BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 54

Umfrage bez. Nationalismus u. Chauvinismus der Diaspora- Ex-Jugoslawen

Erstellt von Lance Uppercut, 16.12.2007, 22:29 Uhr · 53 Antworten · 4.428 Aufrufe

  1. #1
    Lance Uppercut

    Umfrage bez. Nationalismus u. Chauvinismus der Diaspora- Ex-Jugoslawen

    Hallo BF- familie.
    Beantwortet bitte offen und ehrlich (und bitte ernst bleiben!) folgende Fragen:

    1. Wie würdest deine politische Gesinnung beschreiben?

    2. Wie stehst du zu deinem Gastland?

    3. Wie setzt sich dein Freundeskreis zusammen?

    4. Gibt es Ethnien/ Völker die du magst/nicht magst?

    5. Schon mal Probleme wegen Nationalität usw. gehabt? (mit anderen Ausländern, vA Jugoslawen)

    6. Mischehen?




    Bitte auch alles begründen.
    Und das Geburtsjahr und den Ort angeben, danke.





    Besten Dank im Vorraus.

  2. #2
    Lance Uppercut

    Ausrufezeichen

    Bitte beachten:
    JEDER spamm wird gelöscht.
    es bleiben nur die antworten zu den obigen Fragen stehen.

  3. #3
    Avatar von Velez

    Registriert seit
    08.04.2006
    Beiträge
    8.514
    1. rechtsradikal. hahah ne eher komsic partei.
    2. eigentlich gut. keine probleme hier.
    3. so wie es kommt. verschiedene nationen.
    von manchen mehr von manchen weniger.
    4. eigentlich keine. im realen leben jedenfalls nicht.
    hier gibts halt welche aber das ist halt nur spass.
    5. nein. nicht das ich wüste.
    6. ka. jedem das seine. mir egal wer mit wem zusammen ist.


    geburtsjahr: 1990 ort: schweiz, basel (bosnien, cazin)

  4. #4
    Avatar von KraljEvo

    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    13.078
    1. Wie würdest deine politische Gesinnung beschreiben?
    mitte, also ich bin für Freiheit.. aber trotzdem sollte alles seine Ordnung haben.

    2. Wie stehst du zu deinem Gastland?
    Ich fühle mich überaus wohl, bin sehr integriert, ich werde nicht ausgegrenzt und niemand interessiert es, ob ich Ausländer bin oder nicht. Respect an die Schweiz

    3. Wie setzt sich dein Freundeskreis zusammen?
    aus allem, naja schwierig zu sagen.. nationalitäten spielen bei uns eigentlich keine grosse Rolle.. aber es hat viele Serben und Albaner darunter

    4. Gibt es Ethnien/ Völker die du magst/nicht magst?
    naja, manchmal... manchmal regge ich mich über ein Volk auf, aber das ist überstürzt und völlig unüberlegt.. natürlich sind wir alles nur Menschen.

    Serben, Griechen, Russen mag ich... und so solche wie die Schweizer, Deutschländer, Franzosen, Spaniener weder noch und Portugiesen sind eigentlich die, die ich im moment nicht so mag.. die Sprache geht mir auf den keks und da ich an meiner Diplomreise nach Portugal gehe, kackt es mich um so mehr an...

    5. Schon mal Probleme wegen Nationalität usw. gehabt? (mit anderen Ausländern, vA Jugoslawen)
    Bei der Lehrstellensuche hatte ich Probleme... aber sonst geht es eigentlich, alle wissen woher ich komme, aber Probleme damit habe ich selten.

    6. Mischehen?
    Mischehen sind für mich in Ordung. Das wäre ja gegen die Menschlichkeit, wenn man sich nicht vermischen würde (von Nationen).



    Bitte auch alles begründen.
    Und das Geburtsjahr und den Ort angeben, danke.

    1991 und Kanton Bern Schweiz und Kraljevo-Novi Pazar Serbien


  5. #5
    Lance Uppercut

    Ausrufezeichen

    bitte alles ein wenig genauer, danke.

  6. #6
    The Rock

    Pfeil

    Zitat Zitat von Antonius Beitrag anzeigen
    Hallo BF- familie.
    Beantwortet bitte offen und ehrlich (und bitte ernst bleiben!) folgende Fragen:

    1. Wie würdest deine politische Gesinnung beschreiben?

    Politisch bin ich Mitte-Rechts, also konservativ und würde in D CDU/CSU und in Kroatien HDZ wählen.

    2. Wie stehst du zu deinem Gastland?

    Vor Deutschland habe ich sehr großen Respekt. Bin auch für den Aufenhalt und Bildung/Arbeit hier sehr dankbar.

