BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 6 von 6

UNO-Tribunal verurteilt geständigen Kriegsverbrecher zu zwöl

Erstellt von jugo-jebe-dugo, 08.05.2006, 19:58 Uhr · 5 Antworten · 341 Aufrufe

  1. #1
    jugo-jebe-dugo

    UNO-Tribunal verurteilt geständigen Kriegsverbrecher zu zwöl

    UNO-Tribunal verurteilt geständigen Kriegsverbrecher zu zwölf Jahren
    Bosnischer Kroate Rajic für Tod von 31 Bosniaken verantwortlich
    Den Haag - Das UNO-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag hat einen ehemaligen Militärkommandeur der bosnischen Kroaten am Montag zu zwölf Jahren Haft verurteilt. Der 48-jährige Ivica Rajic hatte gestanden, im Bürgerkrieg 1993 für den Tod von 31 Bosniaken und die unmenschliche Behandlung hunderter anderer muslimischer Opfer verantwortlich zu sein. Hilflose Alte verbrannten in ihren Häusern, in einem Versteck wurden drei verbrannte Mädchen gefunden. Die Verbrechen in den Ortschaften Stupni Do und Vares machten damals weltweit Schlagzeilen und wurden vom UNO-Sicherheitsrat scharf verurteilt.

    Rajic hatte kurz danach seinen Namen gewechselt und weiter Aufgaben beim bosnisch-kroatischen Militär wahrgenommen. 1995 wurde er vor dem UNO-Tribunal angeklagt, aber erst im Frühjahr 2003 in Kroatien verhaftet und dem Gericht in Den Haag überstellt. Dort erklärte sich Rajic zunächst für unschuldig. Doch im Oktober vergangenen Jahres, noch vor Beginn der Hauptverhandlung, gestand er seine Schuld ein und entschuldigte sich bei den Opfern. Eine Beweisaufnahme wurde nach den Regeln des Tribunals damit hinfällig.

    Das Gericht, das mehrfach die außergewöhnliche Brutalität der Kriegsverbrechen hervorhob, wertete das Geständnis und die Entschuldigung Rajics als ernsthaft und strafmildernd. Es entsprach mit der Verurteilung zu zwölf Jahren Gefängnis der Empfehlung der Verteidigung. Die Anklage hatte im Gegenzug für das Geständnis maximal 15 Jahre Haft empfohlen.

    http://derstandard.at/?url=/?id=2439565


    Viel zu wenig wie ich finde.

  2. #2

    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    8.965
    12 jahre für 31 menschen!!! 8O 8O

    dann bekommt mladic 1000 jahre gefängnis!!!

  3. #3

    Registriert seit
    18.07.2004
    Beiträge
    9.182
    12 Jahre sind nichts. Und Mladic? Nicht wirklich...

  4. #4
    Avatar von Schiptar

    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    14.116
    Immerhin hat er gestanden, der Schweinehund.

  5. #5
    Gast829627
    Zitat Zitat von Schiptar
    Immerhin hat er gestanden, der Schweinehund.

    ja nachdem er sich erst für unschuldig erklärt hatte....lag wohl daran das man ihm klar gemacht hat das der mord an einpaar moslems doch etwas schlimmes sei......der typ hatte und hat kein schuldverständniss.....

  6. #6
    Avatar von Schiptar

    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    14.116
    Zitat Zitat von Legija
    der typ hatte und hat kein schuldverständniss.....
    Vermutlich hast du recht. Man könnte ja jetzt sagen, immerhin können rechte Kroaten ihn so nicht mehr zum Unschuldslamm erklären, nachdem er ja selbst auch gestanden hat -- aber Nationalisten haben bekanntlich ihre eigene "Logik", also braucht man sich da keinen Hoffnungen hinzugeben.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 01.02.2015, 20:35
  2. Kriegsverbrecher Tribunal in Den Haag
    Von kiko im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.08.2010, 00:39
  3. Serbischer Kriegsverbrecher verurteilt
    Von Cobra im Forum Politik
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 21:21
  4. Kriegsverbrecher zu 28 Jahren Haft verurteilt
    Von Livanjka_Ffm im Forum Politik
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.12.2007, 01:55
  5. Kriegsverbrecher: Sie wurden verurteilt
    Von Krajisnik im Forum Politik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.06.2005, 14:12