BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 599 von 1232 ErsteErste ... 994995495895955965975985996006016026036096496991099 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.981 bis 5.990 von 12315

Türkische Ansprüche über Ägaische Inseln

Erstellt von De_La_GreCo, 17.05.2016, 14:35 Uhr · 12.314 Antworten · 283.477 Aufrufe

  1. #5981
    Avatar von MissChaos

    Registriert seit
    07.07.2017
    Beiträge
    8.302
    Zitat Zitat von ZX 7R Beitrag anzeigen
    Freilich gabs bei der Volkshochschule Kurse......teilweise sogar kostenlos, wenn man sich bei einem überfüllten Kurs rechtzeitig anmeldete....sogar griechisch konnte man kostenlos lernen.....ich red jetzt von den 90´er Jahre......nur ob es in Anspruch genommen wäre ist so ne Sache......meine Mutter jedenfalls tat es nicht.....wenn dann jemand noch mit z.B. erst 30 hier nach Deutschland kommt ist es eh schwer....Kinder erziehen, arbeiten usw dann noch zeit finden in eine Grossstadt zu fahren um Deutsch zu lernen.
    Also bei uns waren Deutschkurse nicht gratis soweit ich weiß. .. Und wenn das so war hatte sie nicht die Möglichkeit zu.
    Eine Der Freundinnen meiner Oma ging in so einen Kurs und ihr deutsch ist eindeutig besser
    Meine Oma ist übrigens seit ende 60er/Anfang 70er in DE.
    Unfreiwillig. Weil mein Opa unbedingt wollte. Mit 3 Kindern im Schlepptau. Und konnte gerade mal so lesen und schreiben.
    Und sie konnte nicht einen Satz deutsch als sie herkam, erklär mal einer Frau die fast nie vor der Tür ist und kein Deutsch kann was ne Volkshochschule ist

    Wie gesagt ihr Deutsch reicht für den Alltag.

    Heute sieht es anders aus. Als ne Cousine von mir nach DE kam und meinte sie habe nach 2 Kursen keine Lust mehr auf nen wieteren Deutschkurs,hat meine Oma ihr nen Einlauf verpasst. Weil sie nict konnte aber wollte.

  2. #5982
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    67.167
    Zitat Zitat von Mr. T Beitrag anzeigen
    Alter meine Mama konnte zu Lebzeiten nicht schwimmen....

    was lernt man eigentlich in YU
    Ich denke zu der Zeit konnten 80% der Balkanbewohner nicht schwimmen, Hunderte oder Tausende sind in Flüßen ertrunken. Auch die Küstenbewohner waren erstaunlicher weise keine großen Schwimmer, mein Onkel lebt in Trogir und ich nin nicht sicher ob er schwimmen kann.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Elena12 Beitrag anzeigen
    Das gab es, aber wenn die Frauen da nicht hingehen dürfen, weil die Männer es verhindern kannst du da nix machen..
    Völlig richtig, das kann man aber nicht D anlasten. Mein Vater war sehr "fortschrittlich", hat auch im Haushalt mitgeholfen und war kein Pascha, aber trotzdem konnte auch er nicht ganz über seinen Schatten springen: er hat ihr damals nicht erlaubt Führeschein zu machen, den hat sie erst mit 55 in Cro gemacht.

  3. #5983
    Avatar von Elena12

    Registriert seit
    10.05.2014
    Beiträge
    6.817
    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen


    Völlig richtig, aber das kann man aber nicht D anlasten.
    Habe ich doch nicht...lies nochmal was ich schrieb

  4. #5984
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    67.167
    Deine pauschale Aussage war (wieder mal) Deutschland hätte versagt

  5. #5985
    Ana
    Avatar von Ana

    Registriert seit
    30.08.2016
    Beiträge
    7.332
    Bin der Meinung, wenn man sich schon entschließt auszuwandern dann sollte man es sich auch bewusst machen, dass man die Sprache lernen muss. Mann kann nicht alles D anhaften.

  6. #5986
    Avatar von Elena12

    Registriert seit
    10.05.2014
    Beiträge
    6.817
    Zitat Zitat von Elena12 Beitrag anzeigen
    Naja, ich glaube das liegt hauptsächlich daran, dass Türken mehr oder weniger immer unter sich bleiben..ich kenne türkische Frauen, die schon sehr lange über 30 Jahre in Deutschland leben, und immer noch sehr schlecht deutsch sprechen..da hat Deutschland versagt, aber auch die betreffenden Türken selbst.
    Lesen, verstehen...BJ

  7. #5987
    Avatar von duke

    Registriert seit
    01.06.2010
    Beiträge
    2.981
    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    Ich denke zu der Zeit konnten 80% der Balkanbewohner nicht schwimmen, Hunderte oder Tausende sind in Flüßen ertrunken. Auch die Küstenbewohner waren erstaunlicher weise keine großen Schwimmer, mein Onkel lebt in Trogir und ich nin nicht sicher ob er schwimmen kann.
    daher auch der spruch: plivas kao sekira, a ronis kao pero!

