BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 772 von 1373 ErsteErste ... 2726727227627687697707717727737747757767828228721272 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.711 bis 7.720 von 13730

Türkische Ansprüche über Ägaische Inseln

Erstellt von De_La_GreCo, 17.05.2016, 14:35 Uhr · 13.729 Antworten · 367.281 Aufrufe

  1. #7711
    Gast28183
    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    na und, trotzdem!
    Ich weiß dass du schlingel nikos namen durch deinen ersetzt hast. Du hast nur die falsche stelle zitiert

  2. #7712
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    71.514
    na gut, aber hätte ich es geahnt, hätte ich es vor dir geschrieben

  3. #7713
    Almila
    Zitat Zitat von Nikos Beitrag anzeigen
    Also was ich dir versuche Verständlich zu machen: Die Megali Idea war nicht nur realistisch, sie war für eine Zeit so gar Realität.
    Wann denn?


    Zitat Zitat von Nikos Beitrag anzeigen
    Warum es dann scheiterte lag nicht daran, dass Venizelos sich verschätzt hat, sondern daran, dass die ab 1920 regierenden Royalisten/Konservativen die Lage für Griechenland
    ruiniert haben.
    Den Widerstand der Türken, damit meine ich nicht nur der Soldaten, sollte man natürlich auch erwähnen

  4. #7714
    Avatar von Ts61

    Registriert seit
    25.12.2010
    Beiträge
    11.888
    Zitat Zitat von Nikos Beitrag anzeigen
    Metaxas war Teil der pro-deutschen royalistisch-konservativen Kreise Griechenlands. Ist doch klar, dass er gegen die Teilnahme Griechenlands am Krieg auf Seiten der Entete
    gewesen ist. Was er da dem Venizelos ins Ohr geflüstert hat ist nicht von Belang. Fakt ist, dass die Ausrichtung Griechenlands, so wie Venizelos sie vorsah äußerst erfolgreich
    gewesen ist, da die Entente den Krieg gewonnen hat.
    Das Staatsterritorium wurde verdreifacht und man bekam von den Großmächten freie Hand in Kleinasien. Damit war die Megali Idea ab 1919 quasi Realität geworden.
    Warum es dann scheiterte lag nicht daran, dass Venizelos sich verschätzt hat, sondern daran, dass die ab 1920 regierenden Royalisten/Konservativen die Lage für Griechenland
    ruiniert haben.
    Also was ich dir versuche Verständlich zu machen: Die Megali Idea war nicht nur realistisch, sie war für eine Zeit so gar Realität.
    Venizelos war halt ein Träumer und Metaxas hatte ihn gewarnt.Metaxas war ein sehr guter General und wusste genau bescheid aber Venizelos ging einem Traum nach und ist gescheitert die Karten standen schon von Anfang an nicht gut.

  5. #7715
    Almila
    Wusstet ihr eigentlich, dass im Jahr 1921 in Izmir 200 griechische Soldaten vom griechischen Militär hingerichtet wurden?

  6. #7716
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    71.514
    Zitat Zitat von Almila Beitrag anzeigen
    Wusstet ihr eigentlich, dass im Jahr 1921 in Izmir 200 griechische Soldaten vom griechischen Militär hingerichtet wurden?
    Warum das?

  7. #7717
    Avatar von Hatsumomo

    Registriert seit
    13.09.2013
    Beiträge
    785
    Den Streit zwischen Metaxas/Königstreuen Anhängern und Venizelos wurden in zig Büchern, Dokus, Studien und Interviews thematisiert. Und natürlich kloppen sich auch die Griechen untereinander in anderen Foren über dieses Thema
    Dann kam der Bürgerkrieg und wir hatten eine 2e nationale Spaltung. Auch über dieses Thema scheiden sich die Geister bis heute... Wenn kein Türke in Sicht ist, dann fressen sich die Griechen halt selber ...

  8. #7718
    Avatar von Toruko-jin

    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    24.373
    Zitat Zitat von Hatsumomo Beitrag anzeigen
    Den Streit zwischen Metaxas/Königstreuen Anhängern und Venizelos wurden in zig Büchern, Dokus, Studien und Interviews thematisiert. Und natürlich kloppen sich auch die Griechen untereinander in anderen Foren über dieses Thema
    Dann kam der Bürgerkrieg und wir hatten eine 2e nationale Spaltung. Auch über dieses Thema scheiden sich die Geister bis heute... Wenn kein Türke in Sicht ist, dann fressen sich die Griechen halt selber ...
    Ich meine, versuchen kann man es immer, nur hat der Versuch etlichen Pontusgriechen das Leben gekostet und das nur weil der Träumer Venizelos seinen unrealistischen Träumen nachjagte, weil er auf der Balkanhalbinsel mal paar Gebiete bekommen hat und Kreta.

  9. #7719
    Avatar von Achillis TH

    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    14.818
    Zitat Zitat von Nikos Beitrag anzeigen
    Und warum genau hätte Venizelos auf Metaxas hören sollen? Die Entente hat den Krieg bekanntlich gewonnen. Wäre Griechenland neutral geblieben,
    hätte man vom Kuchen nichts abbekommen. Genau diese royalistisch-konservativen kreise, die Metaxas unterstützte waren es dann auch, die ab 1920
    den griechischen Siegeszug in eine deftige Niederlage verwandelt haben.
    Das auch anstatt ein schlußstrich in Smyrni zu ziehen haben diese Idioten weiter gemacht .

  10. #7720
    Avatar von Toruko-jin

    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    24.373
    Zitat Zitat von Achillis TH Beitrag anzeigen
    Das auch anstatt ein schlußstrich in Smyrni zu ziehen haben diese Idioten weiter gemacht .
    Ich mag den Jungen einfach.

Ähnliche Themen

  1. Türkische Serie über Bosnienkrieg
    Von DZEKO im Forum Film
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.08.2015, 23:30
  2. Türkische Zeitung über Israel: “Hitlers Kinder”
    Von Fatmir_Nimanaj im Forum Politik
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 02.06.2010, 17:52
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.08.2009, 20:26
  4. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 04.07.2008, 01:45
  5. Türkisches Video über Albanien.
    Von im Forum Balkan im TV
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.12.2006, 17:59