BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.

Umfrageergebnis anzeigen: Schade um Jugoslavien, die Idee war gut!

Teilnehmer
231. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Sehr schön, Jugoslavien war ein Völkergefängnis und musste sterben!

    116 50,22%
  • Schade um Jugoslavien, die Idee war gut!

    115 49,78%
Seite 43 von 63 ErsteErste ... 3339404142434445464753 ... LetzteLetzte
Ergebnis 421 bis 430 von 626

Trauerst du Jugoslavien noch eine Träne hinterher?

Erstellt von djevushko, 22.01.2005, 10:10 Uhr · 625 Antworten · 23.956 Aufrufe

  1. #421

    Registriert seit
    04.03.2010
    Beiträge
    18.841
    *schade um jugo wer für alle teile eh das beste wenns wieder geben würde ganz kla

  2. #422
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.179
    Zitat Zitat von Alekks Beitrag anzeigen
    *schade um jugo wer für alle teile eh das beste wenns wieder geben würde ganz kla
    Stimmt. Wir hatten ja noch nicht genug Kriege

  3. #423
    Posavljak
    Zitat Zitat von Kasak Beitrag anzeigen
    Wurde wirklich jeder nicht Serbe in Jugoslawien so diskriminiert? Dann müsste man doch die Mehrheit des Volkes so unterdrücken.
    Das stimmt nicht, es wurden nur diejenigen diskriminiert die kein Jugoslawien wollten, oder mehr zu den Nationalisten gehalten haben, oder wo man bereits wusste das sie gegen ein Jugoslawien sind und nicht für das gemeinsame.

    Und zuletzt kam es auch drauf an welche Position man hatte, meine Familie ist z.b mehrheitlich nicht serbisch und wir hatten nie Probleme zu Zeiten Titos, was sich aber später immer mehr änderte, vor allem in den 80ern.

  4. #424
    Avatar von skorpion

    Registriert seit
    25.10.2009
    Beiträge
    3.739
    Zitat Zitat von Cobra Beitrag anzeigen
    Warum sollte man einem künstlichen Gebilde nachtrauern das soviel Tod und Leid verursacht hat?

    Gott sei Dank ist die Petokraka weg und möge sie bloß niemals wiederkommen!

    Ein Krieg ist für mich persönlich schon mehr als man eigentlich verkraften kann als normalsterblicher, nochmal braucht das kein Mensch
    Warum soll man ein künstliches Gebilde durch sieben neue kleinere künstliche Gebilde ersetzen? Tod und Leid sind doch vor allem durch die verschiedenen Abspaltungskriege entstanden. Da sind in wenigen Jahren viel mehr Menschen zu Schaden gekommen, als während der gesamten Existenz Jugoslawiens.

    Meiner Meinung nach ist ein Krieg schon einer zuviel und durch nichts zu rechtfertigen, schon gar nicht durch solchen Firlefanz wie "nationale Unabhängigkeit", besonders dann nicht, wenn eine Abhängigkeit nur gegen eine andere getauscht wird.

  5. #425
    Avatar von Viljuška

    Registriert seit
    14.04.2010
    Beiträge
    5.284
    Zitat Zitat von skorpion Beitrag anzeigen
    Warum soll man ein künstliches Gebilde durch sieben neue kleinere künstliche Gebilde ersetzen? Tod und Leid sind doch vor allem durch die verschiedenen Abspaltungskriege entstanden. Da sind in wenigen Jahren viel mehr Menschen zu Schaden gekommen, als während der gesamten Existenz Jugoslawiens.

    Meiner Meinung nach ist ein Krieg schon einer zuviel und durch nichts zu rechtfertigen, schon gar nicht durch solchen Firlefanz wie "nationale Unabhängigkeit", besonders dann nicht, wenn eine Abhängigkeit nur gegen eine andere getauscht wird.
    Du sprichst mir aus dem Herzen.

  6. #426
    Avatar von Viljuška

    Registriert seit
    14.04.2010
    Beiträge
    5.284
    Zitat Zitat von Cobra Beitrag anzeigen
    Stimmt. Wir hatten ja noch nicht genug Kriege
    Falls du's nicht gerafft hast, an den Kriegen war kein Jugoslawien verantwortlich, sondern Slobos bzw. Sranjos und Alijas Politik schuld mit ihren nationalistischen Hintergedanken...

  7. #427

    Registriert seit
    25.06.2011
    Beiträge
    995
    Zitat Zitat von Viljuška Beitrag anzeigen
    Du sprichst mir aus dem Herzen.
    Mir auch. Einige hier scheinen nicht zu verstehen, dass die ganzen Kriege erst nach Jugoslawien angefangen haben.

  8. #428
    Avatar von Гуштер

    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    16.274
    Wie schon gesagt, die Idee war gut, aber das Fundament der SFRJ war schon marode, es war klar wenn die Stützen (Tito) berechen fällt das ganze in sich zusammen.

    Ich trauere weniger Jugoslawien nach, sondern dem Sozialismus. Die SFRJ war seit ihrer Gründung zum scheitern verurteilt, eine Totgeburt. Ein neues "Jugoslawien" will ich nicht, ich bin mit unserer Bananenrepublik zufrieden und ich fühle mich auch zu keinem anderen Volk der ehemaligen SFRJ verbunden, deswegen sehe ich keinen Sinn eines Zusammenschlusses, wirtschaftlich kann man kooperieren auch ohne in einer Föderationen zu sein, der Rest interessiert mich persönlich nicht.

  9. #429

    Registriert seit
    25.06.2011
    Beiträge
    995
    Zitat Zitat von Гуштер Beitrag anzeigen

    Ich trauere weniger Jugoslawien nach, sondern dem Sozialismus. Die SFRJ war seit ihrer Gründung zum scheitern verurteilt, eine Totgeburt. Ein neues "Jugoslawien" will ich nicht, ich bin mit unserer Bananenrepublik zufrieden und ich fühle mich auch zu keinem anderen Volk der ehemaligen SFRJ verbunden, deswegen sehe ich keinen Sinn eines Zusammenschlusses, wirtschaftlich kann man kooperieren auch ohne in einer Föderationen zu sein, der Rest interessiert mich persönlich nicht.
    Sicher lebst du im Westen und nicht in deiner Bananenrepublik. Vielleicht denken die Menschen in den Bananenrepubliken ja anders?

  10. #430

    Registriert seit
    29.01.2010
    Beiträge
    1.546

Ähnliche Themen

  1. Noch eine Woche zu leben - was ist wichtig?
    Von BosnaHR im Forum Rakija
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 27.01.2009, 21:56
  2. Bin noch eine Woche in Bosnien :p
    Von Mastakilla im Forum Urlaubsforum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.10.2008, 21:34
  3. Eine Fanta die es in Deutschland noch nie gab.
    Von Coca_Cola im Forum Essen und Trinken
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 05.01.2007, 14:39
  4. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25.01.2005, 21:03