    3. Wie setzt sich dein Freundeskreis zusammen?

    Achte da nicht auf Nationalität, oder Migrationshintergrund, da für mich der Charakter eines Menschens oberste Priorität bei Auswahl der Freunde hat!

    4. Gibt es Ethnien/ Völker die du magst/nicht magst?

    Siehe Nr. 3 (Keine Bevorzugung oder Benachteiligung aufgrund der Ethnie)

    5. Schon mal Probleme wegen Nationalität usw. gehabt? (mit anderen Ausländern, vA Jugoslawen)

    Jap, hab nem Serben bei der WM eine Flasche übern Kopf gezogen, weil er Koljemo Hrvate gesungen und meine Mutter, die zu dem Zeitpunkt im Krankenhaus war, beleidigt hat. Ich war zwar alkoholisiert, aber ich würde es wieder tun.
    6. Mischehen?

    Mir egal. Man weiß nie wo die Liebe hinfällt, aber konvertieren z.B. zum Islam würde ich nicht. Würde das im Gegenzug auch nicht von meiner zukünftigen Frau verlangen.



    Bitte auch alles begründen.
    Und das Geburtsjahr und den Ort angeben, danke.

    1985, München




    Besten Dank im Vorraus.
    Bitte sehr.

  7. #7
    Avatar von leptirica

    Registriert seit
    28.08.2007
    Beiträge
    5.650
    [quote=Antonius;563754]Hallo BF- familie.
    Beantwortet bitte offen und ehrlich (und bitte ernst bleiben!) folgende Fragen:

    1. Wie würdest deine politische Gesinnung beschreiben?
    hmm...ich befürworte grundsätzlich sozialismus da ich der meinung bin, dass dieses "system" das fairste von allen ist. wobei ich mich ehrlich gesagt zwischen liberalismus und sozialismus nur schwer entscheiden kann....

    2. Wie stehst du zu deinem Gastland?
    überwiegend positiv. da ich eig. freiwillig in ö lebe und nicht dazu gezwungen war hierher zu flüchten, bin ich dennoch diesen land dankbar da ich weiß dass meine zukunft nun rosiger ist aussieht als wenn ich in belgrad geblieben wäre. (ekonomska, politicka situacija i standard)
    ich komme aber mit vielen schwabos aus aber mit vielen irgendwo auch nicht klar, da ihre mentalität ganz anders ist. kommt immer auf die jeweilige person an - in den meisten fällen is es aber so das viele ö einfach nur eine abwehrende haltung gegen balkanesen haben...und naja...
    3. Wie setzt sich dein Freundeskreis zusammen?
    ich bin mit vielen verschiedenen leuten befreundet....nationalität oder religion oder was weiß ich..spielen bei mir echt keine rolle...ich habe jedoch eindeutig mehr freunde vom balkan...die meisten sind aber kroaten...

    4. Gibt es Ethnien/ Völker die du magst/nicht magst?
    nein, solche vorurteile habe ich nicht.

    5. Schon mal Probleme wegen Nationalität usw. gehabt? (mit anderen Ausländern, vA Jugoslawen)
    probleme nicht wirklich, aber heftigste diskussionen. vor allem mit serben die mich eig. oft als verräter des serbischen volkes sehen,...naja...beschränkte leute hauptsächlich...aber auch oft mit moslems...wobei ständig die anderen der aggressor waren...jeder der mich kennt, weiß dass ich serbo-kroatisch mit ziemlichen akzent spreche....bzw. man hört das echt raus...und ich kann das ziemlich schlecht abstellen....jedenfalls gabs da ein paar mal so richtig ekelhafte bemerkungen deswegen...
    6. Mischehen?
    sve za ljubaaaav. nix dagegen.wo die liebe hinfällt, neeh.



    Und das Geburtsjahr und den Ort angeben, danke.
    18.04.'90, Beograd

  8. #8
    Lopov
    1. Wie würdest deine politische Gesinnung beschreiben?
    eindeutig links. ich schwankte lang zwischen spö und grüne. zurzeit eindeutig grüne. rechts würd ich niemals wählen, vorher würd ich mir die hand abhacken
    ich bin anti-faschist

    2. Wie stehst du zu deinem Gastland?
    mein gastland ist inzwischen mein heimatland. ich kann mir nicht vorstellen, jemals wieder in meine "heimat" zurückzukehren.

    3. Wie setzt sich dein Freundeskreis zusammen?
    früher fast nur österreicher. das hat sich in den letzten jahren geändert. jetzt fast nur noch jugos. warum weiß ich gar nicht so genau. das liegt wahrscheinlich an unserer jugo-mentalität.

