BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 9 von 14 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 136

Unglaublich! Montenegro erfindet eine neue Sprache!

Erstellt von Idemo, 13.07.2009, 21:56 Uhr · 135 Antworten · 6.679 Aufrufe

  1. #81

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    9.454
    Zitat Zitat von Baklava Beitrag anzeigen
    Kroatien hat uns nicht interessiert. Nur die Krajina und dort war die absolute Mehrheit für den Verbleib bei Jugoslawien

    P.S.: Das Referendum in MNE war gefaked! Und Trotz Beschiss haben satte 45% für Srbija gestimmt 1992 stimmten noch 96% für Srbija

    1992 waren die Montenegriner noch naiv....aber das hat sich mittlerweile gelegt...

    Film - Balkan Express - ESI

  2. #82

    Registriert seit
    25.06.2009
    Beiträge
    905
    Zitat Zitat von Idemo Beitrag anzeigen
    Eigenständige Sprache mit eigener Rechtschreibung beschlossen

    13. Juli 2009, 15:22


    Montenegrinisch erhält zwei neue Buchstaben in lateinischer Schrift

    Podgorica - Der kleine Balkanstaat Montenegro gibt sich eine eigene Sprache. Als ersten Schritt bekommt das Montenegrinische eine eigene Rechtschreibung. In der lateinischen Schrift werden zwei neue Buchstaben eingeführt, mit welchen die sogenannten weichen z und s bezeichnet werden. In der kyrillischen Schrift mit 30 Buchstaben gibt es allerdings weiterhin keine Zeichen für die beiden Laute. Eine Grammatik der montenegrinischen Sprache ist in Vorbereitung.
    Die Opposition hat die neue Rechtschreibung bereits heftig kritisiert. Die sogenannte montenegrinische Sprache wäre ein weiteres Paradox, eine "Hybridlösung", die niemanden verpflichte, teilte die führende oppositionelle Serbische Volkspartei (SNP) mit. Nach SNP-Meinung wird in Montenegro nämlich mehrheitlich eine Mundart der serbischen Sprache gesprochen.

    Schulfach "Muttersprache"


    Tatsächlich hatten bei der letzten Volkszählung im Jahre 2003 rund 63 Prozent der Bürger Montenegros ihre Muttersprache als Serbisch bezeichnet, für knapp 22 Prozent ist dies Montenegrinisch. Um Streitigkeiten im Bildungswesen vorzubeugen, wird das Schulfach schon seit fünf Jahren einfach als "Muttersprache" bezeichnet. Die neue Rechtschreibung des Montenegrinischen ist ein Werk ausländischer Sprachexperten - Milenko Perovic aus Serbien, Ljudmila Vasiljeva aus der Ukraine und Josip Silic aus Kroatien.
    Amtssprachen in dem Land mit gut 620.000 Einwohnern sind neben Montenegrinisch auch Serbisch, Bosniakisch und Kroatisch. Im einstigen Jugoslawien fielen die vier Sprachen, die nur geringe Unterschiede aufweisen, unter die gemeinsame Bezeichnung Serbo-Kroatisch. In den Gemeinden Montenegros mit albanischem Bevölkerungsanteil ist auch die albanische Sprache Amtssprache.

    Quelle: derStandard.at
    Ja, UND? Die haben ein Recht darauf. Muttersprache ist wichtiger als Nachbarsprache.

  3. #83
    Avatar von Singidun

    Registriert seit
    05.07.2009
    Beiträge
    10.113
    Zitat Zitat von crolove Beitrag anzeigen
    Ja, UND? Die haben ein Recht darauf. Muttersprache ist wichtiger als Nachbarsprache.
    Nur vergisst du, dass die Serben in Montenegro keine Nachbarn sind, sondern ein konstitutives Volk mit 32 % Bevölkerungsanteil.

    Noch 2003 gaben alle in Montenegro lebenden Menschen an, dass sie Serbisch reden.

  4. #84

    Registriert seit
    25.06.2009
    Beiträge
    905
    Zitat Zitat von Smitko Beitrag anzeigen
    Nur vergisst du, dass die Serben in Montenegro keine Nachbarn sind, sondern ein konstitutives Volk mit 32 % Bevölkerungsanteil.

    Noch 2003 gaben alle in Montenegro lebenden Menschen an, dass sie Serbisch reden.
    Das sind die Türken in Kreuzberg auch.

  5. #85
    Avatar von Singidun

    Registriert seit
    05.07.2009
    Beiträge
    10.113
    Zitat Zitat von crolove Beitrag anzeigen
    Das sind die Türken in Kreuzberg auch.
    Wenn du mir so kommst brauchen wir garnicht weiter zu diskutieren.

