BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 46 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 457

Ursprung des Hasses zwischen Kroaten und Serben

Erstellt von JackShandy, 07.01.2019, 16:40 Uhr · 456 Antworten · 9.852 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von JackShandy

    Registriert seit
    19.11.2018
    Beiträge
    1.556

    Ursprung des Hasses zwischen Kroaten und Serben

    Hi zusammen,

    alle beste zum orthodoxen Weihnachtsfest erstmal und alles gute zum katholischen und evangelischen nachträglich. Frohes Neues Jahr sowieso. Ich bin erst seit einiger Zeit hier im Forum, habe bosnisch-serbische Vorfahrenm teils auch aus Koratien mit orthodoxen Wurzeln, bin aber zur Hälfte Deutsch und evangelisch getauft.

    Ich möchte hier auch gar keine weitere Lawine an Schuldzuweisungen lostreten, mir kamen nur besonders an einem Tag wie heute diese Gedanken.

    Gerade an einem Tag wie heute verstehe ich den Hass zwischen Kroaten und Serben besonders wenig, weil ja alle doch an dasselbe glauben, falls sie denn religiös sind. Kann alles im 2. WK einfach nur durch eine Instrumentalisierung des Vatikan mit Nazideutschland angetrieben worden sein?
    Ich lasse mich gerne belehren, da mein Wissen in die tiefsten Tiefen der Geschichte relativ begrenzt ist und ich mich vorwiegend mit dem Balkankrieg sowie WWII beschäftigt habe. Damals haben die Kroaten wohl von Hitler angestiftet eine Art Rassenforschung betrieben und sich tatsächlich als von Arieren stammendes Volk deklariert.

    Der Journalist Danijel Majić hat Gemeinsamkeiten und Differenzen in einem Artikel für die «Frankfurter Rundschau» so beschrieben: «Die Kroaten haben die Strände, die Serben den Schnaps. Beide Volksgruppen sprechen dieselbe Sprache, behaupten aber das Gegenteil....

    Ethnologisch sind einige spekulative Unterschiede klar, Wikipedia kann ich auch bedienenen, allerdings, wie gesagt wird dort sehr wenig wirklich klar und das letzte was erklärt wird, ist der besagte unfassbare große Hass. So pervers und unverständlich es zwischen Moslems und Christen bis heute abgeht, was für mich absolut unverständlich ist und bleibt (und ich möchte die Kreuzzüge in ihrer Grausamkeit bewusst in einem Atemzug mit islamistischem Terrorismus nennen) - so viel unfassbarer finde ich den besagten, jahrhundertewährenden Disput.

    "Die Ethnogenese der Kroaten ist wissenschaftlich noch nicht abschließend geklärt. Nachweise bestehen lediglich dafür, dass im Gebiet des heutigen Kroatien im 6./7. Jahrhundert eine Ansiedlung von Slawen und Awaren stattfand....blabla... sind in der Forschung umstritten."

    "Die Küste der römischen Region Dalmatia, wie das unmittelbare Hinterland sind nach dem DAI ab der Zeit des Herakleios im frühen 7. Jahrhundert von Slawen besiedelt.[33] .... Ob es sich bei diesen Slawen um ethnische Serben handelte wird besonders im deutschen und kroatischen Raum von der Forschung angezweifelt!

    Worin liegt also der Ursprung? ich sehe in der weitreichenden Geschichte keinen. Die leute sehen gleich aus, sprechen die gleiche Sprache, es gab unzählige Mischehen, aber immer wieder im Laufe der Jahrhunderte geschürter Hass. Ist der Ursprung wirklich in den kranken Rassenideologien odar gar Glaubensdifferenzen zu suchen, die im 2 WK dem Volkmit leider großem Erfolg eingetrichtert wurden?

    Oder hat jemand derjenigen die sich schon seit Jahrzehnten leidenschaftlich mit dem Thema beschäftigen eine andere Eklärung für mich?

