BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 24 von 32 ErsteErste ... 14202122232425262728 ... LetzteLetzte
Ergebnis 231 bis 240 von 316

Uoči 1. svibnja na kući izvjesio zastavu nepostojeće SFRJ

Erstellt von Mastakilla, 30.04.2011, 17:56 Uhr · 315 Antworten · 11.739 Aufrufe

  1. #231
    Avatar von Allissa

    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    44.232
    Zitat Zitat von hrhrhrvat Beitrag anzeigen
    Privileg bedeutet ja eigentlich Vorrecht. Ich habe bestimmt keine Vorrechte.

    Was heißt, wenn ich reines Blutes wär? Das ist eine schwere Frage mit dem reinen Blut. Ich bin mit Sicherheit nicht 100 % reines Blutes, kann man ja gar nicht beweisen. Meine Großeltern haben sich immer Kroaten genannt, auch wenn sie dafür immer wieder mal in den Knast kamen, trugen keine roten Kommunistenschlumpfmützen, hatten kroatische Vor- und Nachnamen, meine Eltern ebenfalls, etc. Was davor war, kA, kann man nicht mehr wissen. Aber das ist doch schon ok, denn mit Jugoslawien kann man sich doch wirklich nicht identifizieren, was soll das denn sein? Es wurde nie ein Jugoslawe geboren, außer man redet es sich ein oder halt aus bekannten unten stehenden Gründen.

    @ Allissa: Ich weiß, was du meinst, aber ich kann es nicht verstehen. Jugoslawien hat euch Bosniaken doch gar nix gebracht. Du bist eine Ausnahme von der Regel, denn i. d. R. - und das ist nun mal Fakt - würden sich nie "reine" Kroaten, Bosniaken, Slowenen, etc. Jugoslawen nennen, weil das nicht deren Identität war und halt wirklich nur positiv für eine Volksgruppe war. Es sind halt idR Mischlinge oder eigentlich "reine" Serben aus Kroatien, die sich nicht als Serbe outen wollen, aber in Kroatien halt geboren und jetzt keine Sonderrechte mehr haben. Kroaten können sie sich nicht nennen, wenn man als Dusan, Predrag, Momcilo usw serbisch-orthodox geboren und getauft wurde. Was bleibt denen anderes übrig? Von denen gibts einige bei uns in Slawonien. Wie gesagt Notstopfen Jugoslawe.
    du verstehst nicht das man in jugoslavien diese unterschiede damals nicht gemacht hat. fast alle haben sich als jugoslaven gesehen und nichts anderes, keiner hat gesagt ich bin kroate,serbe usw. wir waren alle jugoslaven und haben jugoslavien geliebt. jeder hat seine religion gehabt und durfte sie auch ausleben. was du erzählst sind irgendwelche fantastereien...keiner ist in den knast gekommen weil er sagte er ist kroate ec.

  2. #232
    Avatar von Josip Frank

    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    9.011
    Zitat Zitat von Dadi Beitrag anzeigen
    "Wir" schonmal garnicht...du hast DM versoffen und verhurt als die Kroaten unten gekämpft haben, und deinen Heinz und Horsts am Stammtisch von "deiner Schönen" erzählt.

    kennen wir uns ? oder woher kennst du meinen Lebenslauf in den Jahren 91-95 ?

  3. #233
    Dadi
    Zitat Zitat von Josip Frank Beitrag anzeigen
    kennen wir uns ? oder woher kennst du meinen Lebenslauf in den Jahren 91-95 ?

    Freut mich, dass du wieder da bist, unabhängig von unseren scharmützeln

  4. #234
    Esseker
    Zitat Zitat von Dadi Beitrag anzeigen
    "Wir" schonmal garnicht...du hast DM versoffen und verhurt als die Kroaten unten gekämpft haben, und deinen Heinz und Horsts am Stammtisch von "deiner Schönen" erzählt.
    Solche persönlichen Angriffe zeigen nur, dass du nicht mehr weisst, was du zu seiner historisch bezogenen These sagen sollst.

