BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 23 von 32 ErsteErste ... 13192021222324252627 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 230 von 316

Uoči 1. svibnja na kući izvjesio zastavu nepostojeće SFRJ

Erstellt von Mastakilla, 30.04.2011, 17:56 Uhr · 315 Antworten · 11.742 Aufrufe

  1. #221
    Posavljak
    Zitat Zitat von Climber Beitrag anzeigen
    Du kannst dich gerne Südslawe nennen so wie sich jemand warum auch immer Germane, Kelte und Wikinger nennen würde. Aber wie alle auf dem Balkan sind wir Mischlinge aus einer Suppe von vielen Völkern, also selbst das stimmt nicht und ist eine romantische Betrachtung aus der nationalisierung im 19 Jahrhundert.
    Zitat Zitat von Climber Beitrag anzeigen

    Den politischen Begriff Jugoslawe als Volk kannst du nicht beanspruchen da es nie eine gelungene nationale Einigung gab und auch nicht gibt zwischen den Völkern die auch in der Yu Verfassung diesen Staat gebildet haben.


    Wenn das so ist, wieso hast du mich dann überhaupt zitiert? Habe ja auch nichts dagegen das du Kroate bist, oder bist du doch Perser, Svabo, Venezianer?..Also wie du siehst entscheidet das jeder selbst für sich..

  2. #222

    Registriert seit
    28.10.2010
    Beiträge
    15.315
    Zitat Zitat von batakanda Beitrag anzeigen
    em, ich frage dich, ob du irgendwelche privilegien hast/hättest wenn du reinen blutes wärst?

    wie willst du wissen, dass du kein slawisches blut hast?
    Privileg bedeutet ja eigentlich Vorrecht. Ich habe bestimmt keine Vorrechte.

    Was heißt, wenn ich reines Blutes wär? Das ist eine schwere Frage mit dem reinen Blut. Ich bin mit Sicherheit nicht 100 % reines Blutes, kann man ja gar nicht beweisen. Meine Großeltern haben sich immer Kroaten genannt, auch wenn sie dafür immer wieder mal in den Knast kamen, trugen keine roten Kommunistenschlumpfmützen, hatten kroatische Vor- und Nachnamen, meine Eltern ebenfalls, etc. Was davor war, kA, kann man nicht mehr wissen. Aber das ist doch schon ok, denn mit Jugoslawien kann man sich doch wirklich nicht identifizieren, was soll das denn sein? Es wurde nie ein Jugoslawe geboren, außer man redet es sich ein oder halt aus bekannten unten stehenden Gründen.

    @ Allissa: Ich weiß, was du meinst, aber ich kann es nicht verstehen. Jugoslawien hat euch Bosniaken doch gar nix gebracht. Du bist eine Ausnahme von der Regel, denn i. d. R. - und das ist nun mal Fakt - würden sich nie "reine" Kroaten, Bosniaken, Slowenen, etc. Jugoslawen nennen, weil das nicht deren Identität war und halt wirklich nur positiv für eine Volksgruppe war. Es sind halt idR Mischlinge oder eigentlich "reine" Serben aus Kroatien, die sich nicht als Serbe outen wollen, aber in Kroatien halt geboren und jetzt keine Sonderrechte mehr haben. Kroaten können sie sich nicht nennen, wenn man als Dusan, Predrag, Momcilo usw serbisch-orthodox geboren und getauft wurde. Was bleibt denen anderes übrig? Von denen gibts einige bei uns in Slawonien. Wie gesagt Notstopfen Jugoslawe.

  3. #223
    Dadi
    [QUOTE=hrhrhrvat;2583820]Privileg bedeutet ja eigentlich Vorrecht. Ich habe bestimmt keine Vorrechte.

