BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Unetnische Parteien...

Erstellt von Skitnik, 13.10.2011, 06:47 Uhr · 6 Antworten · 475 Aufrufe

Unetnische Parteien...

Durch das thema in dem wir über die Volkszählung Mazedoniens diskutieren, kam mir ein gedanke den ich durchaus anregend finde.

Da ich der meinung binn, dass politische parteien EBEN politisch orientiert sein sollen und nicht nach etnie. Und in mazedonien ja das Ohrider Ramenabkommen als ergänzung zur Verfassung (minderheiten rechte) in kraft ist, in dem besagt wird dass 20 % ja eine magische zahl ist wann dass man minderheiten sprachen in ämtern und schulen spricht, oder etwa wann eine minderheit in die Regierung gehört kam mir eine idee die man durchaus in erwägung ziehen könnte:

Wie wäre es, wenn man Gesetzlich erlässt, dass eine politische Partei erst dann zur wahl Zulässt, Wenn sie mindestens 20 % anderst etnische mitglieder hat als die Mehrheit.

Auf diesem wege, müssten sich die zur zeit etnisch orientierten parteien:

1. Überlegen, wie sie weiter bestehen wollen
    2. DEM STAAT UND INTERESSEN der Gesammtbevölkerung dienen.

Und dazu glaube ich, dass dies nahezu alle parteien auflösen würde, und dazu zwingen, neue parteien zu gründen die eben POLITISCH sind und nicht FASCHISTISCH wie sie zur zeit sind, werden.

Was haltet ihr davon?

Gibt es da risiken? Wären alle angepisst? oder habe ich recht wenn ich sage, dass das das einzig richtige wäre?

Wie wäre es, wenn man Gesetzlich erlässt, dass eine politische Partei erst dann zur wahl Zulässt, Wenn sie mindestens 20 % anderst etnische mitglieder hat als die Mehrheit.
    Würde nie funktionieren, leider.

Kingovic
    Es gibt zwei Wörter die hier ein Problem bilden... ICH ICH ICH ..... DU DU DU....

Die Politiker sowie die Parteien leben durch das Volk, somit ist eigentlich das Problem beim Volk zu suchen...
    DU willst aber nicht das Volk wählen lassen sondern den Volk 2-3 Möglichkeiten geben etwas zu wählen was DU so gerne hättest...

Ich gib dir ein Beispiel für Bosnien... Die Menschen heulen alle 4 Jahre herum wie dumm und unbrauchbar die Politiker sind... ist jetzt egal ob in Banja Luka oder Sarajovo... alle heulen herum und nach 4 Jahren bekommen genau diese Leute wieder die Stimme von den, die herumgeheult haben...
    Wer ist in deinen Augen nun der Idiot?

Sry aber anders kann man es nicht sagen...
    Wäre ich Politiker, ich würd die ausrauben wie die USA den Irak

Leute die im Krieg behindert geworden sind haben kaum was zu essen und die bimbos von den Politiker fahren bessere Autos wie die Politiker in Deutschland

Zitat Zitat von Kingovic Beitrag anzeigen
    Es gibt zwei Wörter die hier ein Problem bilden... ICH ICH ICH ..... DU DU DU....

Die Politiker sowie die Parteien leben durch das Volk, somit ist eigentlich das Problem beim Volk zu suchen...
    DU willst aber nicht das Volk wählen lassen sondern den Volk 2-3 Möglichkeiten geben etwas zu wählen was DU so gerne hättest...

Ich gib dir ein Beispiel für Bosnien... Die Menschen heulen alle 4 Jahre herum wie dumm und unbrauchbar die Politiker sind... ist jetzt egal ob in Banja Luka oder Sarajovo... alle heulen herum und nach 4 Jahren bekommen genau diese Leute wieder die Stimme von den, die herumgeheult haben...
    Wer ist in deinen Augen nun der Idiot?

