BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 125

Türkei: Islamistischer Bruderkrieg

Erstellt von Grizzly, 18.12.2013, 09:21 Uhr · 124 Antworten · 4.974 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Grizzly

    Registriert seit
    23.04.2006
    Beiträge
    4.314

    Türkei: Islamistischer Bruderkrieg

    In der Türkei geht das Gerangel um Macht weiter. Der Konflikt zwischen Erdogan und der Gülen-Gemeinde könnte die säkulare Bewegung stärken.

    Die Türkei wird derzeit von einem Machtkampf erschüttert, wie sie ihn seit dem letzten Versuch der Militärs 2007, die AKP verbieten zu lassen, nicht mehr erlebt hat. Die Protagonisten sind jetzt aber nicht mehr Säkulare gegen Islamisten. Nein, jetzt kämpfen Islamisten gegeneinander.

    Gegner von Ministerpräsident Erdogan ist die einflussreichste islamische Sekte der Türkei, die Gülen-Gemeinde, deren Guru Fethullah Gülen seit 1999 in den USA lebt. Über ein Jahrzehnt hat diese Bewegung den Aufstieg der AKP tatkräftig unterstützt, gemeinsam hat man etliche politische Gegner bekämpft, Gegner aus dem säkularen Spektrum des Landes ins Gefängnis gebracht. Jetzt frisst die islamische Revolution ihre Kinder.

    Während sich AKP und Erdogan beklagen, Gülen würde immer mehr Macht in den Institutionen, vor allem in Justiz und Polizei beanspruchen, spricht die Gülen-Gemeinde von zunehmender autoritärer Gewalt vonseiten der Regierung und beklagt einen Mangel an Demokratie, den sie allerdings so lange in Ordnung fand, wie es noch gegen Linke, Gewerkschaften und die kemalistische Opposition ging.

    Mit der gestrigen Welle von Verhaftungen AKP-naher Geschäftsleute wurde der Konflikt zwischen diesen rechten Kräften weiter verschärft. Der Konflikt zeigt vor allem das Fehlen einer echten demokratischen Alternative zur Ein-Mann-Show Erdogan.

    Paradoxerweise wachsen mit diesem innerislamischen Konflikt aber die Chancen für die säkulare Bewegung. Ihre Kandidaten könnten bei den bevorstehenden Kommunalwahlen punkten. Und Erdogan könnte größere Schwierigkeiten bekommen, sich im kommenden August erneut zum Präsidenten wählen zu lassen. Die Zeiten, in denen die AKP mühelos jede Wahl gewinnen konnte, sind jedenfalls glücklicherweise vorbei.

    Kommentar Machtkampf in der Türkei: Islamistischer Bruderkrieg - taz.de

  2. #2
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.459
    Eine gute Nachricht

  3. #3
    Avatar von DerBossHier

    Registriert seit
    29.11.2013
    Beiträge
    5.911
    Das ende von Erdowahn

  4. #4
    Momo
    Ich liebe diese Medien einfach nur! Das beste 2013 war meiner Meinung nach "Erdogan stoppt den Verkauf von Alkohol in der Nähe von Moscheen! Erdogan islamisiert weiter die Türkei?"

    49,8% hatte Erdogan vor zwei Jahren. Ich wette er wird die 50% beim nächsten mal knacken. Schwierigkeiten hat nur der Westen damit.

  5. #5
    Avatar von Dr. Gonzo

    Registriert seit
    29.04.2012
    Beiträge
    10.616
    Zitat Zitat von Momo Beitrag anzeigen
    Ich liebe diese Medien einfach nur! Das beste 2013 war meiner Meinung nach "Erdogan stoppt den Verkauf von Alkohol in der Nähe von Moscheen! Erdogan islamisiert weiter die Türkei?"

    49,8% hatte Erdogan vor zwei Jahren. Ich wette er wird die 50% beim nächsten mal knacken. Schwierigkeiten hat nur der Westen damit.
    Nicht nur der westen. Einige viele im eigenen Land haben auch was gegen den. Die geschäfte und die verstrickungen dieser leute sind schon ganz nah an der grenze der legalität.

  6. #6
    Momo
    Das kann (meiner Meinung nach) Erdogan egal sein. Immer diese Sekten, welche die Amis ins Leben rufen :/

  7. #7
    Avatar von Dr. Gonzo

    Registriert seit
    29.04.2012
    Beiträge
    10.616
    Zitat Zitat von Momo Beitrag anzeigen
    Das kann (meiner Meinung nach) Erdogan egal sein. Immer diese Sekten, welche die Amis ins Leben rufen :/
    was für Sekten meinst du? Die gründen sich auch so von selbst. Aber ohne Gülen wre erdogan nicht da wo er steht.

  8. #8
    Avatar von Rafi

    Registriert seit
    03.12.2013
    Beiträge
    13.329
    Würde mich auch interessieren welche Sekten gemeint sind. Erdogan und die große Verschwörung. Auf die Idee, dass ein großer Teil der türkischen Bevölkerung einfach nicht mehr mit seiner Regierung zufrieden ist will er einfach nicht kommen. Es kann nicht sein, was nicht sein darf.
    Mal sind es ausländische Terroristen, dann die Deutschen, dann die Amerikaner, von zionistischen Umtrieben war auch schon die Rede, der ominöse Westen ist sowieso an allem schuld, und die Demonstranten sind eh alles Anarchisten und Plünderer. Usw.

    Proteste in der Türkei: Türkischer Geheimdienst untersucht Verbindungen zum Ausland | DEUTSCH TÜRKISCHE NACHRICHTEN

    Gezi-Park-Proteste: Jetzt soll Deutschland schuld sein | DEUTSCH TÜRKISCHE NACHRICHTEN

  9. #9
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.459
    Alles was die Islamisierungsbestrebungen in der Türkei behindert und die Säkularisierung stärkt ist definitiv als gut zu bewerten, weiter so

  10. #10

    Registriert seit
    27.10.2013
    Beiträge
    5.303
    Zitat Zitat von Rafi Beitrag anzeigen
    Würde mich auch interessieren welche Sekten gemeint sind. Erdogan und die große Verschwörung. Auf die Idee, dass ein großer Teil der türkischen Bevölkerung einfach nicht mehr mit seiner Regierung zufrieden ist will er einfach nicht kommen. Es kann nicht sein, was nicht sein darf.
    Mal sind es ausländische Terroristen, dann die Deutschen, dann die Amerikaner, von zionistischen Umtrieben war auch schon die Rede, der ominöse Westen ist sowieso an allem schuld, und die Demonstranten sind eh alles Anarchisten und Plünderer. Usw.

    Proteste in der Türkei: Türkischer Geheimdienst untersucht Verbindungen zum Ausland | DEUTSCH TÜRKISCHE NACHRICHTEN

    Gezi-Park-Proteste: Jetzt soll Deutschland schuld sein | DEUTSCH TÜRKISCHE NACHRICHTEN


    Ich denke er sitzt fest im Sattel, da die Mehrheit der Bevölkerung immer noch hinter Erdogan steht

Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bruderkrieg in jugoslawien doku
    Von Syndikata im Forum Balkan im TV
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 24.12.2009, 02:06
  2. Bruderkrieg (Musik = Sinnvoll?) Haben solche Sachen Sinn?
    Von Emir im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.07.2009, 11:30
  3. Bruderkrieg in Jugoslawien.
    Von Ado im Forum Politik
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.03.2009, 23:41
  4. Bruderkrieg in YU
    Von Kusho06 im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.11.2008, 00:00
  5. Bruderkrieg in Jugoslawien
    Von Lorik im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.04.2008, 15:58