BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

USA drängen Slowenien in Kosovo-Frage

Erstellt von Hrvoje, 29.01.2008, 01:45 Uhr · 31 Antworten · 2.066 Aufrufe

Zitat Zitat von snarfkafak Beitrag anzeigen
    ich dachte, du brauchst keine slawische Anerkennung...

wäre schön,aber nicht wichtig mein bruder.
    magst du die russen?
    überleg wer zu dir steht und wer nicht.

Zitat Zitat von snarfkafak Beitrag anzeigen
    weder noch...

wer sind die zwei,mein bruder?

wir verlangen nicht viel,mein bruder.
    wir wollen nur frei sein,
    kann man einem menschen die freiheit verbieten.
    wir lebten wi im knast,bin da aufgewachsen,du warst nicht da,
    hast es nicht erlebt.
    mein vater wurde manchmal mit zucker und mehl belohnt.

ich war klein,mein onkel war pilot in podgorica,

uns darf man nicht die unabhängigkeit verweigern,
    es wäre schön wenn polen uns annerkennt,wird es auch tun.
    aber wäre schön wenn du das gutheist.

ein leben ist kurz,
    warum dürfen manche nicht frei sein?
    bist du frei?
    willst du gefangen sein?

gleich kommen die serben,"ej ks ist unser land"
    vor den slawen,wer lebte da?
    die albaner

alles kommt zurück mein bruder

Zu Google News

[h1]Mühevolle Arbeit an der Bildung des Kosovo[/h1]
    Vor 15 Stunden
    Prizren (AFP) — Pater Walter Happel wippt ungeduldig auf den Füßen hin und her. Wieder ein Junge, den seine Lehrerin aus dem Strom der Schüler ziehen muss. Er hat die gelbe Krawatte seiner Schuluniform nicht umgebunden, unter dem strengen Blick des Direktors muss er das jetzt nachholen. "Wir müssten keine Uniform hier haben. Aber durch so kleine Dinge bringt man in dieses chaotische Land ein bisschen Ordnung." Im Frühjahr 2004 hat sich der aus Worms stammende Jesuit auf das Abenteuer Kosovo eingelassen. Wo damals nur ein Maisfeld war, steht jetzt ein Gymnasium, das vom Ruf her bereits als das beste in der vor der Unabhängigkeit stehenden Region gilt.
    Für das Auswärtige Amt ist das, was da mit Millionen-Spenden aus Deutschland unter den Fittichen des 62 Jahre alten Missionars entstanden ist, ein "Leuchtturmprojekt". Berlin hat seine zur Deutschausbildung ins Kosovo entsandten Lehrer inzwischen von allen anderen Schulen abgezogen und an das Loyola-Gymnasium nahe Prizren geschickt. 500 Schüler bekommen dort eine Schulbildung, die vom Niveau nicht weit von der deutschen entfernt ist. Der zwölfjährige Robert kann sogar keinen Unterschied erkennen: Seine Eltern sind mit ihm im vergangenen Sommer aus Bielefeld, wo Robert auch zum Gymnasium ging, in ihre Heimat Kosovo zurückgegangen. "Das war nicht schwerer als hier."
    Dabei gibt es etliche Widrigkeiten. Das klamme Bildungsministerium zahlt bisher nicht den versprochenen Anteil an den Lehrergehältern, eifersüchtige Kinder aus den Nachbardörfern drohen den Loyola-Kindern. Und obwohl den umtriebigen Pater die Kosovo-Albaner mit ihrer stoischen Ruhe zur Weißglut bringen, macht er weiter.
    Ein bisschen streng sei er ja, der deutsche Missionar, stöhnen Diana, Drilona, Bardh und Rajamond. Sie leben im Internat der Schule und verbringen den ganzen Tag auf dem eingezäunten Gelände: Nach dem Unterricht und Mittagessen folgt ein bisschen Freizeit, dann die Studium genannte Hausaufgabenbetreuung und AGs. Nach dem Abendessen dürfen sie einmal die Woche einen Film gucken, an anderen Abenden ist Sport oder sind wieder AGs. Das straffe Programm wirkt wie eine Kopie des Ablaufs im über 400 Jahre alten Jesuiten-Kolleg St. Blasien im Schwarzwald, wo Happel zwölf Jahre Direktor war.
    In perfektem Deutsch schwärmen die vier 17-Jährigen dennoch von ihrer Schule. Kein Wunder: Ist es an den staatlichen Schulen wegen fehlender Lehrer und Räume doch üblich, dass im Schichtsystem unterrichtet wird. Bis zu vier Schichten bis spät am Abend gibt es. Mit kleinen Zahlungen an die unterbezahlten Lehrer, so berichten die Schüler, können die Noten aufgebessert werden. Im Loyola-Gymnasium dagegen wird nur aufgenommen, wer einen Aufnahmetest besteht, die Lehrer erhalten ein Mehrfaches des üblichen Gehalts. Diana, Drilona, Bardh und Rajamond wollen später mit ihrem Abi zuerst im Ausland studieren und dann in das Kosovo zurück: "Wir sind diejenigen, die das Land in Schwung bringen müssen", sagt Raymond.
    Auf die Schüler, die irgendwann mal auf dem Loyola-Gymnasium Abitur machen, hofft auch Rexhep Bajrami. Nach 20 Jahren in Deutschland ist er im Herbst wieder ins Kosovo zurück gegangen, für die Europäische Initiative Kosovo. Die wurde von sieben Exil-Kosovo-Bürgern um den Schriftsteller Beqe Cufaj in Deutschland gegründet. Eine Zeitschrift haben sie veröffentlicht und in Pristina im Dezember eine europäische Bibliothek mit 1500 Büchern gegründet. Alles mit dem Ziel, intellektuelle Defizite in ihrem Heimatland zu beheben.
    "Drei bis vier Besucher" habe die Bibliothek am Tag, sagt Bajrami. "Das ist schon ein guter Anfang." Oft gibt es weder Strom noch Heizung in dem Raum, das Lesen wird da im Winter zur körperlichen Herausforderung. Die Versuche, mit den Abgeordneten des zum Teil als korrupt verschrieenen Kosovo-Parlaments auch über ihre in Deutschland gemachten Erfahrungen mit Bürgerbeteiligung oder dem Kampf gegen Korruption zu reden, wurden bisher mit vertröstenden Worten abgewehrt. Doch wie Happel will auch Bajrami sich nicht unterkriegen lassen. "Wir bauen hier an der Zukunft des Kosovo."

