BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.

Umfrageergebnis anzeigen: Soll die RS abgeschafft werden

Teilnehmer
288. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • JA

    188 65,28%
  • NEIN

    100 34,72%
Seite 199 von 210 ErsteErste ... 99149189195196197198199200201202203209 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.981 bis 1.990 von 2094

Umfrage: Soll die RS abgeschaft werden? Dodik ein Nationalist?

Erstellt von Emir, 02.06.2009, 03:40 Uhr · 2.093 Antworten · 73.546 Aufrufe

  1. #1981
    Avatar von vitez

    Registriert seit
    05.12.2009
    Beiträge
    185
    hallo allerseits.
    ich denke, dass eine abspaltung des serbischen teils der republik BIH schon seine vorteile hat. man würde sich nicht ständig in grabenkämpfen festbeisen und es würde wirtschaftlich wieder bergauf gehen...jugoslawien hat im großen nicht funktioniert, also gehts im kleinen erst recht nicht....

  2. #1982
    Gast829627
    Zitat Zitat von NikolA Beitrag anzeigen
    Das Nenn ich objektivität. Bravo (ehrlich gemeint) Und genau solche Aussagen gehören in ein Forum rein.
    Nebenbei auch ich bin Serbe aber ich bemühe mich objektiv und sachlich zu bleiben und mich nicht hinreissen zu lassen von den Emotionen die jedwede Gesprächsbasis zerstören würden.
    Ich denke dass die Menschen in der RS niemals einer Auflösung zustimmen würden und wenn dann nur mit Gewalt und das wäre sicherlich keine zufriedenstellende Lösung. Auf Dauer wird das aber nichts bringen denn sobald der Kosovo unabhängig wird, und ich bezweifle das es nicht so wird, wird die RS auch Ihre unabhängigkeit verlangen. Natürlich würde das rein wirtschaftlich nichts bringen aber der sture Starrsinn der Balkanmenschen wird die Nachteile einer Ausgliederung nicht erkennen. So ist es bei der kosovo Frage genauso. Zugegeben, wir haben da etliche Klöster und Kulturgüter und die gesamte serbische Geschichte basiert auf dem Kosovo aber was nutzt dem Volk das grösste und schönste Kloster wenn es nichts zu beissen hat? Das ist glaub ich der springende Punkt, das die Jugos das nicht kapieren wollen. Für uns in der Dijaspora ist es leicht darüber zu urteilen wir stehen einfach auf und gehen zum Kühlschrank und nehmen dass was wir brauchen. Und da rede ich aus Erfahrung, denn mein Bruder ist in Serbien und kann sich (metaphorisch gesprochen) keinen Kühlschrank leisten. Also was bringt eine Auflösung? Mit sicherheit weniger Leid als eine kriegerische Auseinandersetzung in einer von Kriminellen und Dieben regierten Region. Aber erklär das mal den Menschen in der RS.

    Danke
    Nikola


    also ich kenn in der rs und serbien keinen der keinen kühlschrank hat ehrlich gesagt kenn ich auf dem ganzen gebiet des ehmaligen jugoslawiens keinen der keinen kühlschrank hat..........und das die menschen unten hungern ist auch weit ausgeholt......das die einen sich luxus leisten können und die meisten hart arbeiten müssen für essen unterkunft ist ne andere geschichte aber die findet sich in zahlreichen anderen ländern wieder.....welches land hat nochmal die grösste obdachlosenqoute???...

    die argumente sind fürn arsch und man merkt das du nie in der rs warst bzw eventuell schnell durchgehuscht und serbien dir auch fremd ist bzw nur vom hören sagen kennst......das wir unten net die reichsten länder sind und damit meine ich alle ex yu ist uns allen bewusst aber wir sind kein somalia oder damals äthopien......hungerländer......

  3. #1983
    Milo7
    Zitat Zitat von Zöri Beitrag anzeigen
    Gut, für den ersten Punkt entschuldige bitte meine Wortwahl, natürlich gibt es zwischen Serben kein "ihr" wenn es wir heissen sollte. Für deinen letzten Punkt, touche...

