BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 14 von 33 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 328

Die Türkei im Sancak

Erstellt von Kejo, 12.12.2012, 00:33 Uhr · 327 Antworten · 14.071 Aufrufe

Zitat Zitat von foxy black Beitrag anzeigen
    Zum Beispiel hier in Deutschland kennen wir viele Familien aus dem Sandzak, diese gehen in bosnische (bosniakische) Moscheen, besuchen bosnisch-bosniakische Feste und so weiter...Da finde ich es echt extrem lustig in diesem Forum zu lesen dass wir keine Gemeinsamkeiten hätten. Übel
    Ehrlich nur hier im Forum höre ich das mit diesen Albaner-Beziehungen oder Vorfahren blabla, und ich kenne schon extrem viele Sandzaklija's.

Zitat Zitat von Adem Beitrag anzeigen
    Ich esse gerade, wen ich fertig bin werde ich antworten^^
    ich kanns kaum erwarten zu erfahren was in den albanischen Geschichtsbüchern für Unwahrheiten verbreitet werden natürlich in kombination mit Rechtschreibfehlern

Zitat Zitat von foxy black Beitrag anzeigen
    Zum Beispiel hier in Deutschland kennen wir viele Familien aus dem Sandzak, diese gehen in bosnische (bosniakische) Moscheen, besuchen bosnisch-bosniakische Feste und so weiter...Da finde ich es echt extrem lustig in diesem Forum zu lesen dass wir keine Gemeinsamkeiten hätten. Übel
    Es gibt Gemeinsamkeiten aber man merkt schon den Unterschied zwischen Bosniaken und Sandzaklia.
    Bosniaken ähneln mehr Serben und Kroaten (nicht böse gemeint) auch wenn sie jetzt nach dem Krieg
    mehr ihren Glauben praktizieren als früher.
    Die Sandzakli dagegen haben viel mehr türkische Traditionen die Sandzos aus der Gegend von Albanien
    mehr albanische Elemente z.B.
    (albanische Kopfbedeckung (Plis), Tirqe (albanische Tracht) qiftelia (albanisches Instrument) was sie oft
    an Hochzeiten spielen selbst das Gericht (Flia) was eigentlich nur albanisch ist gibt es auch in Gucia/Gusinje oder Plav

Jetzt kommen die " Ja, ich kenne" Geschichten

Schaut mal lieber hier anstatt Geschichten zu erfinden

Sand

Hier ein gutes Beispiel dafür, ein Historiker aus dem Sandzak sagt, dass die Sandzaklija stolz auf ihre albanischen Vorfahren sind.

Škrijelj -> Shkreli

Zudem müsst ihr ältere Sandzaklija fargen und nicht irgendwelche Diaspora Knechte die keine Ahnung vom Leben haben:
    Sandzaklija haben albanische Vorfahren, aber sehen sich heute als Bosniaken.
    Dagegen sagt keiner was.

Und was die Gemeinsamkeiten angeht, ist es so, dass euch die Sprache verbindet.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat Zitat von Semberac Beitrag anzeigen
    ich kanns kaum erwarten zu erfahren was in den albanischen Geschichtsbüchern für Unwahrheiten verbreitet werden natürlich in kombination mit Rechtschreibfehlern

Erzähl mir mal lieber was von deinem Großbosnien

Kejo

Sand

Hier ein gutes Beispiel dafür, ein Historiker aus dem Sandzak sagt, dass die Sandzaklija stolz auf ihre albanischen Vorfahren sind.

Škrijelj -> Shkreli

Zudem müsst ihr ältere Sandzaklija fargen und nicht irgendwelche Diaspora Knechte die keine Ahnung vom Leben haben:
    Dagegen sagt keiner was.

- - - Aktualisiert - - -

Sancakli sind Bosniaken. Danke für diese überwältigende und neue Information.

Sand

Škrijelj -> Shkreli

Dagegen sagt keiner was.

- - - Aktualisiert - - -

Du kannst gerne noch eine Quelle posten, ist ja schön und gut...trotzdem ist es FAKT, dass der Sandzak 500 Jahre zu Bosnien gehört hat und dann nach dem Einmarsch der Österreicher viele Bosniaken in den Sandzak und in die Türkei geflohen sind...und es sind nicht die Diaspora-Knechte, die sagen, dass sie Bosniaken sind, sondern deren Eltern und ich glaube die werden es besser wissen, wenn sie unten aufgewachsen sind

foxy black
    Zitat Zitat von Prekë Kuçi Beitrag anzeigen
    Es gibt Gemeinsamkeiten aber man merkt schon den Unterschied zwischen Bosniaken und Sandzaklia.
    Bosniaken ähneln mehr Serben und Kroaten (nicht böse gemeint) auch wenn sie jetzt nach dem Krieg
    mehr ihren Glauben praktizieren als früher.
    Die Sandzakli dagegen haben viel mehr türkische Traditionen die Sandzos aus der Gegend von Albanien
    mehr albanische Elemente z.B.
    (albanische Kopfbedeckung (Plis), Tirqe (albanische Tracht) qiftelia (albanisches Instrument) was sie oft
    an Hochzeiten spielen selbst das Gericht (Flia) was eigentlich nur albanisch ist gibt es auch in Gucia/Gusinje oder Plav
    Ich habe ja auch niemals gesagt dass sie identisch sind. Klar gibt es kulturelle Unterschiede - es sind ja nunmal 2 verschiedene Gebiete..das eine wurde mehr von der einen Seite geprägt und das andere von der anderen..aber ich habe noch niemals von einem Sandzo selbst gehört er sehe sich als kompletter Albaner.

Zitat Zitat von Harput Beitrag anzeigen
    Sancakli sind Bosniaken. Danke für diese überwältigende und neue Information.
    Es geht um die Herkunft

foxy black
    Es geht um die Herkunft
    Es geht aber darum als was sie sich jetzt sehen. Darüber reden wir gerade.

Zitat Zitat von Semberac Beitrag anzeigen
    Du kannst gerne noch eine Quelle posten, ist ja schön und gut...trotzdem ist es FAKT, dass der Sandzak 500 Jahre zu Bosnien gehört hat und dann nach dem Einmarsch der Österreicher viele Bosniaken in den Sandzak und in die Türkei geflohen sind...und es sind nicht die Diaspora-Knechte, die sagen, dass sie Bosniaken sind, sondern deren Eltern und ich glaube die werden es besser wissen, wenn sie unten aufgewachsen sind
    Genauso ist es Fakt, dass 80% der Sandzaklija albanische Vorfahren hat
    Aber eins will ich noch wissen, welches Bosnien meinst du?