BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 50 von 50

Türken für Assad

Erstellt von Ciciripi, 02.09.2012, 02:30 Uhr · 49 Antworten · 3.009 Aufrufe

Wie bitte?

Zitat Zitat von Barbaros Beitrag anzeigen
    Als ob es was kompliziertes ist,beide Glaubensgemeinschaften gehen aus dem schiitischen islam hervor.

Nusairier
    Aleviten
    Aha nun paar unwesentliche Unterschiede sind zu erkennen, doch was machen diese schon aus, speziell in dieser Angelegenheit ? ?

Zitat Zitat von DieGummibärenbande Beitrag anzeigen
    Mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit tut er dies nicht :
    Woher willst du das wissen?Kennst du mich denn?

Der wesentliche Unterschied zwischen Alawiten (Schiiten) und türkischen Aleviten sind folgende:

- Die 5 Säulen des Islam, auf denen auch die Shia aufbaut, werden im Alevitentum nicht als verpflichtend gesehen und teilweise - wie das Fasten im Ramadan - sogar abgelehnt.

- Die Mehrzahl der Aleviten fastet in den ersten 10 Tagen des Muharram, im Gedenken an die Schlacht von Kerbela und das Martyrium Imam Hussains a.s. Zwar trauern die Schiiten in dieser Zeit, aber das Fasten ist während dieser Zeit verboten.

- Die Aleviten lehnen die Sharia ab, während sich die Schiiten an sie halten.

- Einige Aleviten übertreiben die Verehrung Imam Alis a.s. in einem Maße, dass man es schon als Anbetung bezeichnen kann. Dies widerspricht dem Islam sowie auch einem Ausspruch von Imam Ali a.s. persönlich, der besagt, dass diejenigen, die ihn zu sehr verehren ebenso nie das Paradies betreten werden wie die, die ihn ablehnen.

- Unter den Aleviten gibt es auch einige, die behaupten, Jibrail a. hätte einen Fehler bei der Überbringung der Offenbarung gemacht und nicht Muhammed saas, sondern Imam Ali a.s. hätte sie erhalten sollen. Auch dies widerspricht dem Islam, denn Muhammed saas ist der letzte Prophet und Gesandte ALLAHs und Punkt.

- Unterschiede in der Glaubenspraxis: Um nur 2 Punkte zu nennen - bei alevitischen Gottesdiensten gibt es oftmals berauschende Getränke, deren Genuss im Islam verboten ist. Außerdem wird der Hijab überwiegend abgelehnt oder zumindest i.d.R. nicht getragen, obwohl er im Islam Pflicht ist.

Die Schiiten bemühen sich idealerweise, nach dem Vorbild des Propheten saas, Imam Alis a.s. und seiner Familie zu leben. Und niemand von ihnen hätte nach der Verkündigung des Islam auch nur ein Gebet versäumt oder je Alkohol getrunken und keine der Frauen der Ahl ul Beit a.s. hätte je ihren Schleier abgelegt.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat Zitat von Ouchy Beitrag anzeigen
    Aha nun paar unwesentliche Unterschiede sind zu erkennen, doch was machen diese schon aus, speziell in dieser Angelegenheit ? ?
    Naja es sind mehr als nur unwesentliche Unterschied zwischen diesen beiden Gemeinden zu sehen,und was es Ausmacht fragst du den falschen,frag den der den Unterschied zwischen den beiden Gemeinden von mir wissen wollte,nicht mich.

Ich hab einen alawitischen Freund, digger die sind nicht wie ganz normale Aleviten. Der bekommt von irgendwelchen Älteren zuhause Unterricht über die Religion und sie schwören, dass das unter ihnen bleibt. Konvertieren oder so geht auch nicht.

- Die 5 Säulen des Islam, auf denen auch die Shia aufbaut, werden im Alevitentum nicht als verpflichtend gesehen und teilweise - wie das Fasten im Ramadan - sogar abgelehnt.

- Die Mehrzahl der Aleviten fastet in den ersten 10 Tagen des Muharram, im Gedenken an die Schlacht von Kerbela und das Martyrium Imam Hussains a.s. Zwar trauern die Schiiten in dieser Zeit, aber das Fasten ist während dieser Zeit verboten.

