BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 22 von 32 ErsteErste ... 12181920212223242526 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 220 von 316

Uoči 1. svibnja na kući izvjesio zastavu nepostojeće SFRJ

Erstellt von Mastakilla, 30.04.2011, 17:56 Uhr · 315 Antworten · 11.709 Aufrufe

Ja, warum schreibste denn jetzt, dass ich bei Aldi verbilligt einkaufen gehe?

1. hat das nichts mit Jugoslawien zu tun, 2. sind wir eigentlich eh einer Meinung und 3. hab ich überhaupt nichts Falsches geschrieben mit dem "Slawentum", was dich wohl ein bisschen gestört hat, oder wie soll ich deinen Beitrag deuten?

Zitat Zitat von batakanda Beitrag anzeigen
    obwohl ich das wort mischling auch häufig brauche, möchte ich trotzdem darauf hinweisen, dass ich das nicht in einem negativen kontext meine... denn niemand sucht sich seine eltern aus und im zuge des damaligen geistes war es vermutlich das einfachste jemanden dann halt einfach als jugoslawen zu erziehen... ich denke, dass sich das mit mit kommenden generationen legen wird... trotzdem, wenn ich, inshallah, mal kinder haben sollte, und das mit einer nicht-kroatischen frau, dann würde ich wollen, dass das kind von beiden seiten alles mitbekommt und als, bubnit cu sada nesto, kroate / bosnjake - bosnjake / kroate erzogen wird und nicht als jugoslawe...

ich verstehe ne gewisse nostalgie, geschichten und erinnerungen der älteren generationen und wenn man dann bedenkt: ach, wie romantisch, und ebenfalls verstehe ich es, wenn man einfachhalber einfach jugoslawe sagt, anstatt halb dies halb das, weil man sich einfach nirgends so richtig zugehörig fühlt... aber man sollte das ganze dann schon ein wenig nüchterner betrachten und nicht von irgendwelchen zukünftigen neo-jugoslawien und so träumen...
    mein sohn sagt immer er ist halb und halb....meistens aber sagt er "ja sam bosanac"......

Zitat Zitat von hrhrhrvat Beitrag anzeigen
    Das stimmt doch gar nicht. Jugoslawen gabs nicht "schon immer". Die wurden irgendwann zwangserfunden, dann hatten sie für kurze Zeit nen Staat, dass nur auf ein Volk zugeschnitten wurde und jetzt ist diese Megamäßigmini-Kurzzeitgeschichte zu Ende. Jetzt haben wir den Salat, dass ein paar letzte "Mohikaner/Jugoslawen" in Erinnerungen schwelgen und sich was vormachen bzw. vormachen müssen, weil die so durchmischt sind, dass die gar nicht sagen können "ich bin das und dies", da bleibt halt nur noch der Notstopfen Jugoslawe.
    stimmt nicht ganz was du hier schreibst. ich bin in jugoslavien geboren und aufgewachsen, meine eltern sind beide jetzige "bosnjaken" damals jugoslaven. jahrelang habe ich dieses land geliebt und war stolze jugoslavin, dann brach das unglück über uns alle herein, menschen wurden getötet,vertrieben usw. jetzt ist jeder für sich ein land und es war für mich am anfang sehr schwer zu akzeptieren das ich keine jugoslavin mehr bin und es auch kein jugoslavien mehr gibt. deswegen habe ich die erste zeit immer gesagt ich bin jugoslavin....der mensch braucht zeit um sich an neues zu gewöhnen. also hat es nicht immer damit zu tun das man ein mischling ist wenn man jugoslave sagt.

kenozoik
    Zitat Zitat von hrhrhrvat Beitrag anzeigen
    Ja, warum schreibste denn jetzt, dass ich bei Aldi verbilligt einkaufen gehe?

1. hat das nichts mit Jugoslawien zu tun, 2. sind wir eigentlich eh einer Meinung und 3. hab ich überhaupt nichts Falsches geschrieben mit dem "Slawentum", was dich wohl ein bisschen gestört hat, oder wie soll ich deinen Beitrag deuten?
    em, ich frage dich, ob du irgendwelche privilegien hast/hättest wenn du reinen blutes wärst?

wie willst du wissen, dass du kein slawisches blut hast?

kenozoik
    Zitat Zitat von Allissa Beitrag anzeigen
    mein sohn sagt immer er ist halb und halb....meistens aber sagt er "ja sam bosanac"......
    wenn sein vater aus bosnien ist, dann passt ja

Zitat Zitat von Josip Frank Beitrag anzeigen
    In deinem Jugoslawien hat natürlich niemand etwas verboten.
    das hat er doch garnicht gesagt......

wenn sein vater aus bosnien ist, dann passt ja
    svekrva mi je iz bugojnog rodom a svekar iz hercegovine....die sind aber schon lange vor dem krieg da weg gezogen. das ist mir auch egal,mein kind kann sagen was er will....er kennt beides und liebt beides....aber tendiert mehr zu bosnien

em, ich frage dich, ob du irgendwelche privilegien hast/hättest wenn du reinen blutes wärst?

wie willst du wissen, dass du kein slawisches blut hast?
    es gibt kein reines blut......

kenozoik
    Zitat Zitat von Allissa Beitrag anzeigen
    svekrva mi je iz bugojnog rodom a svekar iz hercegovine....die sind aber schon lange vor dem krieg da weg gezogen. das ist mir auch egal,mein kind kann sagen was er will....er kennt beides und liebt beides....aber tendiert mehr zu bosnien
    nun, ob er will oder nicht, er ist ja offensichtlich bosnier

Zitat Zitat von Rez Beitrag anzeigen
    Vergesse bitte nicht die Zeit vor Tito. Du bist auch ein Südslawe und nichts anderes. Dein Volk hat sich in vielen Jahrhunderten entwickelt und ist auch nur eine Erfindung, wie jedes andere Volk auf dieser Welt.

Ich sehe mich als Jugoslawen da ich mich nicht als Bosniaken, Kroaten und Serben sehen kann. Ich habe leider keine andere Wahl. So werde ich immer gerecht zu jeder Seite halten, was auch das einzig wahre ist. Als Mischling ist das die einzig wahre Richtung. Aber solche wie du können das nicht verstehen, sondern alles in frage stellen.
    Du kannst dich gerne Südslawe nennen so wie sich jemand warum auch immer Germane, Kelte und Wikinger nennen würde. Aber wie alle auf dem Balkan sind wir Mischlinge aus einer Suppe von vielen Völkern, also selbst das stimmt nicht und ist eine romantische Betrachtung aus der nationalisierung im 19 Jahrhundert.

Den politischen Begriff Jugoslawe als Volk kannst du nicht beanspruchen da es nie eine gelungene nationale Einigung gab und auch nicht gibt zwischen den Völkern die auch in der Yu Verfassung diesen Staat gebildet haben.