    Politik ist ein sehr kompexes Thema, jedoch verstehe ich einfach nicht, wieso immer nur gedroht wird. Drohungen bringen nichts, sie schüren nur Wut und Hass. Und Wut und Hass sind das letzte, was wir am Balkan benötigen..




    Drohen ist leider auch Politik...sad wie das jetzt verläuft...was hier die eigentlich geeignete Lösung ist, das will ich alleine hier nicht entscheiden.


    Wieso die Bosniaken auf die RS Serben so bestehen, die sich gegenseitig eigentlich nicht mögen und sich in der Entwicklung eigentlich nur stören, verstehe ich auch nicht. Auf der einen Seite "behauen sie uns mit Dreck" und viele Hassen uns und auf der anderen Seite bestehen sie gleichzeitig , dass wir mit ihnen angebunden bleiben.


    Nema problema Brate... samo ovo CCCC nije nam dzaba dato ...trebali bi biti slozni... i da ne pravimo opet neke razlike istog naroda , koje nas opet razdvajaju i opet dele.
    Natürlch soll dabei die Objektivität nich verloren gehen und du kannst und sollst sogar auch Kritik an den Serben in der RS ausüben Man soll mich nicht falsch verstehen.

  4. #1984

    Registriert seit
    30.07.2010
    Beiträge
    192
    Zitat Zitat von Legija Beitrag anzeigen
    also ich kenn in der rs und serbien keinen der keinen kühlschrank hat ehrlich gesagt kenn ich auf dem ganzen gebiet des ehmaligen jugoslawiens keinen der keinen kühlschrank hat..........und das die menschen unten hungern ist auch weit ausgeholt......das die einen sich luxus leisten können und die meisten hart arbeiten müssen für essen unterkunft ist ne andere geschichte aber die findet sich in zahlreichen anderen ländern wieder.....welches land hat nochmal die grösste obdachlosenqoute???...

    die argumente sind fürn arsch und man merkt das du nie in der rs warst bzw eventuell schnell durchgehuscht und serbien dir auch fremd ist bzw nur vom hören sagen kennst......das wir unten net die reichsten länder sind und damit meine ich alle ex yu ist uns allen bewusst aber wir sind kein somalia oder damals äthopien......hungerländer......
    Muss ich denn alles erklärn??
    ich weiss sehr wohl das alle menschen am balkan einen Kühlschrank haben was ich eigendlich meinte ist das die Lebenserhaltungskosten in Serbien dermasen hoch sind, dass man sich von einem "normalen" Gehalt (im Schnitt etwa 300 Euro monatlich) kaum über Wasser halten kann geschweige denn Luxusgüter (und ein Kühlschrank symbolisiert für mich ein Luxusgut in einem Land welches gerade eine Krise hinter sich hat) leisten kann, hab ich nicht dazu geschrieben das ich das metaphorisch meinte?
    Die 300 Euro im Monat sind in der Region Krusevac gang und gäbe aber ich lass mich gerne belehren wo man als normaler "fisikalac" mehr verdienen kann dann geb ich das auch weiter.
    Danke
    Nikola

  5. #1985

    Registriert seit
    30.07.2010
    Beiträge
    192
    Zitat Zitat von Milo7 Beitrag anzeigen

    Wieso die Bosniaken auf die RS Serben so bestehen, die sich gegenseitig eigentlich nicht mögen und sich in der Entwicklung eigentlich nur stören, verstehe ich auch nicht. Auf der einen Seite "behauen sie uns mit Dreck" und viele Hassen uns und auf der anderen Seite bestehen sie gleichzeitig , dass wir mit ihnen angebunden bleiben.
    Ich danke dir für diese Frage und ich für mich beantworte sie mit der schon erwähnten Sturheit der Jugos.

  6. #1986
    Avatar von vitez

    Registriert seit
    05.12.2009
    Beiträge
    185
    Zitat Zitat von Milo7 Beitrag anzeigen
    Wieso die Bosniaken auf die RS Serben so bestehen, die sich gegenseitig eigentlich nicht mögen und sich in der Entwicklung eigentlich nur stören, verstehe ich auch nicht. .
    ...weil es für die moslems von vorteil ist. sollte den serben die unabhängigkeit gelingen, so würde wir kroaten das auch wollen und die "leid tragenden"wären die moslime...nur der gesamtstaat bih garantiert ihnen anerkennung als volk...