Sry aber anders kann man es nicht sagen...
    Wäre ich Politiker, ich würd die ausrauben wie die USA den Irak

Leute die im Krieg behindert geworden sind haben kaum was zu essen und die bimbos von den Politiker fahren bessere Autos wie die Politiker in Deutschland

hmmm du sprichst an an mir so eben vorbei

ICH bin von der mittelklasse und möchte gerne einen repräsentanten für mich wählen der meinen idealen entspricht - egal ob er albaner oder mazedonier ist. und solange die parteien etnisch getrennt sind, könnte ich keinen albaner wählen, da man als mennsch eh neigt zu misstrauen und eine reine albanische partei für die abspaltung albanischer städte sich entscheiden könnte... die partei in der der repräsentant wäre könnte sich lediglich für albaner interessieren usw...

DU bist vielleicht besitzer eines KMU und möchtest einen wirtschaftlicher orientierten repräsentanten wählen, und der beste könnte etnisch/religiös was anderes sein als du bist, dieser ist in einer so spezifisierten partei, wie willst DU dem vertrauen?

ER ist vielleicht Konservativ und möchte einen Blocher/Märkel/Heider.... bla bla bla.... ich denke du hast die idee begriffen...

Wenn eine albanisch dominierte partei 20% leute hat von anderen etnien, so könnte das eine chance für sie sein zu wachsen und man wählt sie aufsmal nicht desshalb weil sie albaner sind, sondern weil sie ideale haben.

Wenn eine mazedonische partei 20% minderheiten hätte, würde das eine chance für die gleichberechtigung bedeuten und es könnten vielleicht bald mehr als nur 20% sein sie dieser partei beigetreten sind....

Kingovic
    Zitat Zitat von Big MD Beitrag anzeigen
    hmmm du sprichst an an mir so eben vorbei

ICH bin von der mittelklasse und möchte gerne einen repräsentanten für mich wählen der meinen idealen entspricht - egal ob er albaner oder mazedonier ist. und solange die parteien etnisch getrennt sind, könnte ich keinen albaner wählen, da man als mennsch eh neigt zu misstrauen und eine reine albanische partei für die abspaltung albanischer städte sich entscheiden könnte... die partei in der der repräsentant wäre könnte sich lediglich für albaner interessieren usw...

DU bist vielleicht besitzer eines KMU und möchtest einen wirtschaftlicher orientierten repräsentanten wählen, und der beste könnte etnisch/religiös was anderes sein als du bist, dieser ist in einer so spezifisierten partei, wie willst DU dem vertrauen?

ER ist vielleicht Konservativ und möchte einen Blocher/Märkel/Heider.... bla bla bla.... ich denke du hast die idee begriffen...

Wenn eine albanisch dominierte partei 20% leute hat von anderen etnien, so könnte das eine chance für sie sein zu wachsen und man wählt sie aufsmal nicht desshalb weil sie albaner sind, sondern weil sie ideale haben.

Wenn eine mazedonische partei 20% minderheiten hätte, würde das eine chance für die gleichberechtigung bedeuten und es könnten vielleicht bald mehr als nur 20% sein sie dieser partei beigetreten sind....
    Um es einfach zu machen...

DU willst das aber WIR nicht

Zitat Zitat von Zoran Beitrag anzeigen
    Würde nie funktionieren, leider.
    müsste eigentlich hinhauen... zumal man davon ausgehen kann dass es partei fusionen geben werden MUSS zwangsläufig.

Zitat Zitat von Kingovic Beitrag anzeigen
    Um es einfach zu machen...

DU willst das aber WIR nicht

Dann wähl den idioten der deiner rasse entspricht und die teuerste werbung hinschmiss...

Ich müsste meinen vorherigen post korrigieren auf:

Und DU bist vielleicht ein BILD leser und wählst den mit der dir furchteinflössendsten (gefälschten) statistik in seiner werbung.

-.-