BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Ungarn führt Zwangsarbeit für Arbeitslose ein

Erstellt von ökörtilos, 06.07.2011, 13:08 Uhr · 22 Antworten · 1.529 Aufrufe

  1. #21

    Registriert seit
    19.09.2008
    Beiträge
    16.600
    gibts in Ungarn Unterarbeitslosigkeit?

  2. #22
    Yangkunnimle
    Wow,endlich mal gute Nachrichten aus ungarn





    nein,wirklich








  3. #23
    Avatar von McWei

    Registriert seit
    26.01.2011
    Beiträge
    1.145
    1-Euro Jobs gibt es momentan in Deutschland so nicht mehr, das war früher mal, als noch die Vorschriften des BSHG galten (Bundessozialhilfegesetz), damals lief es unter gemeinnützige Arbeit. Wenn dann bitte schon genau, heute beträgt die Aufwandsentschädigung 1,50 € für sog. Maßnahmen. Hat auch nichts mit Sklavenarbeit zu tun, auch wenn das gerne etliche Hartz IV Empfänger immer wieder gerne mal so hinstellen. Grundsätzlich dienen diese Maßnahmen zur Wiedereingliederung ins Berufsleben, zumindest in der Theorie, parkatisch sieht das leider oft anders aus, was aber nicht immer, wie auch oft gerne behauptet, an den AGREN oder JobAgenturen liegt.

    Die sog. gemeinnützige Arbeit findet sich nur noch im AsylbLG (Asylbewerberleistungsgesetz), inwieweit die Vorschrift auch angewendet wird, ist unterschiedlich. Hier bei uns z.B., erfolgt dies nur auf freiwilliger Basis. Hierbei beträgt die Aufwandsentschädigung in der Tat 1,05 € die Stunde.

    Beachten sollte man allerdings auch, das diese Aufwandsentschädigung zusätzlich zu den laufenden Leistungen gezahlt wird, also nicht angerechnet wird.

    Letztlich halte ich das Instrument der gemeinnützigen Arbeiten in bestimmten Fällen für durchaus sinnvoll.

    Das Wissen darüber ist meist jedoch sehr begrenzt und viele Betroffene reden dann gerne gleich von Sklavenarbeit und den bösen Sklavenaufsehern vom Amt.

    Grüsse
    McWei

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. 40 % mehr Arbeitslose als im Vorjahr
    Von Yunan im Forum Die Wirtschaftskrise
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 17.07.2011, 23:27
  2. hartz4 motte der arbeitslose
    Von haydar im Forum Humor - Vicevi
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.01.2011, 15:31
  3. Arbeitslose in Serbien
    Von Idemo im Forum Politik
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 21:03
  4. Tipps für Arbeitslose !
    Von Lancelot im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 137
    Letzter Beitrag: 31.07.2009, 13:33
  5. 40 % Arbeitslose in Serbien
    Von West_Mostar im Forum Wirtschaft
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.02.2007, 15:53