    4. Gibt es Ethnien/ Völker die du magst/nicht magst?
    die frage kann doch nicht ernst sein natürlich nicht.

    5. Schon mal Probleme wegen Nationalität usw. gehabt? (mit anderen Ausländern, vA Jugoslawen)
    nein

    6. Mischehen?
    hab kein problem damit. wieso auch? die verlobte meines bruders ist auch halb-moslem. obwohl bei denen die religion nicht sehr wichtig ist.

    Und das Geburtsjahr und den Ort angeben, danke.
    1986, in BiH nähe Teslic



    und jetzt meine frage @anto: wofür das ganze?

  9. #9

    Registriert seit
    18.07.2004
    Beiträge
    9.182
    1. Wie würdest deine politische Gesinnung beschreiben?
    Sozialistische bzw. Linksorientierte Demokratien, da diese ein maximum an politischer partizipation bieten und keine eliterherrschaft ala postdemokratischen liberalismus ist.

    2. Wie stehst du zu deinem Gastland?
    Deutschland ist ein nettes Land. Schöne Sprache. Trotzdem fühlt man sich Fremd weil die deutschen einem dieses Gefühl vermitteln.

    3. Wie setzt sich dein Freundeskreis zusammen?
    40% Deutsche, 40% Serben, 10% Kroaten und der rest gemischt.
    Weiss net genau was man als "Freund" nehmen soll, aber es überwiegt der serbische und deutsche Anteil.

    4. Gibt es Ethnien/ Völker die du magst/nicht magst?
    Mag folgende Ethnien aus persönlicher Erfahrung sehr: Franzosen, Iren und Kanadier.
    Habe gegen folgenden Ethnien Abneigung: Albaner und Türken.
    5. Schon mal Probleme wegen Nationalität usw. gehabt? (mit anderen Ausländern, vA Jugoslawen)
    Grundschule: Albanern aus dem Kosovo
    Forführende Schule: Albanern aus dem Kosovo
    Oberstufe: Albanern aus dem Kosovo
    Uni: Keine

    Freizeit: Mit Türken

    6. Mischehen? Habe nichts gegen Mischehen, würde sogar selber eine eingehen. Nur gibt es das Problem dass ein Teil unterdrückt wird :S Kenne das aus der Familie.



    1987, Düsseldorf (BRD)

  10. #10
    Avatar von Delija-Goranac

    Registriert seit
    27.06.2007
    Beiträge
    362
    1. Wie würdest deine politische Gesinnung beschreiben?
    Früher war ich eher rechts so SRS jetzt bin ich aber eher links so ala tito is einfach des beste gewesen
    2. Wie stehst du zu deinem Gastland?
    naja deutschland ist ok gibt aber hier viele vorueteile gegen jugos und so
    3. Wie setzt sich dein Freundeskreis zusammen?
    in der schule aus allen möglichen ländern (TURKO-MURKOS;DEUTSCHE;ALBANER) Privat fast nur Jugos(SERBEN UND BOSNJAKEN AM MEISTEN
    4. Gibt es Ethnien/ Völker die du magst/nicht magst?
    Slowenen und madjaren wegen ihrer hochnässigen gegen jugos und gegen ihrer arschkriecher art gegen deutsche össis eu bürger halt
    Italiener weil es in budva eine italiener invasion gibt und man sich dort wie in 1941 fühlt weil einfach einem das spaghetti gefassel in cg auf den sack.
    früher albaner allerdings komm ich jetzt mit ihnen besser klar mein tipp wir sollten nich über politik reden sondern lieber gemeinsamkeiten suchen dann wirds lustig

    5. Schon mal Probleme wegen Nationalität usw. gehabt? (mit anderen Ausländern, vA Jugoslawen)
    ja vorallem mit albanern naja manchmal mit kroaten aba das ist eine ausnahme und wenn dann nur im alkoholrausch
    6. Mischehen?
    ja wieso nicht allerdings würd ich niemanden zwingen meine religion anzunehmen und niemand dürfte mich dazu zwingen allerdings hab ich ein schönes serbisches mädchen somit betrifft das mich hier nicht und beziehungen zwischen serben bosnjaken und hrvaten sehe so nicht als mischehen an



    Bitte auch alles begründen.
    Und das Geburtsjahr und den Ort angeben, danke.
    Beograd brate !!!!!!!!!!!!!!!

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die 20 verdienstvollsten Jugoslawen.
    Von Grasdackel im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 18:38
  2. Diaspora
    Von Mulinho im Forum Rakija
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 10:11
  3. Ethno-Chauvinismus in Serbien
    Von D-ZAR im Forum Kosovo
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.06.2009, 20:25
  4. DIASPORA
    Von Perun im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 10:39
  5. DIASPORA-JUGOS
    Von Dobojlija im Forum Rakija
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 27.05.2008, 08:38