    Danke

    Peace

  2. #2

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    76.095
    Deine Vorfahren sind hauptsächlich in rumänischen Ziegenställen zu suchen

  3. #3
    Avatar von Jure Gagaric

    Registriert seit
    02.04.2015
    Beiträge
    30.096
    Wärst du Serbe, wäre die Antwort einfach. So ist sie noch einfacher: hdf

  4. #4
    Avatar von Grdelin

    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    24.954
    Ursprung des Hasses zwischen Kroaten und Serben: Serben.

  5. #5
    Avatar von JackShandy

    Registriert seit
    19.11.2018
    Beiträge
    1.556
    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Jure Gagaric Beitrag anzeigen
    Wärst du Serbe, wäre die Antwort einfach. So ist sie noch einfacher: hdf
    Sicher bin ich kein Serbe, ich bin viertel orthodoxer Kroate, viertel orthodoxer Bosnier (also halb-Jugoslawe) und halb Deutsch. Probleme damit? Wie wäre die Antwort, wenn sie so einfach wäre? Du weißt es ganz einfach nicht.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Grdelin Beitrag anzeigen
    Ursprung des Hasses zwischen Kroaten und Serben: Serben.
    Unqualifiziert - weil du es einfach nicht weißt. Du bist genau das traurige Beispiel dafür, wieso es bis heute keine Annäherung gibt. Le Erkläre den Grund des Völkermordes. Oder dessen Ursprung, falls er weiter in der Vergangenheit liegt. Und komm nicht mit dem Start des 1 WK. Weitreichend. Oder sei einfach ruhig.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    Deine Vorfahren sind hauptsächlich in rumänischen Ziegenställen zu suchen
    Eigentlich keiner Antwort würdig, aber immerhin hast du dir die Mühe gemacht und meinen Text versucht zu lesen. Also:
    Google "Rumänien", "Serbien".

    Ok, jetzt müssten alle Krawallbürsten durch sein, ich bin gespannt auf konstruktive Antworten.

  6. #6
    Avatar von Grdelin

    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    24.954
    Kralj Tomislav hätte euch den Bulgaren überlassen sollen.

  7. #7
    Avatar von daro

    Registriert seit
    15.07.2015
    Beiträge
    13.527
    https://m.24sata.hr/news/sestosijeca...-kralja-607742

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Grdelin Beitrag anzeigen
    Ursprung des Hasses zwischen Kroaten und Serben: Serben.
    Und wer hätte die den Osmanen überlassen

  8. #8
    Avatar von JackShandy

    Registriert seit
    19.11.2018
    Beiträge
    1.556
    Zitat Zitat von Grdelin Beitrag anzeigen
    Kralj Tomislav hätte euch den Bulgaren überlassen sollen.
    Da ist er, der Hass. Und erklären kannst du ihn nicht. Was ist das dann? Grundloser Faschismus. Die Bulgaren kamen übrigens aus dem Hinterhalt. Große Leistung!

    Ich hätte gerne eine wirklich informative Antwort, wenn daraus eine Diskussionsrunde entsteht, umso informativer. Aber benehmt euch bitte wie erwachsene, artikuliert euch. Selbst Bushido sagt in Politshows mehr als einsilibiges Ziegengeblöke.

  9. #9
    Avatar von daro

    Registriert seit
    15.07.2015
    Beiträge
    13.527

  10. #10
    Avatar von JackShandy

    Registriert seit
    19.11.2018
    Beiträge
    1.556
    Zitat Zitat von daro Beitrag anzeigen
    https://m.24sata.hr/news/sestosijeca...-kralja-607742

    - - - Aktualisiert - - -



    Und wer hätte die den Osmanen überlassen
    wer="die"?

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von daro Beitrag anzeigen

    Ich kann im Gegensatz zu Lubenica die sprache nicht. Bin aber dabei, sie zu lernen und kämpf mich durch

Seite 1 von 46 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 239
    Letzter Beitrag: 02.08.2017, 19:50
  2. Antworten: 296
    Letzter Beitrag: 25.01.2017, 22:29
  3. Wie enstand der "Hass" zwischen Kroaten und Serben?
    Von mustache im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 03.07.2011, 00:17
  4. kooperation im bih krieg zwischen kroaten und serben
    Von mile1977 im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 12:09
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.04.2005, 00:45