BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 59

Die unvermeidliche Republik Kosovo

Erstellt von Kusho06, 16.11.2007, 13:25 Uhr · 58 Antworten · 4.030 Aufrufe

Zitat Zitat von Schreiber Beitrag anzeigen
    Mal eine ehrliche Frage: Gibt es wirklich albanische Namen für die Städte im Kosovo; damit meine ich Namen, die auch eine Bedeutung in der albanischen Sprache haben wie zb Frankfurt, Bleiburg oder Schöneweide in der deutschen Sprache (anders als zb Berlin oder Wien, die keine Bedeutung in unserer Sprache haben)?

Und wenn ja: Sind das altüberlieferte Namen, die schon vor hunderten von Jahren gebraucht wurden oder erst letztens erfundene Namne wie zb viele "italienische" Ortsnamen in Südtirol, die im späten 19. Jahrhundert von Tolomei erfunden wurden?

Würde mich interessieren.

Gibt es.....

Ach, übrigens:
    hör doch auf mit derendingen diesem scheissort

Zitat Zitat von KoSova-KuSho Beitrag anzeigen
    Sie haben aber auch nichts mit ''serbien/serbisch'' zu tun

Was hat Berlin für eine Bedeutung ? Zürich ? Basel ? Derendingen ? ^^
    Natürlich haben sie bedeutungen. Viele Städte im Westen haben einfach lateinische Namen (auch mit Bedeutung): Zürich => Turikum, Basel => Basilea,...etc...etc..
    Doch das ist hier in West-Europa. In Serbien haben die meissten geografischen Namen eine eigensprachige Bedeutung. Beispiel Kosovo:
    Pec heisst Ofen, Novo Brdo heisst neuer Berg, Kamenica heisst Steinchen, Djakovica bedeutet Schülerstadt, Obilic trägt den namen des serbischen Volkshelden Milos Obilic, Urosevac heisst Uros's Stadt (Uros = serbischer Vorname), Zubin Potok heisst Zahns Bach, Malisevo ist im Genitiv-Fall des serbischen Vornamen Malisa, Istok heisst Osten, Decani kommt von "Deca" was Kinder heisst, also "Kinderstadt".....und und und....

Kosovo selbst heisst auf Serbisch Amselland. "Kos" ist die Amsel. Seit Jahrunderten, oder gar Jahttausenden tragen diese geografischen Gebiete diese Namen.

Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Natürlich haben sie bedeutungen. Viele Städte im Westen haben einfach lateinische Namen (auch mit Bedeutung): Zürich => Turikum, Basel => Basilea,...etc...etc..
    Doch das ist hier in West-Europa. In Serbien haben die meissten geografischen Namen eine eigensprachige Bedeutung. Beispiel Kosovo:
    Pec heisst Ofen, Novo Brdo heisst neuer Berg, Kamenica heisst Steinchen, Djakovica bedeutet Schülerstadt, Obilic trägt den namen des serbischen Volkshelden Milos Obilic, Urosevac heisst Uros's Stadt (Uros = serbischer Vorname), Zubin Potok heisst Zahns Bach, Malisevo ist im Genitiv-Fall des serbischen Vornamen Malisa, Istok heisst Osten,.....und und und....

Kosovo selbst heisst auf Serbisch Amselland. "Kos" ist die Amsel. Seit Jahrunderten, oder gar Jahttausenden tragen diese geografischen Gebiete diese Namen.

Was erzählst du das den Skiper,was weiss er schon über Kosovo.

Mal eine ehrliche Frage: Gibt es wirklich albanische Namen für die Städte im Kosovo; damit meine ich Namen, die auch eine Bedeutung in der albanischen Sprache haben wie zb Frankfurt, Bleiburg oder Schöneweide in der deutschen Sprache (anders als zb Berlin oder Wien, die keine Bedeutung in unserer Sprache haben)?

Und wenn ja: Sind das altüberlieferte Namen, die schon vor hunderten von Jahren gebraucht wurden oder erst letztens erfundene Namne wie zb viele "italienische" Ortsnamen in Südtirol, die im späten 19. Jahrhundert von Tolomei erfunden wurden?

Würde mich interessieren.
    Nein die gibt es nicht und gab es nie.Alle heutigen Namen wurden vom serbischen Orginal umgeleitet wie Pec-Peje,Pristina-Prishtine,Gnjilane-Gnilan oder einfach umgeändert ins albanische wie Obilic-Skenderei,dies geschah jedoch erst in den letzten Jahrzehnt.

ich weiss nur dass 92% Bevölkerung albaneisch sind

Zürich bzw Turicum hat keine Bedeutung in der lateinischen Sprache.

Prishtina = Ulpjana mein serbischer Freund

Pristina heisst upljasna a? haha Ihr lebt doch nicht mal mehr als 500 Jahre im Kosovo.

1.) Das war nicht immer so, sondern hat sich wärend des letzen Jahrhundets bis dahin entwickelt. Wollen wir jetzt nicht diskutieren, wie es dazu kam, denn...
    2.) .... darum ging es hier nicht. Sonern um geografische Namen.

Und ich weiss das die Geschichte Kosovo und alles was dort aufgebaut ist serbisch ist,naja fast alles. Paar osmanische Bauten gibt es auch,was habt ihr dort aufgebaut?

Dank Türkye das ihr heute im Kosovo lebt.

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte