BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.

Umfrageergebnis anzeigen: Schade um Jugoslavien, die Idee war gut!

Teilnehmer
231. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Sehr schön, Jugoslavien war ein Völkergefängnis und musste sterben!

    116 50,22%
  • Schade um Jugoslavien, die Idee war gut!

    115 49,78%
Seite 45 von 63 ErsteErste ... 3541424344454647484955 ... LetzteLetzte
Ergebnis 441 bis 450 von 626

Trauerst du Jugoslavien noch eine Träne hinterher?

Erstellt von djevushko, 22.01.2005, 10:10 Uhr · 625 Antworten · 24.009 Aufrufe

  1. #441
    Avatar von Гуштер

    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    16.274
    Zitat Zitat von Carl Marks Beitrag anzeigen
    Du verwendest zu oft den Konjunktiv. Hätte, wäre und wenn...ja es hätte alles viel besser sein können, wenn man Jugoslawien in den 80ern aufgelöst hätte, es hätte aber auch in einem weltweiten atomaren Holocaust enden könne, denn damals gab es ja wirklich noch die mächtige Sowjetunion.

    Wie schon skorpion geschrieben hat sind die wirtschaftlichen Probleme Macedoniens struktureller Art, wenn man bedenkt das der Süden der USA heute nach etwa 150 Jahren des verlorenen Sezessionskrieges immer noch strukturelle Defizite im Vergleich zum Norden aufweist, dann bemerkt man auch das ein Wandel nicht über Nacht geht und auch mit viel Leid verbunden ist. Der einzigste der die Entwicklung von regionen auf Zwang durchgeführt hat, das war Stalin und da ist zu der Zeit viel Blut und Schweiß im Osten Russlands geflossen. Und das tolle daran, diese künstlichen Städtchen sind heute am Aussterben, da es die Menschen nach St. Petersburg, Moskau und Wladiwostok zieht, keiner will mehr in diesen Satelittenstädten am Arsch der Welt leben.

    Und zu Jugoslawien nochmal. Das Land war jetzt nicht das Tollste in Europa, aber die Grundidee war nicht schlecht, auch mit einem sehr lockeren Sozialismus. Jugoslawien hätte in den 90er Jahren einen Wandel zur Sozialdemokratie machen müssen und als geeinter Wirtschaftsraum auftreten müssen, so hätte es nämlich mehr Synergieeffekte gegeben. Die heutigen Länder sind wirklich viel zu klein um auf der politischen Bühne ihre Interessen durchzusetzen, sie sind einfach Nehmerländer, die auf den guten Willen anderer Staaten angewiesen sind. Das Gegenbeispiel sind Länder wie China, Indien, Vietnam, wo die Investoren erstmal höflich anklopfen müssen, guten Willen zeigen müssen, bevor sie im Land investieren dürfen. Zwar herrschen in China und Indien unmenschliche Arbeitsbedingungen, aber dies wiederum ist ein innerchinesisches Problem.

    Aber wie gesagt hätte, wäre, wenn....


    Was für gemeinsame Interessen?
    Die Interessen der Serben da sie die dominante Volksgruppe waren? Lieber ein Sklave des Westens als ein Sklave Belgrads.

    Nie mehr wieder ein Jugoslawien und nie mehr Belgrad, diese "Bürderlichkeit und Einheit" die einem aufgezwungen wurde kann mir gestohlen bleiben.

  2. #442
    Avatar von Indianer

    Registriert seit
    13.11.2010
    Beiträge
    24.885
    Für unseren Hrvat

  3. #443

    Registriert seit
    28.10.2010
    Beiträge
    15.315
    Müssen diese pro Terror Threads immer sein?

  4. #444
    Avatar von Indianer

    Registriert seit
    13.11.2010
    Beiträge
    24.885
    Zitat Zitat von hrhrhrvat Beitrag anzeigen
    Müssen diese pro Terror Threads immer sein?
    nachdem hier jugo Fraktion vorne liegt, dachte ich, daß du es ändern möchtest

  5. #445
    Avatar von bahro

    Registriert seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.482
    Danke Häuptling

  6. #446
    Avatar von Indianer

    Registriert seit
    13.11.2010
    Beiträge
    24.885
    Zitat Zitat von bahro Beitrag anzeigen
    Danke Häuptling
    gerne
    wir müssen uns ja gegen hrvat verteidigen

  7. #447

    Registriert seit
    28.10.2010
    Beiträge
    15.315
    Zitat Zitat von Indianer Beitrag anzeigen
    gerne
    wir müssen uns ja gegen hrvat verteidigen
    Ich habe doch schon lange abgestimmt.

    Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass hier die Mehrheit gegen YU ist?

  8. #448
    Avatar von Josip Frank

    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    9.008
    Für hrvat.....




  9. #449
    Avatar von Indianer

    Registriert seit
    13.11.2010
    Beiträge
    24.885
    Zitat Zitat von hrhrhrvat Beitrag anzeigen
    Ich habe doch schon lange abgestimmt.

    Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass hier die Mehrheit gegen YU ist?
    deshalb bist du in der unterzahl
    musst nur warten, bis wir aussterben

  10. #450

    Registriert seit
    28.10.2010
    Beiträge
    15.315
    Zitat Zitat von Josip Frank Beitrag anzeigen
    Für hrvat.....
    Mit den Piercings kann man glaube ich gut sie liebt mich, sie liebt mich nicht spielen.

Ähnliche Themen

  1. Noch eine Woche zu leben - was ist wichtig?
    Von BosnaHR im Forum Rakija
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 27.01.2009, 21:56
  2. Bin noch eine Woche in Bosnien :p
    Von Mastakilla im Forum Urlaubsforum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.10.2008, 21:34
  3. Eine Fanta die es in Deutschland noch nie gab.
    Von Coca_Cola im Forum Essen und Trinken
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 05.01.2007, 14:39
  4. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25.01.2005, 21:03