BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Uno-Tribunal verurteilt ehemalige Offiziere zu lebenslanger Haft

Erstellt von Magarac, 10.06.2010, 14:28 Uhr · 37 Antworten · 2.104 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Magarac

    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    678

    Uno-Tribunal verurteilt ehemalige Offiziere zu lebenslanger Haft

    [h1]Massaker von Srebrenica[/h1]
    [h2]Massaker von Srebrenica[/h2]

    Entscheidung nach vier Jahren Prozess: Das Uno-Tribunal in Den Haag hat zwei ehemalige bosnisch-serbische Offiziere wegen des Massakers von Srebrenica zu lebenslangen Gefängnisstrafen verurteilt. Die beiden Männer sollen die Exekutionen von mehr als 7000 Muslimen koordiniert haben.
    Den Haag - Rund 15 Jahre nach dem Völkermord von Srebrenica sind zwei der mutmaßlichen Haupttäter zu lebenslangen Haftstrafen verurteilt worden. Der Uno-Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien in Den Haag befand die beiden Kommandeure von Einheiten der bosnisch-serbischen Armee für schuldig, maßgeblich an Massakern an mehr als 7000 muslimisch-bosnischen Männern und Jugendlichen beteiligt gewesen zu sein. Laut Anklage hatten der 70-jährige Ljubisa Beara und der 53-jährige Vujadin Popovic im Juli 1995 die Exekutionen durch die dafür ausgewählten Truppen koordiniert. "Die einzige Strafe, die es dafür geben kann, ist lebenslang", sagte der Vorsitzende Richter Carmel Agius.


    Fünf weitere Angeklagte, vier ehemalige Armeeangehörige und ein ehemaliger Polizist, erhielten Freiheitsstrafen zwischen fünf und 35 Jahren. Die Verurteilten sollen teils in direkter Komplizenschaft mit dem damaligen militärischen Befehlshaber, Ratko Mladic, gehandelt haben. Mladic ist immer noch flüchtig. Er wurde in Abwesenheit wegen Völkermordes angeklagt. Die Anklage hatte lebenslange Haftstrafen für alle sieben Beschuldigten gefordert, von denen sich fünf wegen Völkermordes, Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Kriegsverbrechen vor dem Uno-Tribunal verantworten mussten. Der Prozess hatte im Juli 2006 begonnen und war der bisher größte des Uno-Tribunals zur Ahndung von Kriegsverbrechen im ehemaligen Jugoslawien. 315 Zeugen wurden vernommen.
    Der Völkermord-Prozess gegen den damaligen Anführer der bosnischen Serben, Radovan Karadzic, läuft seit Oktober vergangenen Jahres.
    Bosnisch-serbische Milizen hatten in der Uno-Schutzzone Srebrenica im Juli 1995, wenige Monate vor Ende des Bosnien-Krieges, mehr als 7000 Muslime verschleppt und getötet. Das Massaker von Srebrenica war das schlimmste Kriegsverbrechen in Europa seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs.
    anr/AFP/dpa


    Massaker von Srebrenica: Uno-Tribunal verurteilt ehemalige Offiziere zu lebenslanger Haft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik




    Leider nicht alle Lebenslang aber ansonsten

  2. #2
    Avatar von Allissa

    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    44.232
    endlich...

  3. #3

    Registriert seit
    13.04.2010
    Beiträge
    266

    Zu Milde

    Die gerechte Strafe währe eine öffentliche Erschiessung.

    Eine Schande dass solche Unmenschen noch durch öffentliche Gelder ernährt werden.

  4. #4
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.472
    Zitat Zitat von ivan2805 Beitrag anzeigen
    Die gerechte Strafe währe eine öffentliche Erschiessung.

    Eine Schande dass solche Unmenschen noch durch öffentliche Gelder ernährt werden.
    da du vermutlich Hartz4-Empfänger bist, weiß ich nicht was dich Steuergelder angehen

  5. #5

    Registriert seit
    13.04.2010
    Beiträge
    266
    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    da du vermutlich Hartz4-Empfänger bist, weiß ich nicht was dich Steuergelder angehen
    Halt die Fresse.
    Lebe weder in Deutschland noch beziehe ich sozialhilfe.

  6. #6

    Registriert seit
    16.04.2010
    Beiträge
    2.626
    Ich hab diese Nachricht schon heute Mittag gehört und dachte dass es hier im Forum deswegen abgenen würde wie Schmidts Katze. So kann man sich irren. Ich persönlich finde es gut dass diese Mörder verurteilt wurden.

  7. #7

    Registriert seit
    10.12.2009
    Beiträge
    1.478
    Na wurde auch Zeit.

  8. #8
    Emir
    Ist eigentlich sinnlos solche Threads zu eröffnen.

    Für einige bist du Serbenhasser
    Für andere lebst du in der Vergangenheit
    Die einen fordern, das auch Kroaten und Bosniaken eingebuchtet werden

    Auserdem, das wird noch ne Zeit dauern, denn es werden immer mehr und mehr die gefasst werden ....

  9. #9
    Apache
    Zitat Zitat von ivan2805 Beitrag anzeigen
    Die gerechte Strafe währe eine öffentliche Erschiessung.

    Eine Schande dass solche Unmenschen noch durch öffentliche Gelder ernährt werden.
    dann bist du leider nicht besser, als die verurteilten.

  10. #10
    Avatar von Magarac

    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    678
    Zitat Zitat von Emir88 Beitrag anzeigen
    Ist eigentlich sinnlos solche Threads zu eröffnen.

    Für einige bist du Serbenhasser
    Für andere lebst du in der Vergangenheit
    Die einen fordern, das auch Kroaten und Bosniaken eingebuchtet werden

    Auserdem, das wird noch ne Zeit dauern, denn es werden immer mehr und mehr die gefasst werden ....
    Ist mir echt sowas von egal für was ich gehalten werde. Ich freu mich über jeden Schuldigen der in den Bau geht. Mich wundert es auch das diese Nachricht so wenig Reaktionen hier auslöst. Würde mich freuen wenn man mehr über die Laufenden Verfahren erfahren würde (Urteilsbegründungen, Zeugenaussagen usw usw) und mehr Nachrichten hier gepostet würden.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Serbe zu 14 Jahren Haft verurteilt
    Von Bloody_Alboz im Forum Kosovo
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.09.2012, 00:31
  2. Serbien: 19 Jahre Haft für vier einstige Offiziere und Soldaten
    Von skenderbegi im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 19:22
  3. Fritzl zu lebenslanger Haft verurteilt
    Von Lance Uppercut im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 21:44
  4. Kriegsverbrecher zu 28 Jahren Haft verurteilt
    Von Livanjka_Ffm im Forum Politik
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.12.2007, 01:55