BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 126

Warum die Türkei zu Europa gehört!!

Erstellt von 50-Power, 08.04.2008, 08:16 Uhr · 125 Antworten · 5.687 Aufrufe

  1. #41
    Avatar von Mardigras

    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    801
    Zitat Zitat von Cigo Beitrag anzeigen

    die eu ist kein militärbündnis,weshalb dieser punkt schon mal wegfällt und damit auch kein argument sein kann.
    vorsicht! vertrag von Lissabon (das ist der, der grad von den verschiedenen eu-staaten ratifiziert wird):

    ENTSCHLOSSEN, eine Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik zu verfolgen, wozu nach Maßgabe des Artikels 42 auch die schrittweise Festlegung einer gemeinsamen Verteidigungspolitik gehört, die zu einer gemeinsamen Verteidigung führen könnte, und so die Identität und Unabhängigkeit Europas zu stärken, um Frieden, Sicherheit und Fortschritt in Europa und in der Welt zu fördern.
    Sie [die gemeinsame Sicherheits‑ und Verteidigungspolitik] sichert der Union eine auf zivile und militärische Mittel gestützte Operationsfähigkeit. Über die zivilen Mittel wird ferner aber kein Wort verloren. Hingegen folgt kurz darauf der wohl umstrittenste Passus in Artikel 42 (3) II EUV:
    „Die Mitgliedstaaten verpflichten sich, ihre militärischen Fähigkeiten schrittweise zu verbessern. Die Agentur für die Bereiche Entwicklung der Verteidigungsfähigkeiten, Forschung, Beschaffung und Rüstung (im Folgenden „Europäische Verteidigungsagentur“) ermittelt den operativen Bedarf und fördert Maßnahmen zur Bedarfsdeckung, trägt zur Ermittlung von Maßnahmen zur Stärkung der industriellen und technologischen Basis des Verteidigungssektors bei und führt diese Maßnahmen gegebenenfalls durch, beteiligt sich an der Festlegung einer europäischen Politik im Bereich der Fähigkeiten und der Rüstung und unterstützt den Rat bei der Beurteilung der Verbesserung der militärischen Fähigkeiten.

  2. #42
    Lopov
    Mardigras, weißt du wo ich mir den Vertrag von Lissabon durchlesen könnte??

    Unsere scheinen auch nicht genau zu wissen, was da drinnen steht ...

  3. #43
    Avatar von Mardigras

    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    801
    Zitat Zitat von Romulus Beitrag anzeigen
    Mardigras, weißt du wo ich mir den Vertrag von Lissabon durchlesen könnte??

    Unsere scheinen auch nicht genau zu wissen, was da drinnen steht ...
    http://www.mwalther.net/europa/Union...n-MWalther.pdf

  4. #44
    Lopov
    Verdammt, der is ja wirklich so lang, wie ich gehört hab

    Hast du ihn gelesen?? Verstehst du alles?? Er soll ja ziemlich unverständlich und kompliziert sein ...

  5. #45
    Avatar von Mardigras

    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    801
    Zitat Zitat von Romulus Beitrag anzeigen
    Verdammt, der is ja wirklich so lang, wie ich gehört hab

    Hast du ihn gelesen?? Verstehst du alles?? Er soll ja ziemlich unverständlich und kompliziert sein ...
    nein hab ich nicht. eine der wesentlichsten neuerungen ist ja die einführung der abstimmung mit qualifizierter bzw. doppelter mehrheit und der grundrechtscharta. was die eu besser funktionieren lassen wird, weil eben einzelne mitglieder wie z.b. griechenland in der nordzypernfrage nicht mehr blockieren können. die kritik ging ja vor allem in die richtung des weiterhin bestehenden demokratiedefizits..... ich persönlich seh das ganze eher so, daß etwas was lang gewachsen und schon etwas gewuchert ist besser zum funktionieren gebracht wird (nein ich befürchte, das war jetzt nicht sehr deutsch..)

    lg mardi

  6. #46
    Avatar von Cigo

    Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    7.854
    Zitat Zitat von Mardigras Beitrag anzeigen
    vorsicht! vertrag von Lissabon (das ist der, der grad von den verschiedenen eu-staaten ratifiziert wird):
    das betrifft die zukunft,aber momentan gibt´s sowas noch nicht.
    was die ratifizierung angeht bin ich eher skeptisch,da nicht einmal alle eu-mitglieder den euro eingeführt haben oder die verfassung akzeptiert haben,also warum sollte es hier anders sein.
    zu wünschen wäre es europa das es klappt

  7. #47
    Avatar von lulios

    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    915
    Zitat Zitat von Cigo Beitrag anzeigen
    das betrifft die zukunft,aber momentan gibt´s sowas noch nicht.
    was die ratifizierung angeht bin ich eher skeptisch,da nicht einmal alle eu-mitglieder den euro eingeführt haben oder die verfassung akzeptiert haben,also warum sollte es hier anders sein.
    zu wünschen wäre es europa das es klappt
    weil es diesmal die parlamente ratifizieren ohne die bevölkerung zu fragen.nur in irland wird es eine volksabstimmung geben.

  8. #48
    Avatar von Cigo

    Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    7.854
    Zitat Zitat von lulios Beitrag anzeigen
    weil es diesmal die parlamente ratifizieren ohne die bevölkerung zu fragen.nur in irland wird es eine volksabstimmung geben.
    und du denkst gb wird es ratifizieren?

  9. #49
    Avatar von lulios

    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    915
    Zitat Zitat von Cigo Beitrag anzeigen
    und du denkst gb wird es ratifizieren?
    gilt als ziemlich sicher dort hätte eigentlich eine volksabstimmung durchgeführt werden sollen aber diese wurde für den vertrag ausser kraft gesetzt.die einzige möglichkeit das der eu vertrag scheitert wäre wenn das volk in irland nein sagt das ist aber eher unwahrscheinlich.

  10. #50

    Registriert seit
    15.01.2006
    Beiträge
    12.080
    Türkei sollte aufgenommen werden, wird langsam Zeit

Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Weltmacht Europa - warum die Türkei in die EU muss
    Von Magnificient im Forum Politik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 16:39
  2. Türkei gehört teil zum Balkan
    Von Bospo im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 222
    Letzter Beitrag: 26.03.2010, 17:36
  3. Gehört türkei wirklich zum balkan ?????
    Von 1888 im Forum Balkan-Städte
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 02.08.2009, 11:31
  4. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 21:06