BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.

Umfrageergebnis anzeigen: Soll die RS abgeschafft werden

Teilnehmer
288. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • JA

188 65,28%
  • NEIN

100 34,72%
Seite 85 von 210 ErsteErste ... 357581828384858687888995135185 ... LetzteLetzte
Ergebnis 841 bis 850 von 2094

Umfrage: Soll die RS abgeschaft werden? Dodik ein Nationalist?

Erstellt von Emir, 02.06.2009, 03:40 Uhr · 2.093 Antworten · 73.580 Aufrufe

Zitat Zitat von AulOn Beitrag anzeigen
    Zu kämpfen ? Kosovo geht es heute besser als unter serbischer Führung.
    Korrekt, jedoch nicht, weil es sich eine selbstständige, funktionierende Wirtschaft aufgebaut hat, sondern, wie ich bereits erwähnte, von der UNO finanziert wird.

Zitat Zitat von Cosmopolit Beitrag anzeigen
    Diese Frage ist berechtigt und dafür gibt es auch eine Antwort.
    Die RS kann und darf sich nicht trennen, da sie ohne die FBiH nicht überlebensfähig ist. Die FBiH ist ohne die RS ebenso nicht in der Lage, eigenständig zu funktionieren. Da spielen viele wirtschaftliche Faktoren eine Rolle, da die RS 49% des bosnisch-herzegowinischen Staatsgebietes darstellt.

Serbien jedoch kommt ohne den Kosovo klar. Dieser hat zu kämpfen und lebt ausschließlich von UNO-Geldern
    Ja da hast du auch Recht, vielleicht kann die FBiH nicht ohne die RS ueberleben (umgekehrt auch) . Aber seien wir doch mal ehrlich , die in Bosnien haben ein Problem, ich mein die vers. Ethnien leben in Paralellgesellschaften, Muslime meiden Serben, Serben Kroaten etc etc etc. Natuerlich ist dies das Produkt des Krieges und der jahrelangen aufgestauten Unzufriedenheit... Wenn man aber einen funktionsfaehigen und erfolgreichen Staat haben will muss man den Dialog suchen und eine gemeinsame Loesung suchen und ich glaub nicht das dass funktioniert ??

oder du schon ?

Korrekt, jedoch nicht, weil es sich eine selbstständige, funktionierende Wirtschaft aufgebaut hat, sondern, wie ich bereits erwähnte, von der UNO finanziert wird.
    Gib dem Kosovo mal einwenig Zeit! Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut / erbaut! Erfolge sind sichtbar, wir haben in einem Jahr mehr erreicht als die damalige serbische Führung unter Milosovic in 10 Jahren.

Zitat Zitat von cica-maca66 Beitrag anzeigen
    Ja da hast du auch Recht, vielleicht kann die FBiH nicht ohne die RS ueberleben (umgekehrt auch) . Aber seien wir doch mal ehrlich , die in Bosnien haben ein Problem, ich mein die vers. Ethnien leben in Paralellgesellschaften, Muslime meiden Serben, Serben Kroaten etc etc etc. Natuerlich ist dies das Produkt des Krieges und der jahrelangen aufgestauten Unzufriedenheit... Wenn man aber einen funktionsfaehigen und erfolgreichen Staat haben will muss man den Dialog suchen und eine gemeinsame Loesung suchen und ich glaub nicht das dass funktioniert ??

oder du schon ?
    Schwierig. Wenn sich jedoch die Leute - und vor Allem die Spitzenpolitiker klar machen, dass der Staat als 1 gemeinsamer Staat funktionieren muss, ist es eventuell machbar. Man darf nicht an Verhältnisse zwischen den Ethnitäten während des Krieges denken. Die neue Generation wächst an und will immer weniger mit der ganzen Geschichte zu tun haben. Wenn diese neue Jugend zukunftsorientiert ist, das Land irgendwann in die EU lenken will, wird es klappen. Es müssen jedoch alle an einem Strang ziehen und Kompromisse finden. Denn der eine Teil kann nicht ohne den Anderen.

CHE_vape
    Gib dem Kosovo mal einwenig Zeit! Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut / erbaut! Erfolge sind sichtbar, wir haben in einem Jahr mehr erreicht als die damalige serbische Führung unter Milosovic in 10 Jahren.

ja aber auch nur durch ausländischen gelder tolle leistung...
    was wollt ihr in 10 jahren werden eine industriestaat

Bestreite ich nicht, ich bin sicher dass schon bald Erfolge in Sicht kommen. Jedoch gibt es momentan viele Schwierigkeiten, welche einen Ausbau der eigenen Wirtschaft bremsen, beispielsweise die extrem hohe Kriminalität.

Zitat Zitat von CHE_vape Beitrag anzeigen
    ja aber auch nur durch ausländischen gelder tolle leistung...
    was wollt ihr in 10 jahren werden eine industriestaat
    Lieber ausländische Finanzinvestoren als Krieg bzw. wirtschaftlichen Totalkolaps unter Serbien

10 Jahren ? Noch zu früh für Prognosen!

Bestreite ich nicht, ich bin sicher dass schon bald Erfolge in Sicht kommen. Jedoch gibt es momentan viele Schwierigkeiten, welche einen Ausbau der eigenen Wirtschaft bremsen, beispielsweise die extrem hohe Kriminalität.
    Naja, Bosnien geht es da nicht besser. Es gibt Länder mit höhere Kriminalitätsrate die den Wirtschaftsmächten angehören, das Problem liegt eher am Status des Kosovo.

Naja, Bosnien geht es da nicht besser. Es gibt Länder mit höhere Kriminalitätsrate die den Wirtschaftsmächten angehören, das Problem liegt eher am Status des Kosovo.
    Kosovo hat eher mit Kriminalität zu kämpfen, als BiH. Das Problem ist also nicht der Status Kosovos, da dieser von Großmächten wie USA geschützt wird.

Kosovo hat eher mit Kriminalität zu kämpfen, als BiH. Das Problem ist also nicht der Status Kosovos, da dieser von Großmächten wie USA geschützt wird.
    Beide Länder haben mit Kriminalität zu kämpfen, in Bosnien nennt man es Korruption und im Kosovo organisiertes Verbrechen! Gut, der Status wird geschützt, trotzdem können die Russen die Mitgliedschaft des Kosovo in internationalen Organisationen blockieren, was fatale folgen für die Wirtschaft haben könnte.