  6. #86
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.187
    Zitat Zitat von Sinopeus Beitrag anzeigen
    Es ist mir eigentlich egal, was ihr da mit eurer Sprache veranstaltet (ihr versteht euch nach wie vor gegenseitig), aber diese krampfhaften Versuche aus verschiedenen Dialekten einer Sprache unterschiedliche Nationalsprachen zu machen sehen für Außenstehende ziemlich an den Haaren herbeigezogen aus. Die Östererreicher sprechen zB doch auch deutsch und nicht etwa österreichisch, die Amerikaner englisch und nicht amerikanisch.
    Aber was wäre der Balkan ohne seine Nationaltümmelei.
    Dann sag doch mal den Österreichern das sie deutsch sprechen, oder den Amerikanern das SIe englisch sprechen, da wirst du duri einiges anhören müssen!

    Was den Balkan angeht so versucht man auch heute noch krampfhaft so wenig wie möglich mit Serbein in Verbindung gebracht zu werden, jetzt sogar Montenegro, die einstigen Brüder, die mittlerweile, zurecht, die Schnauze voll haben!

    Bei uns in Kroatien durfte man Jahrzehnte seine eigene Sprache nicht benutzen, ist doch klar das man jetzt in Freiheit gebrauch von seinem Recht macht das zu tun!

  7. #87
    Avatar von Aviator

    Registriert seit
    10.03.2009
    Beiträge
    5.950
    Zitat Zitat von TruthHURTS Beitrag anzeigen
    Dann sag doch mal den Österreichern das sie deutsch sprechen, oder den Amerikanern das SIe englisch sprechen, da wirst du duri einiges anhören müssen!

    Was den Balkan angeht so versucht man auch heute noch krampfhaft so wenig wie möglich mit Serbein in Verbindung gebracht zu werden, jetzt sogar Montenegro, die einstigen Brüder, die mittlerweile, zurecht, die Schnauze voll haben!

    Bei uns in Kroatien durfte man Jahrzehnte seine eigene Sprache nicht benutzen, ist doch klar das man jetzt in Freiheit gebrauch von seinem Recht macht das zu tun!
    Was heisst denn hier mittlerweile bitte?

    Die sind 2006 unabhängig und zwar ohne eine einzige Kugel. Die Montenegriner haben Dubrovnik eingeäschert im Namen der JNA. Wegen zwei Montenegriner wird mein LAnd verflucht. Ich habs schon enmal gesagt: Nek im je sa srecom i nek se nose u tri picke materine!!!

    Die schwenken immer um. War schon seid 1389 so und die werden sich nie ändern. Krv nije voda

  8. #88
    Avatar von Livnjak

    Registriert seit
    12.03.2009
    Beiträge
    558
    Zitat Zitat von Avi@tor Beitrag anzeigen
    Was heisst denn hier mittlerweile bitte?

    Die sind 2006 unabhängig und zwar ohne eine einzige Kugel. Die Montenegriner haben Dubrovnik eingeäschert im Namen der JNA. Wegen zwei Montenegriner wird mein LAnd verflucht. Ich habs schon enmal gesagt: Nek im je sa srecom i nek se nose u tri picke materine!!!

    Die schwenken immer um. War schon seid 1389 so und die werden sich nie ändern. Krv nije voda
    Waren die beiden Virtuosen denn Serben aus Crna Gora oder Crnogorci?

  9. #89
    Avatar von Aviator

    Registriert seit
    10.03.2009
    Beiträge
    5.950
    Zitat Zitat von Livnjak Beitrag anzeigen
    Waren die beiden Virtuosen denn Serben aus Crna Gora oder Crnogorci?
    Karadzic bio cist crno gorac a milov otac je bio pop u niksicu

    Uopste mi nije jasno koji konj je dozvolijo da se sahrani u pozerevcu!!!

  10. #90
    Avatar von Singidun

    Registriert seit
    05.07.2009
    Beiträge
    10.113
    Zitat Zitat von Avi@tor Beitrag anzeigen
    Karadzic bio cist crno gorac a milov otac je bio pop u niksicu

    Uopste mi nije jasno koji konj je dozvolijo da se sahrani u pozerevcu!!!
    Ich war geschockt als ich eine kroatische Reportage über Dubrovnik gesehen habe. Was Djukanovic, Marovic und andere demokratischen Politiker nationalistisches über Kroatien abgelassen haben, unglaublich.

Seite 9 von 14 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tipps um eine Sprache zu lernen
    Von cothren im Forum Bildung und Karriere
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.10.2011, 18:27
  2. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 18:12
  3. Eine Sprache lernen
    Von cothren im Forum Urlaubsforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 11:24
  4. Eine neue slawische Sprache die jeder Slawe versteht!
    Von im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 13:15
  5. Was ist das für eine Sprache???
    Von VaLeNtInA im Forum Rakija
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.05.2006, 23:05