BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.

Umfrageergebnis anzeigen: Soll die RS abgeschafft werden

Teilnehmer
288. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • JA

188 65,28%
  • NEIN

100 34,72%
Seite 75 von 210 ErsteErste ... 256571727374757677787985125175 ... LetzteLetzte
Ergebnis 741 bis 750 von 2094

Umfrage: Soll die RS abgeschaft werden? Dodik ein Nationalist?

Erstellt von Emir, 02.06.2009, 03:40 Uhr · 2.093 Antworten · 73.620 Aufrufe

Absent
    Zitat Zitat von Esseker Beitrag anzeigen
    Putin kann uns mal, dass irgendjemand dubrovnik bekommt wie hier gezeigt wird is ne frechheit...
    Keine Angst wir passen schon auf Dubrovnik auf

Zitat Zitat von HercegSrbadzija Beitrag anzeigen
    Njet.
    der will in moskva jetzt eine mosche nach einem bosniakischem feldheer bennen.

Zitat Zitat von El Chino Beitrag anzeigen
    rahmetli Alija Izetbegovic

Zitat Zitat von El Chino Beitrag anzeigen

ach so. aha.

Zitat Zitat von HercegSrbadzija Beitrag anzeigen
    So einfach ist das auch nicht, die Hercegovina ist nicht nur eine geographische Region, denn sie unterscheidet sich sehr kulturell betrachtet von den restlichen Einwohnern Serbiens.
    Ja, natürlich gibts die hergovinische Kultur usw., aber an sich ist die Hercegovina keine offizielle Bezeichnung für einen Teil des Landes.

Zitat Zitat von Albanezi Beitrag anzeigen
    Keine Angst wir passen schon auf Dubrovnik auf
    richtig, ich hab mir schon ein plätzchen für mein bosnisches haus in dubrovnik ausgesucht... superlage, von da kann ich die ganze stadt überblicken, von daher kann dubrovnik nichts passieren ... :rightfighter6:

Ferdydurke
    Zitat Zitat von Sretenje Beitrag anzeigen
    Ich will für meine Heimat BiH nur das Beste und das Beste wäre eine Vereinigung mit Serbien! Wenn unsere kroat. und bosniak. Brüder aus BiH nicht wollen - keiner zwingt sie. Dann trennen wir uns (RS und FBiH)
    Wenn mir nicht die ganzen Menschen leid tun würden die den Krieg mitgemacht haben, würde ich sagen- bitte, trennt euch. Aus pädagogischen Gründen. Schaut, wielange Belgrad Bock hat, die RS am Tropf zu haben, wenn internationale Gelder weg sind, und den Stunk mit den Nachbarländern. Fahrt über Ungarn nachhause. Viel Spaß für den Neubau der Autobahn Prjedor- Trebinje, und bei der Sicherung der idiotischsten Staatsgrenze, die in der Geschichte der Menschheit bestand (obwohl, würde Arbeitsplätze schaffen- 30% der männlichen Bevölkerung unter 40 könnte dann in den Grenzschutz ). Führt konvertibilni Dinar ein. Macht, wozu ihr Lust habt.

Das ganze Gerede von der RS gibt es doch nur, weil jeder weiß, daß es zu einer Abspaltung niemals kommen würde.

Das ist wie: auf der Dachkante stehen und schreien "ich spring jetzt aber" und auf das Sprungtuch warten, während alle Panik schieben.
    Tabletten schlucken, fünf Minuten bevor der Mann aus der Arbeit kommt.
    Pulsadern auf der Krankenhaus Toilette aufschneiden. Undundund.

Die Frage ist nicht ob man die RS abschaffen will, sondern wie soll das nur gehen?

1.) Die Serben haben das Veto-Recht, wie die Kroaten und Bosniaken.
    2.) Gäbe es nicht das Veto-Recht, bräuchte man für eine Verfassungsänderung mehr als eine 2/3 Mehrheit (wie es in jedem Land üblich ist), und das wird bei 37% Serben und einigen Kroaten die für ihre Herzeg-Bosna kämpfen nicht geschehen.

Bleibt noch Punkt 3.
    3.) Die RS via Verfassungsbruch und Friendenabkommens-Bruch abschaffen bzw. die Abschaffung der RS über die Serben hinaus erzwingen. - Welche Konsequenzen das für BiH haben könnte und wieviele Jahre die BiH damit katapultiert wäre (politisch, wirtschaftlich, sozial,....) muss ich, glaube ich, nicht erwähnen.

Fazit: Die RS können nur die Serben alleine abschaffen. Und momentan sieht es voll danach aus, als ob ihnen diese Autonomie wichtiger ist als ein Zentralstaat unter Sarajevo. Ergo: Wird sich in dieser Frage in der näheren Zukunft eh nichts ändern. Die Disskussion darüber ist also überfüssig und man sollte sich vorerst anderen (viel wichtigeren) Problemen widmen: EU-Beitritt, Bekämpfung der Kriminalität, Bekämpfung der Koruption, Verbesserung der Inftrastuktur, Bildung,...etc...etc... und vor allem die FBiH sollte schleunigst schauen, dass sie finaziell wieder einigermassen auf die Beine kommt.

kaurin
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Die Frage ist nicht ob man die RS abschaffen will, sondern wie soll das nur gehen?

1.) Die Serben haben das Veto-Recht, wie die Kroaten und Bosniaken.
    2.) Gäbe es nicht das Veto-Recht, bräuchte man für eine Verfassungsänderung mehr als eine 2/3 Mehrheit (wie es in jedem Land üblich ist), und das wird bei 37% Serben und einigen Kroaten die für ihre Herzeg-Bosna kämpfen nicht geschehen.

Bleibt noch Punkt 3.
    3.) Die RS via Verfassungsbruch und Friendenabkommens-Bruch abschaffen bzw. die Abschaffung der RS über die Serben hinaus erzwingen. - Welche Konsequenzen das für BiH haben könnte und wieviele Jahre die BiH damit katapultiert wäre (politisch, wirtschaftlich, sozial,....) muss ich, glaube ich, nicht erwähnen.

Fazit: Die RS können nur die Serben alleine abschaffen. Und momentan sieht es voll danach aus, als ob ihnen diese Autonomie wichtiger ist als ein Zentralstaat unter Sarajevo. Ergo: Wird sich in dieser Frage in der näheren Zukunft eh nichts ändern. Die Disskussion darüber ist also überfüssig und man sollte sich vorerst anderen (viel wichtigeren) Problemen widmen: EU-Beitritt, Bekämpfung der Kriminalität, Bekämpfung der Koruption, Verbesserung der Inftrastuktur, Bildung,...etc...etc... und vor allem die FBiH sollte schleunigst schauen, dass sie finaziell wieder einigermassen auf die Beine kommt.
    Ganu so ist es.... das wollen einige einfach nicht akzeptieren.

Dieses RS und Federacija "Problem" ist eine von Politikern verwendete Problemumgehung.

Aber so kriegt man nun mal unten seine Stimmen.

Ja, aus Bosnien soll ein neues Minijugoslawien entstehen