BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 88

Uno bremst Kroatiens EU-Beitritt

Erstellt von Krešimir, 05.12.2009, 09:24 Uhr · 87 Antworten · 3.985 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Krešimir

    Registriert seit
    15.12.2008
    Beiträge
    3.863

    Uno bremst Kroatiens EU-Beitritt

    Uno bremst Kroatiens EU-Beitritt

    Die Balkanrepublik arbeitet nicht ausreichend mit dem Kriegsverbrechertribunal für das ehemalige Jugoslawien zusammen - so lautet der Vorwurf eines Uno-Sonderermittlers. Aber ohne Kooperation keine EU-Mitgliedschaft. Ausgerechnet Serbien erhält bessere Noten. von Fidelius Schmid Brüssel

    Kroatien hat einen Rückschlag auf dem Weg in die EU erhalten. Uno-Chefankläger Serge Brammertz kritisiert Zagreb in seinem neuesten Bericht zur Kooperation Kroatiens mit dem Uno-Kriegsverbrechertribunal für das ehemalige Jugoslawien hart.
    Das Land habe "keine substanziellen Fortschritte erzielt, was die Lokalisierung wichtiger militärischer Dokumente" im Zusammenhang mit dem Prozess gegen den Ex-General Ante Gotovina betreffe, schreibt Brammertz in seinem neuesten Bericht.

    Das Dokument soll am Donnerstag dem Uno-Sicherheitsrat vorgelegt werden; ein Entwurf des Papiers liegt der FTD vor. Gotovina und seinen Truppen werden Verbrechen gegen die Menschlichkeit bei der Operation "Sturm" während der Balkankriege im Jahr 1995 vorgeworfen. "Anscheinend wurde keines der der fehlenden Artillerie-Dokumente gefunden und wenige weitere Ermittlungsmöglichkeiten wurden verfolgt", kritisiert Brammertz weiter.
    Insgesamt sind das schlechte Nachrichten für Kroatien. Großbritannien, die Niederlande und möglicherweise weitere Staaten blockieren Teile der Verhandlungen des Landes für einen Beitritt zur EU, bis Brammertz Kroatien die "volle Kooperation" mit seinem Tribunal bestätigt. Diplomaten in Brüssel werteten Brammertz Bericht als "Zeichen des Rückschritts anstatt des Fortschritts. Die EU-Botschafter aus allen 27 EU-Mitgliedsstaaten wollen sich am Freitag in Brüssel treffen, um über Brammertz Bericht und dessen politische Implikationen zu beraten.

    Besser kommt Serbien in Brammertz bericht weg, obwohl der meistgesuchte mutmaßliche Kriegsverbrecher aus dem Land, Ratko Mladic, noch immer nicht gefasst ist. Er sei "zufrieden mit den Bemühungen der serbischen Behörden", schreibt Brammertz. Nichtsdestotrotz bestehe er darauf, "dass Serbien diese Bemühungen fortführt, um weitere positive Ergebnisse zu erzielen".
    Serbiens Vorstufe zum EU-Beitritt, der Stabilisierungs- und Assoziierungs-Pakt, liegt auf Eis, da Brammertz dem Land noch nicht die volle Kooperation mit dem Uno-Tribunal attestiert hat. Dafür haben die Niederlande gesorgt. Diplomaten sagten am Mittwoch, ein so positiver Bericht könne aber helfen, Serbien Fortschritte zu ermöglichen. Das Thema soll von den EU-Außenminister kommenden Montag in Brüssel diskutiert werden.

  2. #2
    Avatar von Krešimir

    Registriert seit
    15.12.2008
    Beiträge
    3.863
    Die labbern so ein scheiss, wir haben Mesic der macht doch schon alles mögliche der Verräter.

    Free Gotovina !

  3. #3
    Avatar von cinober

    Registriert seit
    05.11.2009
    Beiträge
    223
    aja der link bzw. die quelle fehlt mal wieder!!!!!!

    dir ist schon klar das die eu schon für das jahr 2012/13 das budget für kroatien eingeplant hat, das ist eine sehr wichtige info,

    und was hat wieder mesic und gotovina mit dem beitrag zu tun

  4. #4
    Avatar von Krešimir

    Registriert seit
    15.12.2008
    Beiträge
    3.863
    Zitat Zitat von cinober Beitrag anzeigen
    aja der link bzw. die quelle fehlt mal wieder!!!!!!

    dir ist schon klar das die eu schon für das jahr 2012/13 das budget für kroatien eingeplant hat, das ist eine sehr wichtige info,

    und was hat wieder mesic und gotovina mit dem beitrag zu tun
    Link: Kriegsverbrechen: Uno bremst Kroatiens EU-Beitritt | FTD.de

    na mesic hat gotovina ausgeliefert und dann meinen die EU-Tunten das wir nicht mit den genügend mit den arbeiten.