    Was heißt, wenn ich reines Blutes wär? Das ist eine schwere Frage mit dem reinen Blut. Ich bin mit Sicherheit nicht 100 % reines Blutes, kann man ja gar nicht beweisen. Meine Großeltern haben sich immer Kroaten genannt, auch wenn sie dafür immer wieder mal in den Knast kamen, trugen keine roten Kommunistenschlumpfmützen, hatten kroatische Vor- und Nachnamen, meine Eltern ebenfalls, etc. Was davor war, kA, kann man nicht mehr wissen. Aber das ist doch schon ok, denn mit Jugoslawien kann man sich doch wirklich nicht identifizieren, was soll das denn sein? Es wurde nie ein Jugoslawe geboren, außer man redet es sich ein oder halt aus bekannten unten stehenden Gründen.

    QUOTE]


    Und wieso konnte man sich in den Volkszählungen als Kroate deklarieren? Damit man gleich in den Knast kommt?
    Du dreckiger kleiner Lügner

  4. #224

    Registriert seit
    28.10.2010
    Beiträge
    15.315
    Ist keine Lüge. Frag mal nen Kroaten, was er bekommen hätte, hätte er die kroatische Fahne ausgepackt oder kroatische Lieder gesungen.

  5. #225
    Dadi
    Zitat Zitat von hrhrhrvat Beitrag anzeigen
    Ist keine Lüge. Frag mal nen Kroaten, was er bekommen hätte, hätte er die kroatische Fahne ausgepackt oder kroatische Lieder gesungen.
    Das klingt schon anders, als die Behauptung, deine Großeltern waren im Knast weil sie sagten sie seien Kroaten, und dass sie kroatische Namen haben
    Und mich würde mal interessieren, was für Lieder das waren, wegen denen sie im Kittchen waren

  6. #226
    Avatar von Josip Frank

    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    9.011
    Zitat Zitat von Rez Beitrag anzeigen
    Wenn das so ist, wieso hast du mich dann überhaupt zitiert? Habe ja auch nichts dagegen das du Kroate bist, oder bist du doch Perser, Svabo, Venezianer?..Also wie du siehst entscheidet das jeder selbst für sich..

    natürlich . Deshalb haben wir Kroaten uns entschlossen aus diesem Jugoslawien auszusteigen.

  7. #227

    Registriert seit
    28.10.2010
    Beiträge
    15.315
    Ja Ustasa-Lieder bestimmt nicht.

    Wie wärs mit oj hrvatska mati? Meinste das hätten wir singen dürfen, obwohl der Text ein ganz normaler ist? Also normal im Sinne von Balkan, ein Deutscher würde bei dem Text verdutzt gucken

  8. #228
    Avatar von Allissa

    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    44.232
    Zitat Zitat von hrhrhrvat Beitrag anzeigen
    Ist keine Lüge. Frag mal nen Kroaten, was er bekommen hätte, hätte er die kroatische Fahne ausgepackt oder kroatische Lieder gesungen.
    ich wette du bist nicht älter als 20 und hast keine ahnung von dem damaligen jugoslavien. wie es war , wie man gelebt hat....jetzt erzählt jeder eine andere geschichte, aber beurteilen können es nur die menschen die da auch gelebt haben.

  9. #229
    Dadi
    Zitat Zitat von Josip Frank Beitrag anzeigen
    natürlich . Deshalb haben wir Kroaten uns entschlossen aus diesem Jugoslawien auszusteigen.

    "Wir" schonmal garnicht...du hast DM versoffen und verhurt als die Kroaten unten gekämpft haben, und deinen Heinz und Horsts am Stammtisch von "deiner Schönen" erzählt.

  10. #230

    Registriert seit
    28.10.2010
    Beiträge
    15.315
    Warum sagt man immer zu jemanden er sei jung, wenn ihm die Meinung nicht gefällt?

Ähnliche Themen

  1. SFRJ News - Novosti SFRJ/Новости СФРЈ
    Von Mastakilla im Forum Politik
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 05.04.2013, 19:19
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 17:00
  3. HRT pla?ao nepostoje?e prevodioce
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 16:00
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 17:00
  5. SFRJ-wieder da!SFRJ ****___ T-Shirts
    Von Yutaka im Forum PC, Internet, Games
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 03.03.2009, 21:54