- Die Aleviten lehnen die Sharia ab, während sich die Schiiten an sie halten.

- Einige Aleviten übertreiben die Verehrung Imam Alis a.s. in einem Maße, dass man es schon als Anbetung bezeichnen kann. Dies widerspricht dem Islam sowie auch einem Ausspruch von Imam Ali a.s. persönlich, der besagt, dass diejenigen, die ihn zu sehr verehren ebenso nie das Paradies betreten werden wie die, die ihn ablehnen.

- Unter den Aleviten gibt es auch einige, die behaupten, Jibrail a. hätte einen Fehler bei der Überbringung der Offenbarung gemacht und nicht Muhammed saas, sondern Imam Ali a.s. hätte sie erhalten sollen. Auch dies widerspricht dem Islam, denn Muhammed saas ist der letzte Prophet und Gesandte ALLAHs und Punkt.

- Unterschiede in der Glaubenspraxis: Um nur 2 Punkte zu nennen - bei alevitischen Gottesdiensten gibt es oftmals berauschende Getränke, deren Genuss im Islam verboten ist. Außerdem wird der Hijab überwiegend abgelehnt oder zumindest i.d.R. nicht getragen, obwohl er im Islam Pflicht ist.

Die Schiiten bemühen sich idealerweise, nach dem Vorbild des Propheten saas, Imam Alis a.s. und seiner Familie zu leben. Und niemand von ihnen hätte nach der Verkündigung des Islam auch nur ein Gebet versäumt oder je Alkohol getrunken und keine der Frauen der Ahl ul Beit a.s. hätte je ihren Schleier abgelegt.
    Raub vom geistigen Eigentum anderer, nenne ich das. Aleviten,Alawiten und Shiiten - Lese-Ecke - Shia-Forum Hättest du die Quelle mit angegeben, wäre alles im grünen Bereich gewesen, aber deine Unwissenheit und deine Unfähigkeit Texte in deutscher Sprache zu verfassen hat dich in deiner Verzweiflung das Werk anderer als dein eigenes ausgeben lassen. So viel zu "Woher willst du das wissen?Kennst du mich denn?"
    Jetzt kenne ich dich, lieber Barbaros. Du bist ein Witz.
    Bitte unterlasse es, mir zu antworten, denn diese Scharade verdient es nicht fortgeführt zu werden. Außerdem würde es nur einer Erniedrigung deinerseits dienen.

Na und dann habe ich es kopiert.Ist ja nicht verboten Texte zu kopieren und vorzuführen.
    Was willst du eigentlich und wieso greifst du mich eigentlich persöhnlich an?
    Was zum Teufel ist dein Problem junge?

Nennt sich Gummibärenbande und ich soll ein witz sein

Mudi
    Na und dann habe ich es kopiert.Ist ja nicht verboten Texte zu kopieren und vorzuführen.
    Was willst du eigentlich und wieso greifst du mich eigentlich persöhnlich an?
    Was zum Teufel ist dein Problem junge?

Nennt sich Gummibärenbande und ich soll ein witz sein
    Ist doch scheiß egal, was für einen Nick man hat/benutzt. Er hat es dir fett gegeben :

Sonny

- - - Aktualisiert - - -

Wie jetz? Laut diesem Thread da in diesem Shia-Forum sind die Aleviten keine Shiiten mehr sondern haben sich abgespaltet und sind eine eigene Gemeinschaft? Glaub ich irgendwie nich weil die sich doch alle als Shiiten betrachten..

Mudi
    Zitat Zitat von Sadiq Beitrag anzeigen
    Wie jetz? Laut diesem Thread da in diesem Shia-Forum sind die Aleviten keine Shiiten mehr sondern haben sich abgespaltet und sind eine eigene Gemeinschaft? Glaub ich irgendwie nich weil die sich doch alle als Shiiten betrachten..
    Die Aleviten bilden heute wirklich eine eigene Gemeinschaft. Die Aleviten die ich kenne, die sehen sich nicht als Schiiten. Einige sehen sich zwar als Muslime, andere dagegen sehen sich nicht als Muslime und sehen das Alevitentum als ne eigene Religion an.

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345