BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 52 von 54 ErsteErste ... 24248495051525354 LetzteLetzte
Ergebnis 511 bis 520 von 535

Traum vom vereinigten Land droht zu scheitern

Erstellt von Emir, 08.07.2009, 06:16 Uhr · 534 Antworten · 19.387 Aufrufe

Zitat Zitat von pravoslavac-sa-balkana Beitrag anzeigen
    Na also dan würden doch jedesmal die bosniaken ihren willen durchsetzen... Hinzukommt das sarajewo auch zu über 90% moslemisch ist somit die ganze verwaltungen auch von bosniaken besetzt wären...
    Das würde bedeuten, dass alle den bosniaken ausgeliefert wären. Ihr würdet bestimmen, wer ein patriot ist und wer ein kriegsverbrecher ist. Ihr würdet bestimmen wer, was, wie gefeiert werden würde. Ihr würdet bestimmen was in den schulen gelehrt werden würde ihr würdet bestimmen wie wir bos. serben uns zu sehen hätten und welche identität wir haben dürfen und welche nicht.... Ja ihr würdet so ziemlich alles bestimmen....

Nein... das ist kein miteinander das wäre ein bosniakischer staat in dem alle anderen den bosniaken ausgelifert wären...

Ein födertives bosnien mit drei ethnischen weitgehend autonomen oder wenn du so willst freien regionen, wäre so eine bosniakische politik nicht möglich. Den dan könnten sie sich nicht ins schulwesen einmischen, genausowenig ind identitätsfragen, noch namensgebungen, noch sonstwo... Was nicht den staat betrifft. Grenzen, militär, eine art bundessteuer, verfassung, sind meiner meinung staatliche dinge, alles andere hat der staat nichts direkt verloren sondern nur indirekt.

nein du verstehst nicht.

jede provinz schickt ihre vertreter nach sarajevo. dH wenn im "kanton banja luka" so und so viele serben gewählt werden, dann gehen eben dementsprechend viele nach sarajevo ins parlament. es gäbe auch landesregierungen, die weitgehend autonom sind.

sprich: wenn in deiner provinz serben in der überzahl sind, dann werden sie auch dort bestimmen. was ist da so schwer zu verstehen?

ich bin kein politikexperte, aber ich bin sicher dass sowas funktionieren würde.

sarajevo wäre demokratisch entsprechend politisch aufgeteilt. unabhängig davon ob jetzt die einwohner dort muslimisch sind.

jede der 10 regionen schickt meinetwegen 10 abgeordnete, die werden nach prozentpunkten bei der wahl dann aufgeteilt.

beispiel:

eine region wählt.
    bosnier: 61 % stimmen, serbe: 28 % stimmen, kroate 11 %

dann gehen aus dieser region: 6 bosnier, 3 serben und 1 kroate nach sarajevo.

andere region:
    serbe: 80 %, bosnier 12 %, kroate 8 %

dann gehen aus dieser region logischerweise:
    8 serben, 1 bosnier, 1 kroate nach sarajevo.

diese "abgeordneten" sind dann für gesamtstaatliche ressorts zuständig.
    regionalen landesregierungen für ihre provinz.

fair, demokratisch.

@ Hdzija

hmm...
    ich weiss du hasst mich dafür, aber in der föderatia klappt es ja auch nicht wirklich, warum soll es dan in ganz bosnien klappen...

Mir ist aufgefallen, das du von bosnier serben und kroaten sprichst, ist überigens auch verfassungswirdig..
    Entweder sprichst du von bosniern, dan sind damit alle gemeint.
    Oder du sprichst von serben, kroaten und bosniaken...
    Oder von mir aus von katholiken, moslems und orthodoxen...

Ich weiss nicht ob du das bewusst machst... Aber korrekt ist es nicht. Den wenn du mich als serben oder die anderen als kroaten und nur die bosniaken als bosnier bezeichnest, dan machst du alles nichtmoslemische automatisch zu ausländern...

Das wäre dan der 4. wiederspruch der dich eben nicht zum patrioten sondern zum nationalisten macht.

@ Hdzija

hmm...
    ich weiss du hasst mich dafür, aber in der föderatia klappt es ja auch nicht wirklich, warum soll es dan in ganz bosnien klappen...