    Zitat Zitat von hrhrhrvat Beitrag anzeigen
    Warum sagt man immer zu jemanden er sei jung, wenn ihm die Meinung nicht gefällt?
    Ist eben so. Ich mag das auch nicht besonders, denn man ja auch jetzt die gesellschaftliche Struktur im antiken Griechenland definieren und beschreiben ohne jemals dort gewesen zu sein, zu dieser Zeit.

  5. #235
    Dadi
    Zitat Zitat von Esseker Beitrag anzeigen
    Solche persönlichen Angriffe zeigen nur, dass du nicht mehr weisst, was du zu seiner historisch bezogenen These sagen sollst.

    .

    Was ich weiß und was nicht kannst ruhig mir überlassen. Und was persönliche Angriffe angeht, die kann er ab, er teilt ebenfalls gerne aus, auf der persönlichen/privaten Ebene. Aber süß, wie du den Schiri spielen willst.

  6. #236
    Avatar von Allissa

    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    44.232
    Zitat Zitat von hrhrhrvat Beitrag anzeigen
    Warum sagt man immer zu jemanden er sei jung, wenn ihm die Meinung nicht gefällt?
    weil du mit deinen 20 jahren es nicht richtig beurteilen kannst, da du eben zu der zeit da nicht gelebt hast. mein sohn kann es nur so beurteilen wie ich es ihm erzähle.....

  7. #237
    Esseker
    Zitat Zitat von Allissa Beitrag anzeigen
    du verstehst nicht das man in jugoslavien diese unterschiede damals nicht gemacht hat. fast alle haben sich als jugoslaven gesehen und nichts anderes, keiner hat gesagt ich bin kroate,serbe usw. wir waren alle jugoslaven und haben jugoslavien geliebt. jeder hat seine religion gehabt und durfte sie auch ausleben. was du erzählst sind irgendwelche fantastereien...keiner ist in den knast gekommen weil er sagte er ist kroate ec.
    Ja lebst du hinterm Mond zu dieser Zeit oder wie? Alleine der Zagreber Frühling der noch zu Titos Zeiten stattfand, hat doch gezeigt wieviele sich als Kroaten deklariert haben.
    Ebenso auf Seiten der Serben, war den meisten bewusst, dass man Serbe ist.
    Das selbe mit den Slowenen oder Makedoniern usw.

    Nur wirklich überzeugte Kommunisten (was nicht die Mehrheit war) haben sich als Jugoslawen deklariert.

  8. #238
    Esseker
    edit

  9. #239
    Avatar von Allissa

    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    44.232
    Zitat Zitat von Esseker Beitrag anzeigen
    Ja lebst du hinterm Mond zu dieser Zeit oder wie? Alleine der Zagreber Frühling der noch zu Titos Zeiten stattfand, hat doch gezeigt wieviele sich als Kroaten deklariert haben.
    Ebenso auf Seiten der Serben, war den meisten bewusst, dass man Serbe ist.
    Das selbe mit den Slowenen oder Makedoniern usw.

    Nur wirklich überzeugte Kommunisten (was nicht die Mehrheit war) haben sich als Jugoslawen deklariert.
    schon wieder so ein klugscheisser der mir was erzählen will wovon er keine ahnung hat....

  10. #240
    Esseker
    Zitat Zitat von Allissa Beitrag anzeigen
    schon wieder so ein klugscheisser der mir was erzählen will wovon er keine ahnung hat....
    Das man in den Knast kam, weil man sagt "Man sei Kroate" ist natürlich für mich auch blödsinn, aber auch deine These scheint mir nicht wirklich richtig zu sein.

    Andere Frage: Sahen sich alle Kroaten und Bosnier in der kuk-Monarchie als Österreicher/Ungarn?

Ähnliche Themen

  1. SFRJ News - Novosti SFRJ/Новости СФРЈ
    Von Mastakilla im Forum Politik
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 05.04.2013, 19:19
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 17:00
  3. HRT pla?ao nepostoje?e prevodioce
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 16:00
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 17:00
  5. SFRJ-wieder da!SFRJ ****___ T-Shirts
    Von Yutaka im Forum PC, Internet, Games
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 03.03.2009, 21:54