BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 59

Die unvermeidliche Republik Kosovo

Erstellt von Kusho06, 16.11.2007, 13:25 Uhr · 58 Antworten · 4.040 Aufrufe

  1. #31

    Registriert seit
    15.01.2006
    Beiträge
    12.080
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Falls das Kosovo unabhängig werden sollte, wie würde es heissen? Kosovo ist ja schliesslich ein serbischer Name ("Amselland"). Und alle Städte, Flüsse, Berge,..etc... tragen auch serbische Namen und das seit unzähligen Jahrhunderten (und das bis heute noch).
    Würde man jetzt all diese Sachen ändern bzw. umbenennen?


    Alle Städte und Dörfer, flüsse und Berge haben albanische Namen.
    Die serbischen werden nicht gebraucht.

    Ob der Name geändert wird? Weiss ich nicht, vielleicht ja, vielleicht nein. sehen wir bald

  2. #32
    Avatar von Cigo

    Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    7.854
    Zitat Zitat von KoSova-KuSho Beitrag anzeigen
    Aktueller Kader

    Torhüter:

    Valmir Bytyqi spielt bei Besa
    Labinot Qosa spielt bei Prishtina

    Abwehr :
    Benis Krasniqi spielt bei Trepça
    Valon Bajgora spielt bei Prishtina
    Lekë Pula spielt bei Flamurtari
    Shqiperon Skeraj spielt bei Prishtina
    Shpetim Idrizi spielt bei Trepça 89
    Shiqeri Alili spielt bei Ferizaj
    Erdin Hashani spielt bei Skenderbeu (in Albanien)

    Mittelfeld:

    Fisnik Gashi spielt bei Trepca
    Muhamet Dragusha spielt bei Vellaznimi
    Fitim Kasapi Spielt bei Besa
    Mensur Duraku spielt bei Besa
    Bardhyl Kaqiku spielt bei Prishtina
    Kristian Nushi spielt bei FC Wil
    Ilir Nallbani spielt bei KS Elbasani
    Ahmet Jonuzi spielt bei Vorskla Poltava (in der Ukraine)

    Sturm :

    Enver Jashari spielt bei Trepca89
    Genc Hyseni spielt bei Renova (in Mazedonien)
    Ismet Ramushi spielt bei Vellaznimi
    Faton Zejnullahu spielt bei Flamurtarir
    Uliks Emra spielt bei KF Prishtina
    Shpëtim Hasani spielt bei FC Degfors If
    Haxhi Zeka spielt beoi KF Besa




    Geschichte

    Die Mannschaft trug schon einige Freundschaftsspiele aus. Das erste Spiel wurde inoffiziell am 14. Februar 1993 gegen Albanien in Prishtina ausgetragen, man unterlag mit 1:3. Im Mai 2001 unterlag man Albanien im ersten offiziellen Spiel der Geschichte des Verbandes mit 0:1. Im April 2006 gelang der Mannschaft von Edmond Rugova ein 7:1 gegen Monaco. Am 28. November trug die U15 des Kosovos gegen die U15 Mazedoniens in Prishtina ein Freundschaftsspiel aus. Die U15 Mazedoniens unterlag schließlich mit einem 4:1. Am 15. Juni trug der Kosovo ein Freundschaftsspiel gegen Saudi-Arabien in Ankara der Hauptstadt Türkeis aus. Das Spiel gegen eines der besten Teams der Asiatischen Fußball-Konföderation gewann man mit 1:0. Das Tor fiel nach einem Foul an Ismet Ramushi per Elfmeter in der 84 minute. Torschütze war Kristian Nushi der beim Schweizer Fussball-Challenge League Club FC Wil spielt.

    http://www.ffk-kosova.com/
    der hat doch in trier und frankfurt gespielt?

  3. #33
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Zitat Zitat von KoSova-KuSho Beitrag anzeigen
    Alle Städte und Dörfer, flüsse und Berge haben albanische Namen.
    Nun ja... sooo albanisch auch wieder nicht. In der Regel nahm man einfach das serbische Wort und veränderte es ein kleines Bisschen, dass es albanisch tönt, jedoch hat haben diese im albanischen keine Bedeutung. Ich denke nicht das Pejë auf albanisch Ofen heisst, Gjakovë Schülerstadt, Kamenicë Steinchen, Novobërdë neuer Berg, istog Osten..etc...etc... heisst. Auch hiess der serbische Volksheld nicht Milos Obiliq, sondern Milos Obilić. Stell dir vor eine Stadt in Serbien würde Skenderbegić heissen...