Mir ist aufgefallen, das du von bosnier serben und kroaten sprichst, ist überigens auch verfassungswirdig..
    Entweder sprichst du von bosniern, dan sind damit alle gemeint.
    Oder du sprichst von serben, kroaten und bosniaken...
    Oder von mir aus von katholiken, moslems und orthodoxen...

Ich weiss nicht ob du das bewusst machst... Aber korrekt ist es nicht. Den wenn du mich als serben oder die anderen als kroaten und nur die bosniaken als bosnier bezeichnest, dan machst du alles nichtmoslemische automatisch zu ausländern...

Das wäre dan der 4. wiederspruch der dich eben nicht zum patrioten sondern zum nationalisten macht.

glaub mir, es is mir herzlich egal ob der ultranationalist mich davon überzeugen will, dass ich genauso erbärmlich wie er dran bin.

ich weiß dass es nichts mit nationalismus zu tun hat dass ich ein genozidgebilde nicht anerkennen will.

wenn alles bosnier sind, warum heißt es dann "republika srpska"? warum hast du das wappen der "SERBISCHEN Republik" drin wenn du doch BOSNIER zu sein vorgibst?

sorry junge aber allein der name ist ne frechheit für alle anderen volksgruppen. Federacija schließt dagegen NIEMANDEN aus.

auch werden nicht "Bosanski" usw. aus ortsnamen gestrichen in der federacija..

nene junge komm laber kein mist jetz.

Zitat Zitat von Babo.Hadziya Beitrag anzeigen
    glaub mir, es is mir herzlich egal ob der ultranationalist mich davon überzeugen will, dass ich genauso erbärmlich wie er dran bin.

ich weiß dass es nichts mit nationalismus zu tun hat dass ich ein genozidgebilde nicht anerkennen will.

wenn alles bosnier sind, warum heißt es dann "republika srpska"? warum hast du das wappen der "SERBISCHEN Republik" drin wenn du doch BOSNIER zu sein vorgibst?

sorry junge aber allein der name ist ne frechheit für alle anderen volksgruppen. Federacija schließt dagegen NIEMANDEN aus.

auch werden nicht "Bosanski" usw. aus ortsnamen gestrichen in der federacija..

nene junge komm laber kein mist jetz.
    Lies die verfassung dan wirst du erkennen, dass die RS ein teil bosniens ist und somit ich bosnier bin. In der verfassung sind auch die völker geregelt. Also bosniaken, serben und kroaten...

Aber bosnier isit der begriff für alle die diese staatsbürgerschaft tragen. Also entweder bist du patriot dan stehst du für BiH ein, mit allem was dazu gehört...

oder du bist ein bosniaksicher nationalist und zupfst dir nur das heraus was dir passt und lässt den rest weg. Das was du gerade machst...
    Du erkennst ja nichtmal die bosnische flagge an, sondern nur deine bosniakischen lilien... Ist zwar alles gut und recht, aber die lilien stehen nicht für das ganze BiH sondern eben lediglich für die bosniaken...

Aber zum glück gibt es eine RS die die Rechte, Identität, Freiheit und Selbstbestimmung der bos. serben schützt. Somit müssen wir uns keine lilien aufzwingen lassen, müssen uns eure wertvorstellungen nicht aufzwingen lassen und auch nicht eure sicht der dinge..
    Sondern haben dank der RS die möglichkeit uns selbst und frei zu entfalten...

Es steht nicht zur diskusion die RS lassen oder abschaffen, es steht auch nicht zur diskusion BiH spalten oder nicht...
    Es geht einzig und allein darum wie man auf dem fundament der jetzigen situation einen funktionierenden staat machen kann...
    Desswegen liegt da eine lokere ethnische föderation auf der hand, den das ist mehr oder weniger das einzige was weiterhin die freiheit der ethnien garantieren könnte.
    Wenn die bos. kroaten auch eine bekommen liegt in den sternen, bei den bos. serben erübrigt sich die frage, den die haben schon eine...

In dem sinne leb damit oder eben nicht... Mir geht dein bosniaksicher nationalismus am arsch vorbei...

Lies die verfassung dan wirst du erkennen, dass die RS ein teil bosniens ist und somit ich bosnier bin. In der verfassung sind auch die völker geregelt. Also bosniaken, serben und kroaten...