  7. #1987
    Vukovarac
    Zitat Zitat von vitez Beitrag anzeigen
    ...weil es für die moslems von vorteil ist. sollte den serben die unabhängigkeit gelingen, so würde wir kroaten das auch wollen und die "leid tragenden"wären die moslime...nur der gesamtstaat bih garantiert ihnen anerkennung als volk...
    Verstehe nicht warum es 2 kroatische und 2 serbische Staaten geben soll/muss/kann/darf

  8. #1988

    Registriert seit
    30.07.2010
    Beiträge
    192
    Zitat Zitat von vitez Beitrag anzeigen
    ...weil es für die moslems von vorteil ist. sollte den serben die unabhängigkeit gelingen, so würde wir kroaten das auch wollen und die "leid tragenden"wären die moslime...nur der gesamtstaat bih garantiert ihnen anerkennung als volk...
    Also ein typisches Beispiel für ein Nash Gleichgewicht? Der erste der zückt verliert?

  9. #1989
    Avatar von Dolls

    Registriert seit
    17.03.2010
    Beiträge
    4.903
    Zitat Zitat von Milo7 Beitrag anzeigen
    Drohen ist leider auch Politik...sad wie das jetzt verläuft...was hier die eigentlich geeignete Lösung ist, das will ich alleine hier nicht entscheiden.


    Wieso die Bosniaken auf die RS Serben so bestehen, die sich gegenseitig eigentlich nicht mögen und sich in der Entwicklung eigentlich nur stören, verstehe ich auch nicht. Auf der einen Seite "behauen sie uns mit Dreck" und viele Hassen uns und auf der anderen Seite bestehen sie gleichzeitig , dass wir mit ihnen angebunden bleiben.


    Nema problema Brate... samo ovo CCCC nije nam dzaba dato ...trebali bi biti slozni... i da ne pravimo opet neke razlike istog naroda , koje nas opet razdvajaju i opet dele.
    Natürlch soll dabei die Objektivität nich verloren gehen und du kannst und sollst sogar auch Kritik an den Serben in der RS ausüben Man soll mich nicht falsch verstehen.

    Ganz Bosnien und Herzegowina besteht nicht auf die RS-SERBEN sondern auf die bosnisch und herzegowinischen landteile, die Menschen können gehen wo sie wollen. Es gibt auf allen seiten idioten die nur auf ihre engstirnige seite ziehen, aber bitte vergessen wir nicht die menschen die normal miteinander leben wollen. ich bin nur froh, dass es solche auch gibt.

    ich bin für ein BiH, da nach dem jugoslawien zerfall jeder sein territorium bekommen hat nur die Bosnier und Herzegowiner müssen sich um ihres bis jetzt behaupten.

    auch kann ich einige menschen verstehen welche ein gräul gegen die rs haben, da dieser name ja nicht mit weißen fahnen herbeigeholt wurde.

  10. #1990
    Avatar von vitez

    Registriert seit
    05.12.2009
    Beiträge
    185
    Zitat Zitat von Vukovarac Beitrag anzeigen
    Verstehe nicht warum es 2 kroatische und 2 serbische Staaten geben soll/muss/kann/darf
    es würde keine 2 staaten geben. diese teilgebiete würden sich an die jeweiligen länder serb und kro anschließen...meine überlegenung zur (auf)teilung von bih geht von der notwendigkeit der weiterentwicklung der wirtschaft aus. es kann nicht sein, dass man gezwungen wird zusammen zu bleiben.,wenn es doch eigenlich nicht erwünscht is.....der stillstand dauert schon viel zu lange

Ähnliche Themen

  1. Was soll aus Kosov@ werden?
    Von Schiptar im Forum Kosovo
    Antworten: 303
    Letzter Beitrag: 26.05.2016, 11:20
  2. Soll BiH getrennt werden?
    Von Cobra im Forum Politik
    Antworten: 593
    Letzter Beitrag: 14.05.2010, 03:07