    Also für mich sind das keine albanischen Wörter. Klingen zwar albanisch (nach der unbenennung bzw. kleinen Veränderung), haben jedoch keine Bedeutung. Oder kannst du mir sagen was Kosova auf albanisch sein soll?

  4. #34

    Registriert seit
    15.01.2006
    Beiträge
    12.080
    Sie haben aber auch nichts mit ''serbien/serbisch'' zu tun


    Was hat Berlin für eine Bedeutung ? Zürich ? Basel ? Derendingen ? ^^

  5. #35

    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von KoSova-KuSho Beitrag anzeigen
    Sie haben aber auch nichts mit ''serbien/serbisch'' zu tun


    Was hat Berlin für eine Bedeutung ? Zürich ? Basel ? Derendingen ? ^^

    ich kann nicht mehr ahahhahah

  6. #36

    Registriert seit
    16.10.2007
    Beiträge
    600
    Pristina,Decan,Peja usw...schöne albanische Namen ohne Bedeutung. Alles serbische Namen nur umgeleitet.

    Zitat Zitat von KoSova-KuSho Beitrag anzeigen
    Alle Städte und Dörfer, flüsse und Berge haben albanische Namen.
    Die serbischen werden nicht gebraucht.

    Ob der Name geändert wird? Weiss ich nicht, vielleicht ja, vielleicht nein. sehen wir bald

  7. #37

    Registriert seit
    15.01.2006
    Beiträge
    12.080
    Zitat Zitat von Slobi Beitrag anzeigen
    Pristina,Decan,Peja usw...schöne albanische Namen ohne Bedeutung. Alles serbische Namen nur umgeleitet.


    Prishtina = Ulpjana mein serbischer Freund

  8. #38
    Avatar von Mardigras

    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    801

    ich glaube

    daß der kosovo sich unabhängig erklärt, und daß daraufhin der nordkosovo den anschluß an serbien erklärt. das wird noch halbwegs glimpflich ausgehen. die nächste große frage ist dann das presovo-tal..... und die wirklich große frage ist was die RS tut.

    Ich wünsche euch alles Gute und das das Ganze unblutig von statten geht.

    lg mardi

  9. #39

    Registriert seit
    21.11.2006
    Beiträge
    3.795
    Zitat Zitat von KoSova-KuSho Beitrag anzeigen
    Alle Städte und Dörfer, flüsse und Berge haben albanische Namen.
    Die serbischen werden nicht gebraucht.

    Ob der Name geändert wird? Weiss ich nicht, vielleicht ja, vielleicht nein. sehen wir bald
    Mal eine ehrliche Frage: Gibt es wirklich albanische Namen für die Städte im Kosovo; damit meine ich Namen, die auch eine Bedeutung in der albanischen Sprache haben wie zb Frankfurt, Bleiburg oder Schöneweide in der deutschen Sprache (anders als zb Berlin oder Wien, die keine Bedeutung in unserer Sprache haben)?

    Und wenn ja: Sind das altüberlieferte Namen, die schon vor hunderten von Jahren gebraucht wurden oder erst letztens erfundene Namne wie zb viele "italienische" Ortsnamen in Südtirol, die im späten 19. Jahrhundert von Tolomei erfunden wurden?

    Würde mich interessieren.

  10. #40

    Registriert seit
    21.11.2006
    Beiträge
    3.795
    Ach, übrigens:

    Die erste urkundliche Erwähnung des Ortes erfolgte 1264 unter dem Namen Teradingen. Später erschienen die Bezeichnungen Therendingen (1291), Deredingen (1295) und Terendingen (1366). Der Ortsname geht auf den althochdeutschen Personennamen Tarut zurück und bedeutet mit der Endung -ingen soviel wie bei den Leuten des Tarut.

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Republik Kosovo - Fotogalerie
    Von Dukagjin im Forum Kosovo
    Antworten: 317
    Letzter Beitrag: 08.03.2017, 22:57
  2. Ferizaj (Republik Kosovo)
    Von CrazyDardanian im Forum Balkan-Städte
    Antworten: 146
    Letzter Beitrag: 15.07.2013, 14:41
  3. Republik Kosovo - Fotogalerie
    Von Dukagjin im Forum Landschaft, Tier- und Pflanzenwelt
    Antworten: 128
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 21:11
  4. Republik Kosovo
    Von Albanesi2 im Forum Sport
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.09.2005, 11:13