Aber bosnier isit der begriff für alle die diese staatsbürgerschaft tragen. Also entweder bist du patriot dan stehst du für BiH ein, mit allem was dazu gehört...

oder du bist ein bosniaksicher nationalist und zupfst dir nur das heraus was dir passt und lässt den rest weg. Das was du gerade machst...
    Du erkennst ja nichtmal die bosnische flagge an, sondern nur deine bosniakischen lilien... Ist zwar alles gut und recht, aber die lilien stehen nicht für das ganze BiH sondern eben lediglich für die bosniaken...

Aber zum glück gibt es eine RS die die Rechte, Identität, Freiheit und Selbstbestimmung der bos. serben schützt. Somit müssen wir uns keine lilien aufzwingen lassen, müssen uns eure wertvorstellungen nicht aufzwingen lassen und auch nicht eure sicht der dinge..
    Sondern haben dank der RS die möglichkeit uns selbst und frei zu entfalten...

Es steht nicht zur diskusion die RS lassen oder abschaffen, es steht auch nicht zur diskusion BiH spalten oder nicht...
    Es geht einzig und allein darum wie man auf dem fundament der jetzigen situation einen funktionierenden staat machen kann...
    Desswegen liegt da eine lokere ethnische föderation auf der hand, den das ist mehr oder weniger das einzige was weiterhin die freiheit der ethnien garantieren könnte.
    Wenn die bos. kroaten auch eine bekommen liegt in den sternen, bei den bos. serben erübrigt sich die frage, den die haben schon eine...

In dem sinne leb damit oder eben nicht... Mir geht dein bosniaksicher nationalismus am arsch vorbei...

wer sagt dass ich die bosnische flagge nicht anerkenne? ich hab sogar eine daheim im zimmer hängen (neben der mit den lilien)

wer sagt dass ich die bosnische flagge nicht anerkenne? ich hab sogar eine daheim im zimmer hängen (neben der mit den lilien)

Also hier hast du sie nicht... hier hast du nicht eine nein auch nicht zwei sondern gleich drei lilienflaggen reingehängt....

und die anderen erwähnten punkten, macht dich auch nicht zu einem richtigen bosnier, sondern lediglich zu einem nationalistischem bosniaken...

Aber egal du weisst das es so ist, willst es nur nicht zugeben. Wie gesagt... Dein bosniaksicher nationalismus geht mir am arsch vorbei. Geh und belüg dich weiterhin selbst...
    Mich tangiert es nicht, ich und meine leute müssen sich ja nichts von euch sagen lassen... Von dem her kannst du auch hundert lilienflaggen zu hause aufhängen...

Sto se tice mene mozes sebi te tvoje ljiljane i na kurac tetovirat... Da znas koliko me briga...

du warst also in einer solchen stellung und hast alles miterlebt wie sie kopflos frontal auf euch zurennen.

und dann...

bist du aufgewacht....

und das bett war nass.
    Al si seljak.

Also hier hast du sie nicht... hier hast du nicht eine nein auch nicht zwei sondern gleich drei lilienflaggen reingehängt....

und die anderen erwähnten punkten, macht dich auch nicht zu einem richtigen bosnier, sondern lediglich zu einem nationalistischem bosniaken...

Aber egal du weisst das es so ist, willst es nur nicht zugeben. Wie gesagt... Dein bosniaksicher nationalismus geht mir am arsch vorbei. Geh und belüg dich weiterhin selbst...
    Mich tangiert es nicht, ich und meine leute müssen sich ja nichts von euch sagen lassen... Von dem her kannst du auch hundert lilienflaggen zu hause aufhängen...

Sto se tice mene mozes sebi te tvoje ljiljane i na kurac tetovirat... Da znas koliko me briga...

sto si nadrkan toliko bolan?

Zitat Zitat von Idemo Beitrag anzeigen
    Al si seljak.

... sprach seljo und sah in den spiegel

nicht streiten kollege

sto si nadrkan toliko bolan?
    Nisam nadrkan... nego sam sebe zivciram sto uopste pisem ovda po forumu, svaki put naletim na neku veliku ili malu budalu koja mi izvlaci zivce... Pa se upitam sta mi to treba...?

Nema nama mira jos hiljadu godina, ili mozda nas more poplavi i proguta za koju godinu... To bi nam najbolje bilo...
    Jebo ti sve ovo.