BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Vaclav Havel ist tot

Erstellt von Cobra, 18.12.2011, 12:50 Uhr · 7 Antworten · 696 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.180

    Vaclav Havel ist tot

    Der frühere tschechische Präsident und Dissident Vaclav Havel ist im Alter von 75 Jahren in Prag gestorben.

    Das berichtet die tschechische Tageszeitung „Dnes“ auf ihrer Internetseite unter Berufung auf einen früheren Sprecher Havels.
    Als Folge seiner jahrelangen Gefängnisaufenthalte unter dem kommunistischen Regime litt Havel unter einer chronischen Atemwegserkrankung. Zudem wurde er 1996 wegen Lungenkrebs operiert.
    Zwei Jahre später überlebte er einen Herzinfarkt.

    Havel war während der kommunistischen Ära in der Tschechoslowakei (1948-1989) die Schlüsselfigur im gewaltlosen Kampf gegen das Regime.
    Im Wendejahr 1989 wurde Havel zur Symbolfigur des demokratischen Aufbruchs – der Samtenen Revolution, in deren Verlauf die kommunistische Führung der damaligen Tschechoslowakei gestürzt wurde.
    Von 1989 bis 1993 war er Präsident der damaligen Tschechoslowakei, anschließend bis 2003 Staatsoberhaupt der neu gegründeten Tschechischen Republik.

    Bis zu seinem Ausscheiden aus dem Amt betrieb Havel erfolgreich die Anbindung Tschechiens an Nato und EU.
    Vor und nach seiner Zeit als Präsident war er auch einerfolgreicher Theaterautor.

  2. #2
    Avatar von liberitas

    Registriert seit
    02.01.2011
    Beiträge
    11.789
    Ein grosser Mann.
    R.I.P.

  3. #3
    Sonny Black
    R.i.p

  4. #4
    Avatar von Lilith

    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    19.294
    Ist mittlerweile in allen tschechischen Medien. Er war ein bedeutender Staatsmann, unter dessen Präsidentschaft viele wichtige Weichen für sein Land gestellt wurden. Möge er in Frieden ruhen.

  5. #5
    Avatar von Viljuška

    Registriert seit
    14.04.2010
    Beiträge
    5.284
    R.i.p.

  6. #6
    Avatar von BRZO

    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    2.569
    Ruhe in Frieden

  7. #7

    Registriert seit
    30.08.2011
    Beiträge
    8.480
    Rip

  8. #8
    Avatar von skenderbegi

    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    11.086
    ruhe in frieden vaclav,

    du warst ein unterstützer der demokratischen liga von ibrahim rugova und kritiker der serbischen apartheids-politik...danke

Ähnliche Themen

  1. Vaclav Havel als Nachfolger von Kofi ????
    Von Partibrejker im Forum Politik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.12.2004, 14:39