BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.

Umfrageergebnis anzeigen: Schade um Jugoslavien, die Idee war gut!

Teilnehmer
231. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Sehr schön, Jugoslavien war ein Völkergefängnis und musste sterben!

    116 50,22%
  • Schade um Jugoslavien, die Idee war gut!

    115 49,78%
Seite 17 von 63 ErsteErste ... 713141516171819202127 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 626

Trauerst du Jugoslavien noch eine Träne hinterher?

Erstellt von djevushko, 22.01.2005, 10:10 Uhr · 625 Antworten · 23.977 Aufrufe

  1. #161
    Avatar von Indianer

    Registriert seit
    13.11.2010
    Beiträge
    24.855
    cobra,
    du kannst doch auch weiterhin es "dir wirtschaftlich besser gehen" lassen.
    sagt doch keiner was dagegen.

    diese " bessere wirtschaftlichkeit" scheint einen hohen stellenwert zu haben,
    sonst würde man ja nicht auf andere dinge verzichten.

    aber mit der " besseren wirtschaftlichkeit" ist doch alles beantwortet

  2. #162
    kenozoik
    Zitat Zitat von Indianer Beitrag anzeigen
    liebe allissa,
    die menschen kannten damals nichts anderes.
    es gab auch kein internet, telefon auf dem land auch nicht.
    ein brief hat 10 tage gedauert und wa einziger kontakt.

    sie haben das geliebt, was sie haben.
    allerdings manchmal unter zwang.
    man durfte nicht alles sagen, was man denkt.

    ich bin mit meinem vater durchs land gezogen, um material zu organisieren.
    kroation, slovenien und ungarn.
    mein vater wurde oft ermahnt, daß er jenes und welches nicht sagen darf.
    alles sei bestens.
    klar hab ich das damals als normal hingenommen, blieb ja nichts anderes übrig.
    das land ist schön, keine frage.
    und im gegensatz zu den meisten, hab ich auch viel davon gesehen.
    ich hab zwar in slovenien kein wort verstanden, aber egal.

    aber irgendwann hab ich mich entscheiden müssen, wo ich mein leben verbringen möchte.
    daß viele ins ausland gegangen sind, heimat und familie zurückgelassen haben hat ja gründe.
    warum sie geblieben sind hat auch gründe.
    der krieg ist jetzt fast 20 jahre vorbei, und ihr schreibt immer noch in D.
    muss wohl gründe haben.

    eines nehm ich euch nicht ab.
    daß die heimat besser sein soll als D.
    man wäre nicht gegangen und man würde nicht bleiben.

    sich den bauch hier voll schlagen und von der heimat träumen ist ja auch schön
    evala rodijace...

  3. #163
    kenozoik
    ja, früher konnte man bestimmt am bahnhof mit vollen taschen pennen, keiner hat einem was genommen

    von schlägereien, raub und gar tötungsdelikten hab ich nie was gehört, das gabs nur in der westlichen welt

    perwoll? ariel? mit was hat man euer gehirn gewaschen?

  4. #164
    Avatar von Allissa

    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    44.232
    Zitat Zitat von marko92 Beitrag anzeigen
    Ich weiss ja nicht wie es bei euch ist, aber in Kroatien ist es so.
    jasta je....

  5. #165
    Avatar von Allissa

    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    44.232
    Zitat Zitat von Indianer Beitrag anzeigen
    und als meine eltern die ersten sachen aus d mitbrachten, sah die welt schon damals anders aus.
    ab 1970 wurde das haus x -mal leergeräumt.
    bis mein vater keller gegraben hat und panzer stahltür eingebaut hat.
    vor der abreise musste alles in diesen keller.

    so einen quatsch habe ich ja lange nicht gehört. wozu denn diese mühe sich machen ? ich kenne zig leute die ihre häuser fast das ganze jahr unbewohnt liessen, NIE habe ich gehört das eingebrochen wurde oder randaliert.....du kommst mir vor wie ein alien.

  6. #166
    Avatar von Indianer

    Registriert seit
    13.11.2010
    Beiträge
    24.855
    klar war alles friede freude eierkuchen, sollange man unter sich war.

    1974 hab ich gesehen, daß es nicht so ist.
    in diesem jahr ist eine serbin patentante, meiner schwester geworden.
    als sie uns in kro das erste mal besucht hat, hat jeder gesagt, wie kann man nur...

    soll heute noch jemand was gegen unsere "kuma" sagen.
    dann gibt es von meiner mama eine schelle

    die kuma steht ganz weit oben in der gunst meiner mama.

  7. #167
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.180
    Zitat Zitat von Allissa Beitrag anzeigen
    so einen quatsch habe ich ja lange nicht gehört. wozu denn diese mühe sich machen ? ich kenne zig leute die ihre häuser fast das ganze jahr unbewohnt liessen, NIE habe ich gehört das eingebrochen wurde oder randaliert.....du kommst mir vor wie ein alien.
    Lass ihn mal erzählen...die Fahne im Wind...

  8. #168
    kenozoik
    Zitat Zitat von Allissa Beitrag anzeigen
    so einen quatsch habe ich ja lange nicht gehört. wozu denn diese mühe sich machen ? ich kenne zig leute die ihre häuser fast das ganze jahr unbewohnt liessen, NIE habe ich gehört das eingebrochen wurde oder randaliert.....du kommst mir vor wie ein alien.
    sorry alissa, sei nicht so naiv... das ist ja schon fast fahrlässig... wir sind balkaner und waren balkaner und ihr könnt doch nicht ernsthaft glauben, dass es früher keine kriminalität usw. gab... hört auf, bitte...

  9. #169
    Avatar von Allissa

    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    44.232
    Zitat Zitat von batakanda Beitrag anzeigen
    sorry alissa, sei nicht so naiv... das ist ja schon fast fahrlässig... wir sind balkaner und waren balkaner und ihr könnt doch nicht ernsthaft glauben, dass es früher keine kriminalität usw. gab... hört auf, bitte...

    natürlich gab es kriminalität aber nicht so wie heute....und es stimmt einfach vieles nicht was ihr beide behauptet das weiss ich 100 %.....

    hör du auf und dein freund herr wetterfahne hier propaganda zu verbreiten. was dir und deiner familie passiert ist tut mir leid aber du kannst von dir nicht auf ganz jugoslavien schliessen....hör auf damit.

  10. #170
    kenozoik
    dir ist nicht mehr zu helfen

    mozak r.i.p.

Ähnliche Themen

  1. Noch eine Woche zu leben - was ist wichtig?
    Von BosnaHR im Forum Rakija
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 27.01.2009, 21:56
  2. Bin noch eine Woche in Bosnien :p
    Von Mastakilla im Forum Urlaubsforum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.10.2008, 21:34
  3. Eine Fanta die es in Deutschland noch nie gab.
    Von Coca_Cola im Forum Essen und Trinken
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 05.01.2007, 14:39
  4. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25.01.2005, 21:03