  5. #5
    Avatar von cinober

    Registriert seit
    05.11.2009
    Beiträge
    223
    Sorry du hast aber jetzt gerade bewiesen das du von politik überhaupt keine ahnung hast,
    erst mal ganz genau gesehen hat niemand gotovina ausgeliefet, da gotovina nicht auf kroatischen teritorum war,
    zweitens wenn ein politker schuld war dann ivo sanader und HDZ





    mesic als president kann und konnte da nicht viel machen


    aber das war ja eigentlich nicht das thema dieses threades

  6. #6
    Avatar von Krešimir

    Registriert seit
    15.12.2008
    Beiträge
    3.863
    Zitat Zitat von cinober Beitrag anzeigen
    Sorry du hast aber jetzt gerade bewiesen das du von politik überhaupt keine ahnung hast,
    erst mal ganz genau gesehen hat niemand gotovina ausgeliefet, da gotovina nicht auf kroatischen teritorum war,
    zweitens wenn ein politker schuld war dann ivo sanader und HDZ





    mesic als president kann und konnte da nicht viel machen


    aber das war ja eigentlich nicht das thema dieses threades
    ja aber mesic, wollte unbedingt den helfen gotovina zu fassen damit wir in die EU komme oder etwa nicht?

  7. #7
    Avatar von cinober

    Registriert seit
    05.11.2009
    Beiträge
    223
    er wollte nichts, sonder wenn überhaupt muss er

    er ist der staatspresident kroatiens
    in der verfassung steht seit ende der 90, das kroatien mit dem gericht in den haag zusammenarebiten muss, das hat noch tudjman und seine hdz verabschiedet

    somit ist das gesetz und daran MUSS man sich halten

    mesic hat nur im gegensatz zu anderen immer die harte wahrheit gesagt, was viele aber nicht glauben wollten

    ivo sander hat bevor er an der macht war, immer gelogen das er keinen ausliefern wird und als er an der macht war hat er ihn als erstes ausgeliefert,

    also mesic wird oft nur so gehaßt, weil er die harte wahrheit sagt, machen/ ausliefern /verhindern konnte er ja gar nicht

  8. #8
    Avatar von Krešimir

    Registriert seit
    15.12.2008
    Beiträge
    3.863
    Zitat Zitat von cinober Beitrag anzeigen
    er wollte nichts, sonder wenn überhaupt muss er

    er ist der staatspresident kroatiens
    in der verfassung steht seit ende der 90, das kroatien mit dem gericht in den haag zusammenarebiten muss, das hat noch tudjman und seine hdz verabschiedet

    somit ist das gesetz und daran MUSS man sich halten

    mesic hat nur im gegensatz zu anderen immer die harte wahrheit gesagt, was viele aber nicht glauben wollten

    ivo sander hat bevor er an der macht war, immer gelogen das er keinen ausliefern wird und als er an der macht war hat er ihn als erstes ausgeliefert,

    also mesic wird oft nur so gehaßt, weil er die harte wahrheit sagt, machen/ ausliefern /verhindern konnte er ja gar nicht
    Okay dann hab ich das jetzt verstanden, aber trozdem Mesic und die HDZ wollen Kroatien in die EU bringen und das ist ja genau das was mir gar nicht passt.

    Ich bin gegen ein EU beitritt Kroatiens.

    Wie schon so oft hier durch Diskutiert wurde, wie viele Nachteile es für die arme Bevölkerung Kroatiens hätte, damit meine ich die Bauern.

    Und halb Kroatien sind Bauern..

  9. #9
    Lopov
    Zitat Zitat von Kroate4Immer Beitrag anzeigen
    Okay dann hab ich das jetzt verstanden
    Hauptsache Scheiße labern :::

  10. #10
    Avatar von Krešimir

    Registriert seit
    15.12.2008
    Beiträge
    3.863
    Zitat Zitat von Lopov Beitrag anzeigen
    Hauptsache Scheiße labern :::
    haha egal

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. EU-Beitritt Kroatiens 2013?
    Von Oro im Forum Politik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.12.2010, 19:51
  2. Slowenien erneut gegen EU-Beitritt Kroatiens
    Von danijel.danilovic im Forum Politik
    Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 14:32
  3. Slowenien blockiert Kroatiens EU-Beitritt
    Von Yunan im Forum Politik
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 02.05.2009, 09:57
  4. Mehrheit der Slowenen für Kroatiens EU-Beitritt
    Von Knutholhand im Forum Politik
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 30.04.2009, 21:56
  5. USA unterstützt NATO-Beitritt Kroatiens
    Von Grasdackel im Forum Politik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.03.2007, 14:59