BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Türken erobern deutschen Arbeitsmarkt

Erstellt von Kelebek, 20.11.2009, 12:53 Uhr · 44 Antworten · 2.339 Aufrufe

  1. #1
    Kelebek

    Daumen hoch Türken erobern deutschen Arbeitsmarkt

    Türken erobern deutschen Arbeitsmarkt

    Die in Deutschland lebenden Türken fassen im Arbeitsmarkt - insbesondere auf dem Dienstleistungssektor - immer besser Fuß. Auch bei den Bildungsabschlüssen und den höheren Einkommen holen die Migranten auf.


    "Ich schätze die wirtschaftliche Bedeutung der Türken in Deutschland sehr hoch ein", sagte Barbara John, ehemalige Ausländerbeauftragte des Berliner Senats, am Donnerstag in Berlin. John deutet damit die Ergebnisse einer Studie, die die Meinungsforschungsinstitute Info GmbH und Liljeberg Research International zu den Wertevorstellungen von Deutschen sowie von in Deutschland und in der Türkei lebenden Türken erstellt haben.

    Seit den 60er-Jahren, als 800.000 Türken als billige Arbeitskräfte nach Deutschland kamen, ist die Zahl der hier lebenden Türken auf 2,7 Millionen Menschen angewachsen. John sieht in den Ergebnissen der Studie eine Weiterentwicklung der Integration türkischstämmiger Menschen. Gerade in Dienstleistungsberufen seien diese, beispielsweise als Obsthändler oder Sprechstundenhilfe, unverzichtbar. Auch in akademischen Berufen arbeiteten immer mehr Türken. "Als ich 1981 angefangen habe, gab es in Berlin keinen einzigen türkischstämmigen Arzt oder Rechtsanwalt", sagte John. Mittlerweile seien diese Berufsgruppen im dreistelligen Bereich vertreten. 51 Prozent der befragten in Deutschland lebenden Türken sind berufstätig, zwei Drittel arbeiten als Angestellte, Beamte oder Facharbeiter.
    Auch das Bildungsniveau der Migranten steigt. Sie erlangen seltener das Abitur, aber häufiger den Abschluss der zehnten Klasse als Deutsche. Die Nettoeinkommen pro Haushalt sind bei den Türken etwas niedriger, bei den höheren Einkommen bis 4000 Euro und mehr sind sie jedoch kaum weniger vertreten als Deutsche. "Wir sehen eine bessere Integration der Jüngeren, was gesellschaftliche Werte angeht", sagte Holger Liljeberg, Geschäftsführer der Info GmbH. Unterschiede bestünden bei den Einstellungen zu Familie und sexueller Freiheit. Hier zeigten sich ältere Migranten toleranter als jüngere.



    FTD.de | Steigendes Bildungsniveau: Türken erobern deutschen Arbeitsmarkt

    Bin mal auf eure Kommentare gespannt, wobei ich denke auch gute Nachrichten werden euch nicht erfreuen, denn der dumme Türke bleibt der dumme Türke, auch wenn jeder Türke in Deutschland sich total integriert und den höchsten Abschluss bekommen hat, auch dann werdet ihr was zu aussetzen haben .

  2. #2

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Kannst dich ja beim türkischen Arzt oder Psychologen behandeln lassen...

  3. #3
    Avatar von B0šNjAk

    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    1.551
    Zitat Zitat von Mastakilla Beitrag anzeigen
    Kannst dich ja beim türkischen Arzt oder Psychologen behandeln lassen...
    Mogao bi ti malo manje provocirat!

  4. #4
    Kelebek
    Zitat Zitat von Mastakilla Beitrag anzeigen
    Kannst dich ja beim türkischen Arzt oder Psychologen behandeln lassen...
    Auf meiner Stirn steht nicht Masta..., der seine Ärzte und Psyschologen nach Rassen einteilt und zu den bösen nicht geht, weil er von Hass besessen ist.

    Ich geh zu dem, der gute Arbeit leistet, das kann auch ein Kurde oder ein Grieche sein. Ich bin kein verlogener Rassist wie du.

  5. #5
    Lopov
    Unterschiede bestünden bei den Einstellungen zu Familie und sexueller Freiheit. Hier zeigten sich ältere Migranten toleranter als jüngere.

    Wieso das?

    51 Prozent der befragten in Deutschland lebenden Türken sind berufstätig

    Ist das viel?

  6. #6

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Zitat Zitat von capo dei capi Beitrag anzeigen
    Auf meiner Stirn steht nicht Masta..., der seine Ärzte und Psyschologen nach Rassen einteilt und zu den bösen nicht geht, weil er von Hass besessen ist.

    Ich geh zu dem, der gute Arbeit leistet, das kann auch ein Kurde oder ein Grieche sein. Ich bin kein verlogener Rassist wie du.
    Witz des Tages

    Ich glaube dieses ganze Talala um die eröffneten Threads von dir ist nicht echt

  7. #7
    Kelebek
    Zitat Zitat von Lopov Beitrag anzeigen
    51 Prozent der befragten in Deutschland lebenden Türken sind berufstätig

    Ist das viel?
    Besser als 0% und sei doch froh, dass es soviel ist.

  8. #8

    Registriert seit
    26.01.2009
    Beiträge
    2.588
    Zitat Zitat von Lopov Beitrag anzeigen
    Unterschiede bestünden bei den Einstellungen zu Familie und sexueller Freiheit. Hier zeigten sich ältere Migranten toleranter als jüngere.

    Wieso das?

    51 Prozent der befragten in Deutschland lebenden Türken sind berufstätig

    Ist das viel?
    Hm... kommt auf die Sichtweise an und ob es sich um die gesamte türk. Bevölkerung handelt, oder um die arbeitsfähigen zw. 16 und 67 ... Männer wie Frauen ...etc.

  9. #9
    Emir
    Positive Nachrichten (nicht Arbeitslos und am arbeiten) doch was wird hier nur gepostet? :s

    Mal im ernst, was ist den so schlecht daran?

  10. #10
    Kelebek
    Zitat Zitat von Emir88 Beitrag anzeigen
    Positive Nachrichten (nicht Arbeitslos und am arbeiten) doch was wird hier nur gepostet? :s

    Mal im ernst, was ist den so schlecht daran?
    Bin mal auf eure Kommentare gespannt, wobei ich denke auch gute Nachrichten werden euch nicht erfreuen, denn der dumme Türke bleibt der dumme Türke, auch wenn jeder Türke in Deutschland sich total integriert und den höchsten Abschluss bekommen hat, auch dann werdet ihr was zu aussetzen haben .
    Ich habe recht.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die meisten Türken halten die Deutschen für tolerant
    Von lupo-de-mare im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 01.08.2014, 22:08
  2. FP-Gudenus: Rot-Grün fährt Arbeitsmarkt gegen die Wand
    Von Vukovarac im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 02.02.2012, 15:57
  3. Antworten: 206
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 00:15
  4. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02.01.2009, 19:53
  5. Türken erobern die deutschen Straßen
    Von Popeye im Forum Sport
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 17:42