  8. #5988
    Avatar von MissChaos

    Registriert seit
    07.07.2017
    Beiträge
    8.302
    Zitat Zitat von Elena12 Beitrag anzeigen
    Das gab es, aber wenn die Frauen da nicht hingehen dürfen, weil die Männer es verhindern kannst du da nix machen..
    Ja eben. Niemand lastet Deutschland was an. Es geht eher darum dass es früher schwieriger war.
    Und die Sozialen Umstände der Leute etwas anders war.
    Viele kannten ihre Möglichkeiten nicht. Und wenn die Frauen schon auf ihrer eigenen Sprache kaum lesen und schreiben können,dann fällt ihnen das lernen einer anderen Sprache auch schwer. Der Kurs für meine Oma kostete Geld. Das weiß ich ganz genau, sie hat mir davon erzählt.
    Sie hat dann aber eh später deutsch über ihre Kinder gelernt.
    Passiert wenn man so lange in dem Land lebt.

    Und wie gesagt, viele Frauen kamen unfreiwillig nach Deutschland und wollten zurück in die Heimat. Also bei allen Freundinnen meiner Oma war das ebenfalls so.
    Die Leute haben auch anfangs nicht geplant in DE zu bleiben. Die wollten arbeiten und wieder zurück. Das meine Familie blieb hatte seine eigenen Gründe.

  9. #5989
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    67.167
    Zitat Zitat von Ana Beitrag anzeigen
    Bin der Meinung, wenn man sich schon entschließt auszuwandern dann sollte man es sich auch bewusst machen, dass man die Sprache lernen muss. Mann kann nicht alles D anhaften.
    Das Ding ist viele wollten sich einfach nicht die Mühe machen, weil sie vlt. dachten in paar Jahren gehen sie wieder zurück. Sie sahen es nicht als Investition, dass man auch Vorteile hat wenn man die Sprache spricht. Stattdessen verlässt man sich auf die Kinder die schnell lernen und dann den Dolmetscher spielen müssen, das tue ich heute noch, und ich schwöre dass es mich tausend mal richtig angekotzt hat mitgehen und rumtelefonieren und Formulare ausfüllen zu müssen nur weil sie keine Lust hatten richtig Deutsch zu lernen

  10. #5990
    Avatar von ZX 7R

    Registriert seit
    31.01.2012
    Beiträge
    29.440
    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    Das Ding ist viele wollten sich einfach nicht die Mühe machen, weil sie vlt. dachten in paar Jahren gehen sie wieder zurück. Sie sahen es nicht als Investition, dass man auch Vorteile hat wenn man die Sprache spricht. Stattdessen verlässt man sich auf die Kinder die schnell lernen und dann den Dolmetscher spielen müssen, das tue ich heute noch, und ich schwöre dass es mich tausend mal richtig angekotzt hat mitgehen und rumtelefonieren und Formulare ausfüllen zu müssen nur weil sie keine Lust hatten richtig Deutsch zu lernen


    ....Aber wehe du bist aus der Schule mit ner vier heimgekommen.....da setzte es Fotzen....da hies es .....wir durften nicht lernen und du darfst und strengst dich nicht an......Führerschein auch so ne Sache.....mein Vater war sogar dafür.....aber dann hies es.....da müsste ich ja bei Theorie usw in die Stadt fahren (ging darum ihn in Griechenland zu machen)......aber dann im Auto ständig über die Fahrweise nörgeln und einen auf Zeus machen, was Verkehrsregeln betrifft......und fahren musst du sie auch noch, wegen jedem Pfurz......ist schon auch Bequemlichkeit....gut wie gesagt, meine Mutter war auch voll eingespannt.....einmal kam ich heim und sie bügelte meine Unterhosen....^^.....da sagte ich zu ihr, lieber sollte sie deutsch lernen in der Zeit....da war das Gezeter perfekt.....und dann alles auf den Staat schieben, weil sonst müsste man ja zugeben, dass........

Ähnliche Themen

  1. Türkische Serie über Bosnienkrieg
    Von DZEKO im Forum Film
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.08.2015, 23:30
  2. Türkische Zeitung über Israel: “Hitlers Kinder”
    Von Fatmir_Nimanaj im Forum Politik
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 02.06.2010, 17:52
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.08.2009, 20:26
  4. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 04.07.2008, 01:45
  5. Türkisches Video über Albanien.
    Von im Forum Balkan im TV
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.12.2006, 17:59