BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 132

Ustav BiH

Erstellt von BH2187, 24.08.2008, 11:52 Uhr · 131 Antworten · 4.046 Aufrufe

  1. #11

    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    2.795
    Zitat Zitat von BH2187 Beitrag anzeigen
    Bosnien soll doch in verschiedene Kantone eingeteilt werden. Oder in Föderale Regien wäre doch das beste.

    nö....die RS funktioniert gut. Die Föderation sollte umstrukturiert werden. Die Kantone kosten ja soviel Geld.

  2. #12
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Die RS funtkioniert momentan sehr gut.
    Die Federacija hat momentan eine sehr schwere Zeit zu bewältigen. Warum sollte also ganz BiH nach dem Vorbild der Federacija umstrukturiert werden?

    Mir persöhnlich bedeutet die RS nicht viel. Und ich kenne auch Kroaten, welche die Schafftung der kroatischen Entität nicht für wichtig halten. Doch fakt ist, die grosse Mehrheit von diesen beiden will eine eigene Identität (Kroaten/Serben). Man sollte diesen Volkswillen akzeptieren. Jemanden zu zwingen, als was er sich anzusehen soll, das ist momentan das dümmste, was man tun kann Und das einzige, was man dadurch erzielen kann, ist der absolute Gegeneffekt.

    Das Problem ist einfach: Provinzen JA, aber nach ethnischen Grenzen. Nicht den gleichen Fehler wie in der Federacija machen. Der Grund ist auch simpel: Je reinethnischer ein Verwaltungsgebiet (Entität, Provinz, Kanton,..etc..), desto weniger Unzufriedene. Es ist eben leider so, dass es besser ist in einer Verwalungseinheit 3% unzufriedene zu haben als 30%.

    Vielleicht könnte man in Zukunft über eine andere Verfassung reden, aber heute sind nun mal nicht genug Jahre nach dem Krieg verstrichen. Das ist ein sehr wichtiger Punkt, den viele nicht berücksichtigen wollen und es jetzt mit der Brechstange versuchen.

  3. #13

    Registriert seit
    20.08.2008
    Beiträge
    472
    die rs wird es niemals schaffen sich von bosnien abzuspalten träumt nur weiter und für die kroaten wäre es besser sich den bosniaken unterzuordnen denn mit mesic als euren präsidenten habt ihr sowieso geschissen bleibt lieber auf der gewinner seite

  4. #14
    Avatar von Dobričina

    Registriert seit
    24.03.2006
    Beiträge
    10.910
    Zitat Zitat von BH2187 Beitrag anzeigen
    Wisst ihr wie es mit der neuen Verfassung von Bosnien aussiht?
    Wann wirds eine neue geben? habt ihr infos?
    Glavna stranica - Ustav
    RS wird aufgelöst und eine Zentralregierung (von Sarajevo aus) gebildet.

  5. #15

    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    2.795
    Zitat Zitat von Rake Beitrag anzeigen
    RS wird aufgelöst und eine Zentralregierung (von Sarajevo aus) gebildet.

    Ihr wollt doch nicht wieder büssen müssen für eine verfehlte Politik eurer Politiker-Elite ?

  6. #16
    Avatar von Dobričina

    Registriert seit
    24.03.2006
    Beiträge
    10.910
    Zitat Zitat von mannheimer Beitrag anzeigen
    Ihr wollt doch nicht wieder büssen müssen für eine verfehlte Politik eurer Politiker-Elite ?
    Was schlagst du den vor?

  7. #17

    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    2.795
    Zitat Zitat von Rake Beitrag anzeigen
    Was schlagst du den vor?
    die Föderation wird zentralisiert.

  8. #18
    Avatar von Dobričina

    Registriert seit
    24.03.2006
    Beiträge
    10.910
    Zitat Zitat von mannheimer Beitrag anzeigen
    die Föderation wird zentralisiert.
    Na gut.

    Aber ich meinte den Gesamtstaat! (?)

  9. #19

    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    2.795
    Zitat Zitat von Rake Beitrag anzeigen
    Na gut.

    Aber ich meinte den Gesamtstaat! (?)
    ich auch.

    Die eine Hälfte funktioniert, die andere nicht.


    Wenn deine Lunge dysfunktional ist, dann wirst du nicht Medikamente für die Milz nehmen, oder ?

  10. #20
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Zitat Zitat von vakufski_bosnjak Beitrag anzeigen
    die rs wird es niemals schaffen sich von bosnien abzuspalten träumt nur weiter und für die kroaten wäre es besser sich den bosniaken unterzuordnen denn mit mesic als euren präsidenten habt ihr sowieso geschissen bleibt lieber auf der gewinner seite
    Die RS wird niemals unabhängig und ich als RS-Serbe unterstütze dies auch nicht. BiH soll erhalten bleiben! Das ist unser zuhause! Punkt!
    Doch sie wird auch nicht aufgelöst. Was ich mir aber gut vorstellen könnte, wäre eine Teilung zwischen Ost- und West-RS. Würde ich sogar befürworten. Zu gross sind die Unterschiede und es ist besser, wenn beide Teile sich alleine verwalten.
    Wenn Radikale an der Macht sind, konzentrieren sie sich hauptsächlich um den Osten und ignorieren den Westteil, weil die Ost-RS ihre Hochburg ist. Wenn Liberale oder Sozialdemokraten an der Macht sind, dann blüht wieder der West-Teil. Ein ehwiges hin und her. Wir sind politisch zu verschieden. Hat man vor allem bei den Reaktionen der Karadzic-Verhaftung gesehen.

Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. SRS i SNS: Ombudsman krši Ustav
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 15:30
  2. Kurkulas: Ustav BiH ugrožava SSP
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 16:00
  3. ?ipli?: Ili? prekršio Ustav
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.02.2009, 15:00
  4. Sve?ano poglašen crnogorski ustav
    Von GodAdmin im Forum News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.10.2007, 22:20