BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 51 bis 59 von 59

Die unvermeidliche Republik Kosovo

Erstellt von Kusho06, 16.11.2007, 13:25 Uhr · 58 Antworten · 4.038 Aufrufe

  1. #51
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Zitat Zitat von Schreiber Beitrag anzeigen
    Zürich bzw Turicum hat keine Bedeutung in der lateinischen Sprache.
    Ich weiss es nicht welche Bedeutung es hatte. Bei der Gründung der Stadt musste es wohl anders geheissen haben. Vor "Turikum" hatte es einen keltischen Namen, welcher ähnlich getönt hat. Alles hat eben seinen Sinn und Grund (auch wenn man es paar Jahtrausende zurückverfolgen muss).
    Nur das in Serbien die namen viel leichter zu entziffern sind bzw. haben eine klare Bedeutung in der serbischen Sprache.

  2. #52

    Registriert seit
    15.01.2006
    Beiträge
    12.080
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    1.) Das war nicht immer so, sondern hat sich wärend des letzen Jahrhundets bis dahin entwickelt. Wollen wir jetzt nicht diskutieren, wie es dazu kam, denn...
    2.) .... darum ging es hier nicht. Sonern um geografische Namen.

    Ne es ging nicht um geografische Namen in diesem Thread du Opfer

  3. #53
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    @ Schreiber:

    Was die Albaner mit dem Namen im Kosovo machen ist vergleichbar was die Polen nach dem 2. WK mit den Namen im annektierten deutschen Gebiet im Osten machten: Sie änderten die Namen ein klein wenig, so dass es einigermassen polnisch tönte, welche aber auf polnisch selber keine Bedeutung haben. Sind so zu sagen "slawisierte" deutsche Namen.

  4. #54
    GjergjKastrioti
    Zitat Zitat von Slobi Beitrag anzeigen
    Es gibt weder "eine ofizielle Nationalmannschaft" Kosovo noch ein Staat Kosovo.

    EDIT:



    ABGELEHNT!
    wer fragt dich denn


  5. #55
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Zitat Zitat von KoSova-KuSho Beitrag anzeigen
    Ne es ging nicht um geografische Namen in diesem Thread du Opfer
    Ich hab dir bloss eine Frage gestellt. Da ich mal was gehört habe, dass das Kosovo in "Dardania" umbenannt werden soll, weil das Kosovo ein serbischer Wort ist und das albanisierte Wort "Kosova" keine Bedeutung hat und ans serbische "verknüpft" ist.
    Wäre schade, gewisse Wörter nach so vielen Jahrunderten oder gar Jahrtausenden einfach umzubenennen, weil sie serbische Bedeutungen haben.


    PS: Wie würdest du Malishevë/Mališevo umbenennen? Kusho-City?

  6. #56

    Registriert seit
    15.01.2006
    Beiträge
    12.080
    Es wurde schon unbenannt in "Malasi"

  7. #57

    Registriert seit
    21.11.2006
    Beiträge
    3.795
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    @ Schreiber:

    Was die Albaner mit dem Namen im Kosovo machen ist vergleichbar was die Polen nach dem 2. WK mit den Namen im annektierten deutschen Gebiet im Osten machten: Sie änderten die Namen ein klein wenig, so dass es einigermassen polnisch tönte, welche aber auf polnisch selber keine Bedeutung haben. Sind so zu sagen "slawisierte" deutsche Namen.
    Stimmt nur zum Teil, zb für Städte wie Königsberg (gut, das waren die Russen), Ortelsburg, Allenstein, etc. Gab dort aber auch viele Städte, deren Namen ursprünglich nicht aus dem Deutschen kommen, wie zb Breslau, Oppeln, Stettin, etc. Das war dann übrigens auch ein "Argument" der polnischen Nationalisten, die ja dafür das Wort "wiedergewonnene Gebiete" benutzen. Allerdings halte ich es für ein ziemlich schwaches Argument, dass eine Stadt demjenigen gehört, aus dessen Sprache sich der Name entwickelt hat. Das kann man ja daran sehen, dass praktisch die gesamte Bevölkerung aus diesen Städten vertrieben werden musste und man sie dann mit Polen aus der Ukraine und Weißrussland besiedelte.

  8. #58
    Popeye
    Insallah wird Kosovo unabhängig

  9. #59
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Zitat Zitat von KoSova-KuSho Beitrag anzeigen
    Es wurde schon unbenannt in "Malasi"
    Und was heisst "Malasi" auf albanisch?

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Ähnliche Themen

  1. Republik Kosovo - Fotogalerie
    Von Dukagjin im Forum Kosovo
    Antworten: 317
    Letzter Beitrag: 08.03.2017, 22:57
  2. Ferizaj (Republik Kosovo)
    Von CrazyDardanian im Forum Balkan-Städte
    Antworten: 146
    Letzter Beitrag: 15.07.2013, 14:41
  3. Republik Kosovo - Fotogalerie
    Von Dukagjin im Forum Landschaft, Tier- und Pflanzenwelt
    Antworten: 128
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 21:11
  4. Republik Kosovo
    Von Albanesi2 im Forum Sport
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.09.2005, 11:13