BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Unmut gegen geplanten OSZE-Missionschef

Erstellt von jugo-jebe-dugo, 14.09.2005, 11:32 Uhr · 1 Antwort · 510 Aufrufe

  1. #1
    jugo-jebe-dugo

    Unmut gegen geplanten OSZE-Missionschef

    Dan Everts war vor vier Jahren im Kosovo tätig - Serbische Regierung: Bei Gesprächen über Status der südserbischen Provinz daher "nicht unparteiisch"

    Noch kein grünes Licht hat die serbische Regierung dem von der OSZE vorgeschlagenen neuen Missionschef Dan Everts erteilt.

    Belgrad - Die serbische Regierung ist mit dem von der OSZE vorgeschlagenen neuen Missionschef in Belgrad unzufrieden. Unter Berufung auf serbische Regierungskreise berichtet die Belgrader Tageszeitung "Blic" am Dienstag, dass im Kabinett des serbischen Ministerpräsidenten Vojislav Kostunica kein grünes Licht für den Niederländer Dan Everts erteilt worden sei. Everts leitete bis 2001 die Kosovo-Mission der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE).

    Dem Bericht zufolge ist man in der serbischen Regierung der Meinung, dass Everts bei den Gesprächen über den künftigen völkerrechtlichen Status der südserbischen Provinz "nicht unparteiisch" sein werde. Das Außenministerium des Staatenbundes soll aus diesem Grund bisher noch keine Zustimmung zu Everts erteilt haben.


    Rede von Evert sorgte für Unmut

    Die Amtszeit des derzeitigen OSZE-Missionschefs Maurizio Masari, die im August abgelaufen war, sei daher bis Jänner 2006 verlängert worden.

    Everts sorgte für Unmut in der serbischen Öffentlichkeit, als er 2001 kurz vor der Parlamentswahl im Kosovo bei einer Wahlkundgebung der Demokratischen Liga des Kosovo (LDK) von Ibrahim Rugova aufgetreten war. Aus diesem Grund wurde er damals auch von anderen kosovo-albanischen Parteien heftig kritisiert.

    http://derstandard.at/?url=/?id=2173035

  2. #2
    Avatar von lupo-de-mare

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    11.988
    Die OSCE dient nur der Versorgung von dummen West Politikern und dort ist der Sammel Punkt aller Wichtigtuer.

Ähnliche Themen

  1. Razzien schüren Unmut der Serben im Kosovo
    Von Sugarcake im Forum Kosovo
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.09.2011, 10:47
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.2009, 15:54
  3. Prozess um geplanten Anschlag verschoben
    Von Popeye im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.03.2008, 16:52
  4. Neuer Unmut im Kosovo
    Von TigerS im Forum Politik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.11.2006, 23:58
  5. Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 30.03.2005, 17:15