BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

US Botschafter: Wir hätten Serbien schon 1991 den Krieg erklären müssen!

Erstellt von Kampfposter, 05.12.2012, 03:46 Uhr · 21 Antworten · 1.348 Aufrufe

  1. #11

    Registriert seit
    21.04.2012
    Beiträge
    2.559
    Galbraith ist ein Scharlatan
    siehe hier

  2. #12
    Avatar von Kampfposter

    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    3.820
    Zitat Zitat von daleko Beitrag anzeigen
    Galbraith ist ein Scharlatan
    siehe hier
    Was stimmt an seiner Aussage nicht?

  3. #13

    Registriert seit
    21.04.2012
    Beiträge
    2.559
    Zitat Zitat von Kampfposter Beitrag anzeigen
    Was stimmt an seiner Aussage nicht?
    Jako me iznenadio intervju koji je Galbraith dao beogradskom Nedjeljniku. Ne znam jesu li to autentične izjave, ali znam da je na dan kada je počela Oluja bio na odmoru, i to na brodu u Opatiji ili Ičićima. Nazvao me oko 9 sati ujutro i pitao što se zbiva
    Galbraithovoj tvrdnji kako su Amerikanci zaustavili HV pred Banja Lukom zato “što su se Hrvati u Krajini onako ponašali, činili zločine, ubijali civile i palili njihove kuće, a da nisu, vjerojatno bi imali prešutnu dozvolu SAD-a da nastave vojnu akciju”, Granić potpuno odbacuje. Svjedok sam tih događaja. Amerika je pratila akciju, uključujući i zbivanja u BiH. Kada su snage HV-a i Armije BiH došle 23 kilometra do Banje Luke, nazvao me Warren Christopher, tadašnji američki državni tajnik, i tražio da predsjedniku Tuđmanu prenesem zahtjev da stanemo. Tražio sam još tri dana objašnjavajući da nam toliko treba da konačno završimo rat, ali je on to odbio – kaže Granić i nastavlja kako su Christopherovi argumenti bili da će, ako se nastavi akcija, otići još 350.000 Srba, da će to biti humanitarna katastrofa i da će se Srbija dodatno radikalizirati te će se morati uključiti i NATO koji će štititi izbjeglice.
    – Zaustavio je ulazak u Banju Luku da ne bi komplicirao političke odnose – kaže Škare-Ožbolt i dodaje da ulazak u grad ne bi prouzročio egzodus civila jer je bio prazan. Odbacuje i Galbraithove teze da je akcija stala zbog zločina u Oluji.

    – Do Banje Luke došlo se dok je Oluja još trajala, a svi zločini dogodili su se nakon završetka akcije – podsjeća V. Škare-Ožbolt.
    aus dem verlinktem Artikel

  4. #14
    Avatar von Kampfposter

    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    3.820
    Zitat Zitat von daleko Beitrag anzeigen
    aus dem verlinktem Artikel
    Seine Aussagen passen zeitlich nicht, das stimmt.

    Ist jetzt die Frage ob das serbische Blättchen seine Aussagen etwas verfremdet hat oder er nach den ganzen Jahren nur was dazugedichtet hat.

    Alles in allem ist das meisste trotzdem schlüssig, bis auf eben die Aussage das Banja Luka wegen den angeblichen Verbrechen nicht eingenommen werden durfte und nicht weil die das sowieso nicht durften weil die USA auch zu dem Zeitpunkt noch hinter Serbien stand.

  5. #15

    Registriert seit
    21.04.2012
    Beiträge
    2.559
    Vesna Skare-Ozbolts Angaben passen zeitlich nicht ganz, aber an Granics Aussagen ist nichts auszusetzen.
    Galbraigth war in unseren Medien immer mal wieder am kläffen, erst jetzt, nach dem Urteil kam er mit dem Zusammenhang Verbrechen nach der Oluja->Nichteinnahme Banja Lukas..

  6. #16
    Avatar von Kampfposter

    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    3.820
    Zitat Zitat von daleko Beitrag anzeigen
    Vesna Skare-Ozbolts Angaben passen zeitlich nicht ganz, aber an Granics Aussagen ist nichts auszusetzen.
    Galbraigth war in unseren Medien immer mal wieder am kläffen, erst jetzt, nach dem Urteil kam er mit dem Zusammenhang Verbrechen nach der Oluja->Nichteinnahme Banja Lukas..
    Wie gesagt: Alles in allem ist das meisste trotzdem schlüssig, bis auf eben die Aussage das Banja Luka wegen den angeblichen Verbrechen nicht eingenommen werden durfte und nicht weil die das sowieso nicht durften weil die USA auch zu dem Zeitpunkt noch hinter Serbien stand.

    Das wird es sein und ist vor allem das Problem BiHs geworden.



  7. #17

    Registriert seit
    12.12.2010
    Beiträge
    2.175
    Zitat Zitat von Kampfposter Beitrag anzeigen
    Wie gesagt: Alles in allem ist das meisste trotzdem schlüssig, bis auf eben die Aussage das Banja Luka wegen den angeblichen Verbrechen nicht eingenommen werden durfte und nicht weil die das sowieso nicht durften weil die USA auch zu dem Zeitpunkt noch hinter Serbien stand.

    Das wird es sein und ist vor allem das Problem BiHs geworden.


    vielmehr war es die beführchtung der usa,das serbien sich in den krieg einschaltet und den serben um banja luka zur hilfe kommt,und somit eine eskallation entsteht der die kroatischen truppen nicht gewachsen wären.

  8. #18
    Avatar von Dissention

    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    9.970
    In einem Thread wehrt sich der serbophobe Threadhersteller gegen die Aussagen PGs - als dieser sagt, Tudjman wäre verurteilt worden - und nimmt diese nicht an und hier macht er ein neues Thema auf welches zu Anti-Serbischer-Argumentation verwendet kann, versucht aber zu verschleiern, dass PG der besagte Botschafter ist...

    ... ist klar ^^

  9. #19
    Avatar von Acooo

    Registriert seit
    13.03.2011
    Beiträge
    995
    Oha guckt mal was fuer scheisse nicht geschlossen wird
    und mein übel lustiger Rita ora Thread wird gleich geschlossen
    fassungslos -.-

  10. #20
    Avatar von Serbian Eagle

    Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    15.715
    Thread gehört einfach nur gelöscht

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hat Serbien schon mal einen Krieg gewonnen
    Von Albano2 im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 315
    Letzter Beitrag: 02.11.2013, 19:38
  2. Wir hätten notfalls schießen müssen“
    Von danijel.danilovic im Forum Landschaft, Tier- und Pflanzenwelt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.04.2009, 13:30
  3. Hacker erklären Islamisten den Krieg
    Von Luli im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 15.04.2007, 21:52
  4. Doku über Kroatien Krieg 1991 -- Vukovar grad pod opsadom --
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Balkan im TV
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 27.02.2007, 19:35
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.09.2004, 17:26