nach dem regen kommt dr sonnenschein,
    wir haben 3000 jahre pberlebt,meine schwestern und brüder.
    ich küsse euch

Zitat Zitat von napoleon Beitrag anzeigen
    wir verlangen nicht viel,mein bruder.
    wir wollen nur frei sein,
    kann man einem menschen die freiheit verbieten.
    wir lebten wi im knast,bin da aufgewachsen,du warst nicht da,
    hast es nicht erlebt.
    mein vater wurde manchmal mit zucker und mehl belohnt.

ich war klein,mein onkel war pilot in podgorica,
    Hier ein link du brauchst echt hilfe Geisteskrankheit - Wikipedia

Zitat Zitat von Obelic Beitrag anzeigen
    Hier ein link du brauchst echt hilfe Geisteskrankheit - Wikipedia
    ich sags ja: bescheuert....

Zitat Zitat von napoleon Beitrag anzeigen
    wäre schön,aber nicht wichtig mein bruder.
    magst du die russen?
    überleg wer zu dir steht und wer nicht.
    niemand steht hinter jemanden ohne eigeninteressen. interessen widerum ändern sich ständig. noch immer nicht geschnallt?

wir werden sehen, wie viel bedeutung des wortes unabhängigkeit übrig bleiben wird.

allerspätestens nach dieser aussage:

Nach Ansicht von Fried ist nicht für die Anerkennung durch alle EU-Mitgliedsstaaten zu sorgen, wichtig ist die Entscheidung über die EU-Mission und die Eröffnung eines EU-Büros im Kosovo (ICO, International Civilian Office), wobei wir uns nicht um die kritischen Positionen Russlands und Serbiens kümmern sollten."

(aus dem standard.at von heute)

sollte selbst albanern klar sein, dass das wort unabhängigkeit überhaupt nichts mit dem zu tun hat, was da abläuft.

kosovo wird nichts anderes sein als eine kolonie. (ist es ja heute schon mehr oder weniger)
    jetzt muss sich eigentlich nur noch der norden von kosovo trennen. dann wäre alles perfekt

entscheiden sie sich für folgende kolonial-macht:

- serbische
    -russische
    - eu
    - amerikanische

naja, wir haben uns für die eu entschieden,
    serbien enscheidet am sonntag, die russische oder auch die eu...

wir wollen so viele hilfsgelder wie serbien momentan von der eu erhält, will kosova auch erhalten.
    serben erhält von der eu jährlich 530 mil euro an hilfe von der eu,
    kosova nur 200 mil.

ist serbien überhaupt überlebensfähig??

Zitat Zitat von ZhivkoPisi Beitrag anzeigen
    entscheiden sie sich für folgende kolonial-macht:

- serbische
    -russische
    - eu
    - amerikanische

naja, wir haben uns für die eu entschieden,
    serbien enscheidet am sonntag, die russische oder auch die eu...

wir wollen so viele hilfsgelder wie serbien momentan von der eu erhält, will kosova auch erhalten.
    serben erhält von der eu jährlich 530 mil euro an hilfe von der eu,
    kosova nur 200 mil.

ist serbien überhaupt überlebensfähig??

ihr habt euch für gar nichts entschieden. albaner haben das geschluckt was ihnen vorgesetzt wurde.

aber egal,
    du schlauberger hast nicht gerafft, dass die eu noch immer nach der us pfeiffe tanzt.
    mit anderen worten,
    die albaner werden je nach interesse einmal nach der eu pfeiffe tanzen müssen, dann wieder nach die der usa. es würde mich dann nicht wundern wenn dann auch noch die un zwischendurch ihren senf dazu gibt.
    nichts weiter als der billigste spielball überhaupt.

wie gesagt, ich werde mit genuss den wachsenden wohlstand und die zufriedenheit der albaner verfolgen.

was serbien betrifft hoffe ich dass man diesmal schlau genug sein wird die grenzen einigermassen dicht zu halten.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte