BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Was verbindet Bosnien-Hercegovina?

Erstellt von skorpion, 20.03.2010, 18:28 Uhr · 30 Antworten · 1.774 Aufrufe

Ich habe kürzlich gerade wieder den Thread über die "neue" Eisenbahnverbindung Beograd-Sarajevo gelesen. Und so im Nachinein ist mir da aufgefallen, daß sich da zwei kleine Regionen in einem kleinen, armen und gebeutelten Land den Luxus leisten, 2 verschiedene Eisenbahngesellschaften mit allem Zubehör zu unterhalten. Dabei stellte sich mir dann so nach und nach die Frage, wenn das schon nicht einmal auf nationaler Ebene verwaltet werden kann, welche Funktionen nimmt dann überhaupt der Gesamtstaat wahr? Spontan sind mir einige Bereiche eingefallen, wo das eigentlich möglich sein sollte und sinnvoll wäre und andere, wo ich es mir nicht so recht vorstellen kann. Darum die Fragen an alle, die es besser wissen:

Wie sind bspw. die folgenden Bereiche geregelt:

-Post?
    -Funk und Fernsehen?
    -Automobilclub?
    -Sportligen und Verbände?
    -Lotto und Toto?
    -Telekommunikation?
    -Gewerkschaften?
    -Banken- und Versicherungswesen?
    -Polizei?
    -Kranken-, Renten- und Sozialversicherung?

Was gibt es ggf. sonst, was im ganzen Land einheitlich und verbindend ist?

Was stört besonders, weil es nicht zentral und einheitlich geregelt ist?

auf deine letzte frage, die rs und die föderation.

Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Was stört euch eigentlich so daran?

Zitat Zitat von headhunter Beitrag anzeigen

wen du schon so ne frage stellst weisst du nicht viel über uns.

Was für eine Antwort, jetzt weis ich schon mehr!

du stellst die frage wieso uns die entitäten stören, das muss dir doch klar sein das die nicht das land fördern sondern nur das land bremsen.

Emir
    Zitat Zitat von skorpion Beitrag anzeigen
    Ich habe kürzlich gerade wieder den Thread über die "neue" Eisenbahnverbindung Beograd-Sarajevo gelesen. Und so im Nachinein ist mir da aufgefallen, daß sich da zwei kleine Regionen in einem kleinen, armen und gebeutelten Land den Luxus leisten, 2 verschiedene Eisenbahngesellschaften mit allem Zubehör zu unterhalten. Dabei stellte sich mir dann so nach und nach die Frage, wenn das schon nicht einmal auf nationaler Ebene verwaltet werden kann, welche Funktionen nimmt dann überhaupt der Gesamtstaat wahr? Spontan sind mir einige Bereiche eingefallen, wo das eigentlich möglich sein sollte und sinnvoll wäre und andere, wo ich es mir nicht so recht vorstellen kann. Darum die Fragen an alle, die es besser wissen:

Wie sind bspw. die folgenden Bereiche geregelt:

-Post?
    -Funk und Fernsehen?
    -Automobilclub?
    -Sportligen und Verbände?
    -Lotto und Toto?
    -Telekommunikation?
    -Gewerkschaften?
    -Banken- und Versicherungswesen?
    -Polizei?
    -Kranken-, Renten- und Sozialversicherung?

Was gibt es ggf. sonst, was im ganzen Land einheitlich und verbindend ist?

Was stört besonders, weil es nicht zentral und einheitlich geregelt ist?
    1. Geht das gar nicht, bei der bescheuerten Regierung in Sarajevo.
    2. BIH ist nicht mehr das was es einmal war. Früher also vor dem Krieg war alles gemischt und nach 1996 ist es aufgeteilt (da leben nur XY und da nur ..)
    3. Dank der wunderschönen RS ist Bosnien richtig gespalten. Die behindern sich gegenseitig und arbeiten sogut wie gar nicht zusammen = nur Probleme und keine Lösungen

Sonst ist es wie überall. Dodik bzw. die RS hat versucht alles zu trennen um mehr macht zu haben. Alle hatten Ihre eigene Armee, ne gemeinsame Fußballliga gab es nicht usw. doch heute sieht das anders aus.

Sonst ist doch alles gleich.
    In der RS wird immer srpsko davor gesetzt "Srpska posta/srpska telecom/usw." In der FBIH heist es meist "BH Posta" usw. Geschäfte lassen sich aber meist alles mit FedEx oder TNT liefern.
    Telefon bzw. Handy ist auch so unterteilt:

Bosniaken-> BH Telecom
    bos. Kroaten-> HT Eronet
    bos. Serben-> M-Tel

Alle haben die bosnische Vorwahl und sich bosnische Netze. Der Unterschied hier ist, das BH Telecom die teuersten sind aber dafür auch das stärkste Netz in BIH haben so wie T-Mobile in Deutschland, M-Tel ist wie Eplus (sehr günstig) und HT Eronet, keine Ahnung hatte ich nie bzw. hab ich bei niemanden unten gesehen.
    Komisch ist, das wenn ich SMS nach Kroatien schicke mit BH Telecom die sehr günstig sind doch nach Serbien extrem teuer im vergleich.

Fernsehn gibt es
    FTV = vond er FBIH
    RTRS = RS
    BHT1 = für ganz BIH (oftmals in Cerilica)

RTRS wird von Dodik kontroliert. Sendungen wie "za 60 Minuta" sind in Banja Luka zensiert, weil die alles auf den Tisch werfen wie z.B über den Mufti oder halt Dodik. FTV ist nciht schlecht (lud zbunjen normalan mit NovaTV HR haben die z.B ) Ich schaue meist BHT.

Sportligen sind jetzt auf ganz BIH ausgeweitet worden (Fußball Vereine und Marktwerte der Premijer Liga - Fußball - transfermarkt.de). Früher hatte die RS Ihre Liga und die FBIH Ihre doch jetzt sind das unterliegende Ligen wie z.B hier die 2te Bundesliga.
    Armee seit 2006 einheitlich OSBIH früher auch getrennt.
    Polizei hingegen ist in der RS eine eigene und in der FBIH ne eigene. Die Versuchen schon seit längerer Zeit die zu vereinen, weil das auch ein Kriterium für die EU ist doch eine Person sagt da immer nein, welche, das brauch ich gar nicht mehr sagen.

Die Banken sind sogut wie abgekauft (privatisiert). Da gibt es keinen Unterschied mehr doch bei diesem Punkt bin ich mir nicht ganz sicher. Aber Volksbank oder Sparkasse findest du unten.

Das Telefonnetz sollte abgekauft werden. Die RS hat Ihres an Serbien verkauft, BH Telecom wollen die nicht verkaufen und HT Eronet wurde schon zu 49% von T-Mobile Deutschland abgekauft.

du stellst die frage wieso uns die entitäten stören, das muss dir doch klar sein das die nicht das land fördern sondern nur das land bremsen.
    Meinst du es würde dann so ablaufen:

Ja du hast recht und dann wird es in BIH ein Wirtschaftswunder geben wie in Deutschland. BIH wird dann das grösste Bruttoinlanfsprodukt auf der welt haben und natürlich, was eine logische folge davon ist, bih wird zum Exportweltmeister aufsteigen, weiter folgen dann natürlich auch Spitzengehälter und ein Sozialsystem und Gesundheitssystem, was auf der Welt einzigartig ist. Diese Basis die dank der Abschaffung von der RS endstanden ist, hat zur positven folge, das neuste innovationen und Entwicklungen in jedem Bereichen, BIH führend sein wird ellhamdullia. Dies und vieles mehr könnte BIH erreichen innnerhalb kürzerster Zeit wenn, es die RS nicht geben würde

Emir
    Das ist nen Beispiel wieso es nicht funktioniert. Die bosnischen Serben stehen zur RS wobei die Bosniaken und Kroaten ein großes Problem mit Ihr haben. Grund dafür solltest du kennen (1992-1995).

Die einen "Ihr wollt einen Islamstaat gründen" die anderen "alle Serben sind böse" ... Führt zu nichts.

spontan fällt mir nur der hass auf seinen nächsten nachbar ein

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte