BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 125

Türkei: Islamistischer Bruderkrieg

Erstellt von Grizzly, 18.12.2013, 09:21 Uhr · 124 Antworten · 4.966 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von kewell

    Registriert seit
    06.06.2011
    Beiträge
    8.224
    Zitat Zitat von DocGonzo Beitrag anzeigen
    was für Sekten meinst du? Die gründen sich auch so von selbst. Aber ohne Gülen wre erdogan nicht da wo er steht.
    ..ohne die Beihilfe der AKP wäre die Gülenbewegung niemals so tief in staatliche Angelegenheiten verzwickt gewesen.

    Die rigide Haltung der Führung in Ankara ist deshalb besonders bemerkenswert, weil die Gülen-Bewegung den Aufstieg der AKP in den vergangenen Jahren maßgeblich unterstützt hat. Lange waren die Anhängerschaft Erdogans und Gülens weitgehend deckungsgleich. Inzwischen zeigt sich der in den USA lebende Prediger aber in gesellschaftspolitischen Fragen aber toleranter als der Premier.Hakan Sükür verlasst AKP wegen Streit mit Erdogan über Gülen-Bewegung - SPIEGEL ONLINE
    War es nicht der Spiegel, der jüngst so gegen die Gülen-Bewegung geschossen hatte? Sehr interessant

  2. #12
    Avatar von Rafi

    Registriert seit
    03.12.2013
    Beiträge
    13.301
    Zitat Zitat von Hamburg1711 Beitrag anzeigen
    Ich denke er sitzt fest im Sattel, da die Mehrheit der Bevölkerung immer noch hinter Erdogan steht
    Das weiß ich nicht, da müsste ich meine Kristallkugel befragen Die Wahlen werden es zeigen.

  3. #13

    Registriert seit
    27.10.2013
    Beiträge
    5.303
    Zitat Zitat von Rafi Beitrag anzeigen
    Das weiß ich nicht, da müsste ich meine Kristallkugel befragen Die Wahlen werden es zeigen.
    Naja ob du es mir glaubst oder nicht es gibt Wahlprognosen, repräsentative Umfragen, die in der Regel sehr präzise sind

  4. #14
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.010
    "Islamistisch", lol.

  5. #15
    Avatar von Toruko-jin

    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    21.043
    Zitat Zitat von Hamburg1711 Beitrag anzeigen
    Naja ob du es mir glaubst oder nicht es gibt Wahlprognosen, repräsentative Umfragen, die in der Regel sehr präzise sind
    Dass sie eine breite Gruppe ansprechen, ist wohl Tatsache aber man muss auch bedenken, dass dieser Zwist vor einigen Tagen angefangen hat. Die Nachwirkungen dieses Streits werden sich im Verlauf noch zeigen. Es reicht schon, wenn sie die absolute Mehrheit verlieren. Hinzu kommt, dass Tayyip nach jetzigem Stand nicht bei den nächsten Wahlen antreten wird, zumindest als Ministerpräsident.

    Ich glaube nicht, dass sie in der Lage sein werden, sich mit anderen Parteien zu verständigen.

  6. #16
    Avatar von Rafi

    Registriert seit
    03.12.2013
    Beiträge
    13.301
    Zitat Zitat von Toruko-jin Beitrag anzeigen
    Dass sie eine breite Gruppe ansprechen, ist wohl Tatsache aber man muss auch bedenken, dass dieser Zwist vor einigen Tagen angefangen hat. Die Nachwirkungen dieses Streits werden sich im Verlauf noch zeigen. Es reicht schon, wenn sie die absolute Mehrheit verlieren. Hinzu kommt, dass Tayyip nach jetzigem Stand nicht bei den nächsten Wahlen antreten wird, zumindest als Ministerpräsident.

    Ich glaube nicht, dass sie in der Lage sein werden, sich mit anderen Parteien zu verständigen.
    Erdogan möchte Präsident werden und wollte eine neue Präsidialverfassung um seinen jetzigen Machtstatus behalten zu können, das hat nicht geklappt.
    Das dürfte 2015 alles noch sehr spannend werden.

    Verfassung in der Türkei: Erdogan ist gescheitert - taz.de

    Aber erstmal kommt WM 2014

  7. #17
    Avatar von kewell

    Registriert seit
    06.06.2011
    Beiträge
    8.224
    habe heute gehört wie MGler (milli görüs) auf einmal die akp sehr gelobt haben! Die waren bis jetzt zum größten teil ja nicht sehr akp-freundlich.....nähern sich jetzt an

  8. #18
    Avatar von Barbaros

    Registriert seit
    29.07.2004
    Beiträge
    12.209

  9. #19
    Avatar von Rafi

    Registriert seit
    03.12.2013
    Beiträge
    13.301
    Zitat Zitat von kewell Beitrag anzeigen
    habe heute gehört wie MGler (milli görüs) auf einmal die akp sehr gelobt haben! Die waren bis jetzt zum größten teil ja nicht sehr akp-freundlich.....nähern sich jetzt an
    Die AKP und Milli Görus waren bis vor kurzem treue Weggefährten. Ich glaube du verwechselst da was. Diese Gegnerschaft ist erst seit Kurzem neu, btw. hat Erdogan Angst, blanke Angst. Warum will er die Nachhilfezentren der Gülen-Bewegung schliessen lassen, warum wollte er eine neue Präsidialverfassung, Fragen über Fragen, oder eben nicht. Es geht um Machtbedürfnis.

    Fast hätte ich gelesen:

    Türkischer Premier Erdogan (t)wittert politische Verschwörung
    Türkischer Premier Erdogan wittert politische Verschwörung - WSJ.de

    Natürlich ist das für Erdogan eine Verschwörung, was sollte das auch sonst sein, ich meine schuld sind immer die anderen

  10. #20
    Avatar von der skythe

    Registriert seit
    23.03.2013
    Beiträge
    3.935
    Das ıst ein Streit zwischen der CDU und CSU, wird sicher ein Kompromiss gefunden.
    Auch wenn ich Gülen schätze,glaube ich nicht das er es sich leisten kann Erdoğan zu
    als Gegner zu haben.
    Seine Schulen wären ziemlich schnell leer.

Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bruderkrieg in jugoslawien doku
    Von Syndikata im Forum Balkan im TV
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 24.12.2009, 02:06
  2. Bruderkrieg (Musik = Sinnvoll?) Haben solche Sachen Sinn?
    Von Emir im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.07.2009, 11:30
  3. Bruderkrieg in Jugoslawien.
    Von Ado im Forum Politik
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.03.2009, 23:41
  4. Bruderkrieg in YU
    Von Kusho06 im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.11.2008, 00:00
  5. Bruderkrieg in Jugoslawien
    Von Lorik im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.04.2008, 15:58