 | (DiePresse.com)
    Derjenige, der es wüsste, kann nichts mehr dazu sagen, denn er ist seit 33 Jahren tot: Josip Broz, genannt Tito, der Gründer des zweiten Jugoslawien und dessen langjähriger kommunistischer Staatschef. Laut gängiger Geschichtsschreibung war er Kroate, sein Vater ein kroatischer Bauer, die Mutter Slowenin.






    Die CIA zieht dies in Zweifel, die die Belgrader Tageszeitung "Politika" nun berichtet: Tito stamme gar nicht vom Westbalkan. Dies gehe aus einer kürzlich veröffentlichten phonetischen Analyse der CIA hervor. Tito habe Serbokroatisch mit einem fremden Akzent gesprochen, stellten die CIA-Experten demnach auf Basis einer Rede aus dem Jahr 1977 fest. Analysiert wurde vor allem die Aussprache des Selbstlautes „i", und das Ergebnis deute auf russische oder polnische Abstammung hin. Dies sei freilich nur eine Vermutung.
    Ein polnischer Jude aus Brooklyn?

    Ein serbischer Historiker stützt diese Theorie, er will sogar Titos "wahren" Namen kennen: Josip Broz habe eigentlich Valter Vajs geheißen, und er sei polnisch-jüdischer Abstammung gewesen, geboren in Brooklyn, zitiert das Belgrader Boulevardblatt "Alo" den Geschichtswissenschaftler Jovan Deretic.
    Tito, der einen Großteil seines Lebens in der einstigen Sowjetunion verbrachte, hatte schon zu Lebzeiten der Ruf begleitet, nicht jugoslawischer Abstammung zu sein. Nach offiziellen Angaben wurde der Partisanenführer und Staatsgründer in der kroatischen Ortschaft Kumrovec geboren. Er starb nach langer Krankheit in Ljubljana.
    (APA/Red.)

    CIA: Tito war vermutlich gar kein Kroate « DiePresse.com





    Ist mir scheiss egal was er war, er ist nun Tod und das ist gut so.....

  3. #33
    Avatar von Indianer

    Registriert seit
    13.11.2010
    Beiträge
    24.827
    Zitat Zitat von CrnaRuka Beitrag anzeigen
    Ist mir scheiss egal was er war, er ist nun Tod und das ist gut so.....
    er wartet in der hölle auf dich

  4. #34
    Avatar von Josip Frank

    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    8.984
    Zitat Zitat von Dinarski-Vuk Beitrag anzeigen
    Viel interessanter wäre zu wissen, ob man irgendwann einen Einblick in die vollständigen Archive (vor allem russische) werfen könnte, um Titos geheimnisvolle Jahre zwischen 1935 und 1940 in Moskau zu erforschen und ob er tatsächlich im spanischen Bürgerkrieg in den 30er Jahren teilgenommen hat und welche Rolle er dort hätte ausfüllen sollen.

    oder die Zeit bei der KuK Armee

    Titos Todestag: Eine Schlosser-Karriere voller Rätsel - Politik - Stuttgarter Nachrichten

  5. #35
    Avatar von Holzmichl

    Registriert seit
    02.04.2015
    Beiträge
    24.671
    Zitat Zitat von Dinarski-Vuk Beitrag anzeigen
    Viel interessanter wäre es zu wissen, ob man irgendwann einen Einblick in die vollständigen Archive (vor allem russische) werfen könnte, um Titos geheimnisvolle Jahre zwischen 1935 und 1940 in Moskau zu erforschen und ob er tatsächlich im spanischen Bürgerkrieg in den 30er Jahren teilgenommen hat und welche Rolle er dort hätte ausfüllen sollen.
    Der spanische Bürgerkrieg ist doch eigentlich ganz gut aufgearbeitet, speziell literarisch. Wer da alles dabei war... Da müsste jemand mit dem Charisma doch aufgefallen sein oder zumindest im Partisanenkrieg auf gewisse Kontakte zurückgreifen können. Mir ist aber nichts bekannt, bzw. ich habe mich in die Richtung zu Tito nie so richtig beschäftigt.

  6. #36
    Avatar von daro

    Registriert seit
    15.07.2015
    Beiträge
    10.309
    Ich glaube nicht jeden Quatsch über Tito.
    Aber wenn man mit so vielen??? stierbt kann nicht alles sauber gewesen sein.

  7. #37
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.392
    War Tito nicht auch Maler?

  8. #38
    Avatar von Johnny Cash

    Registriert seit
    22.02.2010
    Beiträge
    10.660
    Hast du das aus Metapedia ?

  9. #39
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.392
    Zitat Zitat von InsiderNP Beitrag anzeigen
    Hast du das aus Metapedia ?
    Ma nein bolan, in unserer Kaserne hing ein Bild von Jovanka das er gemalt haben soll


  10. #40
    Avatar von Lorne Malvo

    Registriert seit
    25.06.2011
    Beiträge
    5.971
    Dass er Pole oder Russe war ist doch egal, viel amüsanter finde ich es, dass er in jungen Jahren ein Gauner und Einbrecher war und sogar Geldscheine gefälscht haben soll

Seite 4 von 36 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Josip Broz Tito war Russe!
    Von Cobra im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 20.04.2014, 19:04
  2. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 11.03.2012, 01:16
  3. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 14:54
  4. Josip Broz Tito ein Held oder Verräter
    Von uemit im Forum Politik
    Antworten: 357
    Letzter Beitrag: 20.04.2009, 22:27
  5. Entweder du wirst ein Christ oder zu gehst!
    Von Albanesi im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 14:37