BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 6 von 14 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 136

Unglaublich! Montenegro erfindet eine neue Sprache!

Erstellt von Idemo, 13.07.2009, 21:56 Uhr · 135 Antworten · 6.666 Aufrufe

Zitat Zitat von Livnjak Beitrag anzeigen
    Wir haben schon mehr Gemeinsamkeiten als die Deutschen und die Franzosen aber soweit sind die nun auch nicht von einander entfernt; diese Gallier und Germanen. Beide berufen sich auf dieselbe historische Person und nennen sie ihr eigen: Karl der Große/ Charles le Magne - König der Franken.

Ich wollte damit andeuten, dass Serben und Kroaten bis auf gewisse regionale und kulturelle Unterschiede, im Endeffekt das selbe Volk bilden.

Cvrcak
    Zitat Zitat von Koma Beitrag anzeigen
    noch ein beweis dass die ehemaligen jugoslawischen staaten mit serbien so wenig wie möglich zu tun haben wollen... woran das wohl liegen mag...
    Ćirilica je pismo kojim se služe srpski fašisti. Ljudi koji se služe ćirilicom u narodu su poznati kao ćiriličari. Oni su poznati po tome što negiraju postojanje drugog pisma – latinice, tvrdnjom da ona u srpskom jeziku nikada nije postojala. Nikakvi dokazi, bilo duhovni - bilo materijalni, ne mogu ih uvjeriti u postojanje latinice. Odbijaju je čitati, naravno ukoliko još uvijek nisu prošli tečaj odvikavanja od latinice nakon koga je potpuno izbrišu iz svog mozga. Međutim, pravi razlog je taj što je se u stvari boje. Ova bolest se stručno naziva croatophobia. Njihova glavna želja i cilj je iskorjeniti i samu pomisao na postojanje latinice. Ovaj članak je izvorno pisan latinicom, ali ukoliko sada umesto nje vidite ćirilicu to znači da je neki ćiriličar prošao ovuda, ili su vam podešavanja namještena isključivo na ćirilicu što znači da ste i sami ćiriličar.

Zitat Zitat von HercegSrbadzija Beitrag anzeigen
    Ich wollte damit andeuten, dass Serben und Kroaten bis auf gewisse regionale und kulturelle Unterschiede, im Endeffekt das selbe Volk bilden.
    Ich glaube verstanden zu haben was du meintest, wollte aber nur das mit den "Deutschgalliern" einwerfen.

Das "selbe" Volk sind wir geschichtlich nicht. Nah verwandt? Ja. Gleich? Nein.

Cvrcak
    @Metko

Ich halte dich für einen kompetenten User, aber wenn du mir jetzt erzählen willst, Serben und Kroaten ist zu vergleichen, wie Deutsche und Franzosen, dann enttäuscht du mich. Die Völker ähneln sich zu 90 % in allen Belangen und es ist sehr schade, dass man krampfhaft versucht in Kroatien oder jetzt auch CG, die gemeinsame Kultur und Verbundenheit zu "löschen". Ich finde, dass 5 Länder die selbe Sprache mit regionalen Unterschieden sprechen ist ein sehr teures Kulturgut und sowas gibt es niergendwo anders.

Srpski jezik

Najvažnija činjenica koju trebate znati o srpskom jeziku je ta da on nema apsolutno nikakve sličnosti s hrvatskim(postaje slučajevi hrvata koji su iz znanstveno-istraživačkih razloga cijeli život pokušavali naučiti srpski, no nisu uspjeli). Srpski jezik pripada grupi slavensko-balkansko-klingonskih jezika(za razliku od hrvatskog koji je germanski jezik). Ako vidite nekoga na ulici kako govori da on može razumjeti srpski on sere i pravi se važan ili je udbin špijun, u oba slučaja udarite ga nogom u međunožje. Jedan od razloga raspada Jugoslavije je upravo različitost hrvatskog i srpskog jezika, jer Hrvati i Srbi se nikako nisu mogli razumjeti koliko se god trudili.Taj problem je samo privremeno rješen uvođenjem latinskog kao službenog jezika u SFRJ.

Serbien kann froh sein die Montenegriner nicht mehr als Ballast zu haben.

1991 waren es die größten Serben (Kriegsmobilisierung in Serbien: 27%, Montenegro: 99%!), erst als klar war dass man mit Milosevic nicht mehr weit kommt wurden sie plötzlich zu Separatisten.
    Wenn ich nur die Mafioso-Fresse vom Djukanovic sehe ist mir schon alles klar.

Heute haben's Serben dort schwerer als in Kroatien in den Neunzigern, weswegen viele Montenegro als Ferienort den Rücken kehren.

Wegen Milosevic und seiner Anhängerschaft gleich 8 mil. hassen ?
    Miliosevic war aber kein Serbe, sondern Landsmann von Milo Djukanovic

montenegriner sind in meinen augen einfach nur die "besseren" serben
    damit mein ich dass wir weniger stress mit ihnen haben als mit den serben aus serbien aber im endeffekt sind sie doch ein und dasselbe
    das wissen sogar die montenegriner selbst nur versuchen sie sich selbst anzulügen

wenn montis und serben nicht dasselbe volk sind dann sind wir albaner aus dem KS und AL es auch nicht

Zitat Zitat von |Syndikata| Beitrag anzeigen
    montenegriner sind in meinen augen einfach nur die "besseren" serben
    damit mein ich dass wir weniger stress mit ihnen haben als mit den serben aus serbien aber im endeffekt sind sie doch ein und dasselbe
    das wissen sogar die montenegriner selbst nur versuchen sie sich selbst anzulügen

wenn montis und serben nicht dasselbe volk sind dann sind wir albaner aus dem KS und AL es auch nicht
    Die Montis sind fauler als Serben

Zitat Zitat von Brüno Beitrag anzeigen
    Die Montis sind fauler als Serben
    ja da haste recht

Montis sind keine Serben mehr, aber dort leben dafür noch 33 Prozent Serben, hoffe sie fordern DIE UNABHÄNGIGKEIT.

Seite 6 von 14 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte